6233 Display defekt! leichter Umbau/Austausch?

• Moin Moin erstmal,
    Ich habe ein Nokia 6233 bei dem das Display kaputt ist. Unglücklicherweise ist es runtergefallen. Wie es bei mir nicht anders sein konnte ist nicht das Cover kaputt gegangen sondern das vermeindlich gut geschützte Display darunter :mad: Das gute Stück ist erst ein halbes Jahr alt und ich bin durch zufall auf ein Original-Austausch Display gestoßen!
    Es steht dabei, dass es ohne Lötarbeiten auszutauschen ist, aber ich befürchte das ein wenig Ahnung nicht von nachteil wäre :)

Hat schon jemand Erfahrung mit dem auseinandernehmen vom 6233?
    Wie sollte ich am besten vorgehen?

Ich hab bei YouTube nur videos für den Covertausch gefunden...

Danke im voraus,

ern1e

Wenn man im Wort "Mama" vier Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal das Wort "Bier"!

• Kann mir echt keiner helfen? hat nich irgendjemand ne anleitung oder gute tipps??

mfg ern1e

Wenn man im Wort "Mama" vier Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal das Wort "Bier"!

• Hallo hab diese Anleitung gefunden.

Vielleicht ist sie ja hilfreich.

Anleitung zum öffnen vom Nokia N6233:
    1. B-Cover (Batterycover) öffnen
    2. Die unteren beiden Fixierungsschrauben mit hilfe des Torx Schraubendrehers demontieren.
    Jetzt müsste das A-Cover (Front) zur Engine ein bisschen Spiel haben. Aber Vorsicht nicht zu stark dran
    ziehen, da sonst die Engine zerbricht.
    3. Nun mit Hilfe des Nokia Opening Tools an bestimmten Stellen zwischen Engine und A-Cover gehen. Aber
    Vorsichtig, da sonst Engine und A-Cover leicht beschädigt werden... Die genauen Stellen findest du im
    Anhang als JPG. Von unten nach oben die Punkte nehmen. Ganz wichtig. Die Selben Druckstellen solltest
    du dann auch auf der anderen Seite nehmen.
    4. Nun etwas Druck zwischen Engine und A-Cover ausüben. Keine Angst das Gerät biegt sich leicht, aber es ist
    sobald das A-Cover gelockert wurde etwas robuster =)
    5. Voila!!! Das Gerät müsste nun offen vor dir liegen =)

Anleitung zum wiedermontieren des A-Covers auf die Engine:
    1. A-Cover auf eine gerade Oberfläche legen, sodass du das innere des A-Covers siehst und nicht die Front.
    2. Tastenmatte in die Führungen "einführen"
    3. Nun mit einem Fön (der auf Kalt stellbar ist) das Display und das A-Cover auspusten, da man sonst schnell
    Flusen oder Staub zwischen Display und Cover hat
    4. Dann das Engine zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und von oben an in die Führungen des
    A-Covers reinpressen. Vorsichtig, dass keine Führungen zerstört werden.
    5. Cover nachdrücken und die Schrauben wieder in die beiden Löcher reinschrauben.
    6. B-Cover draufsetzen
    7. Handy fertig =)

Das Öffnungstool ist so eine Art plastikkeil.
    http://www.se-world.info/threa…233-Display-tauschen.html

Gruss jato

• Erstmal Danke dafür, aber die Anleitung für das Cover hab ich schon mal gefunden (http://youtube.com/watch?v=NFQM5nv27w0)

Das klingt ja schon schwierig, aber ich muss ja das LCD-Display tauschen...

ich hab aber bei E-Bay schon was nettes gefunden:
    Da ist echt ein Nokia-Point der das ganze für ca. 50€ repariert (inkl. Teile + Garantie)...
    Ich denke das angebot werde ich mal wahrnehmen...

Ein interesse an einer Anleitung besteht aber trotzdem ;)

mfg ern1e

• Also soweit ich weiß ist das Display mit einem flachen Kabel an der Plantine befestigt.

Das sollte nur ein Stecker sein den man vorsichtig abzieht und den neuen wieder aufsteckt.
    Hab`s aber selber noch nicht auseinander gehabt.

Aber für 50€ komplett ist sicher ok. Bevor das Ding kaputtgebastelt ist.

Gruss jato

• das denke ich auch! bei 50€ sollte man sich nicht beschweren :)
    danke für deine hilfe

mfg ern1e

• Zitat

Original geschrieben von jato
    Das sollte nur ein Stecker sein den man vorsichtig abzieht und den neuen wieder aufsteckt.

Genauso ist es.....
    Wenn man weiß wie, ist es kein Problem.
    Bei einer Unsicherheit würde ich aber auch das 50€ Angebot annehmen....;)

• Hab das Handy bei einem Ansässigen Händler reparieren lassen...
    15 minuten Arbeit :) anscheinend ist es nicht so schwierig wenn man weiss wie das geht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!