Warum kauft man bei Versicherungen immer die Katze im Sack / und so lange Laufzeiten?

• Das Problem wird sich ab dem 1.1.2008 erledigt haben, da nach neuem Versicherungsvertragsgesetz (VVG) die Bedingungen vollständig bei Angebotsunterbreitung dem Kunden ausgehändigt werden müssen, außer der Kunde verzichtet ausdrücklich darauf.
    Heute sieht es allerdings so aus, dass man die Bedingungen mit der Police zugestellt bekommt und dann (wenn ich mich richtig erinnere) innerhalb von 14 Tagen den Vertrag noch widerrufen kann. Das ist auch nicht besonders umständlich, sondern kostet lediglich einen Brief.
    Laufzeiten von 5 Jahren sind in der Sachversicherung durchaus üblich und bringen meistens einen Dauerrabatt von 10%. Bietet eigentlich so gut wie jede Versicherung an.

CU, Cheesy

• richtig, das policenmodell wird abgeschafft, find ich zwar eher umständlich, aber per antragsmodell gehts auch recht fix!
    desweiteren verstehe ich das problem nicht! du bekommst mit der police die gesamten verbraucherinformationen, taugts dir nicht kannste innerhalb von 14 tagen wiedersprechen! bei dem großteil der versicherern konntest du diese auch schon vorab anfordern, also wirklich kein ding!

laufzeiten von 5 jahren sind, zumindest für mich und den großteil meiner kunden, die absolute regel! 10% dauernachlass summieren sich auf dauer!
    und sollte ein risikowegfall stattfinden kommt man ja eh aus dem vertrag raus!
    dasselbe gilt im schadensfall, 4 wochen sokü-recht.. das umstellen der verträge auf neuere tarife ist während der laufzeit auch kein problem!

greetz weesel

• Re: Warum kauft man bei Versicherungen immer die Katze im Sack / und so lange Laufzeiten?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wichtige Sachen, wie z.B. die Höchstbeträge bei der Privaten Krankenzusatzversicherung, Versicherungsumfang bei Hausrat- und Haftpflichtversicherung erfährt man erst wenn man den Vertrag schon unterschrieben hat und die Versicherungspolice schon in den Händen hält.

Fragen bildet...man kann ALLES vorher bekommen, bevor man unterschreibt.

Zitat

Man könnte dann zwar theoretisch noch wiederrufen denke ich, aber das ist dann vielen Leuten doch zu umständlich.

Zu faul, einen Brief zu schreiben? Da habe ich dann kein Mitleid mit.

Zitat

Warum darf die Versicherungsbranche da Sachen machen die andere Branchen nicht dürfen?

weil die 5-Jahres-Verträge eine Option, aber keine Pflicht sind. Die haben auch kürzere Laufzeiten im Angebot.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von der_Aachener
    @ No teen / der Mond:
    Laufzeiten von 5 bzw. 10 Jahren sind im Sachversicherungsbereich durchaus üblich,
    dahinterstehende Überlegung: tausche Flexibilität gegen Nachlass, kann jeder für sich entscheiden, was ihm mehr wert ist

im Personenversicherungsbereich (Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Leben- / Rentenversicherung) sind es i.d.R. sogar Laufzeiten von 25 Jahren an aufwärts. Dort kann man zwar kündigen, bringt aber erhebliche Nachteile mit sich..

Ich habe dem ganz und gar nicht widersprochen, da mir die Zusammenhänge - die ja inzwischen von mehreren lang und breit erklärt wurden - bewußt sind. Das Posting des TE gab allerdings Grund zu der Annahme, daß ihm ausschließlich lange laufende Verträge ohne Alternative angeboten werden. Daher auch meine Frage, bei welcher Mafiafamilie er sich versichern läßt ;)

cu

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Ich Das Posting des TE gab allerdings Grund zu der Annahme, daß ihm ausschließlich lange laufende Verträge ohne Alternative angeboten werden. Daher auch meine Frage, bei welcher Mafiafamilie er sich versichern läßt ;)

cu

NoTeen

Wir bieten unseren Kunden auch nur bei wunsch des Kunden 1 Jahres Verträge an! Es ist noch üblich das man 5 Jahres Verträge abschließt. Der Kunde hat doch 1. Vorteil des Dauernachlasses und hat 2. bei Wagniswegfall eh sonderkündigungsrecht...

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Das gibt es durchaus, aber zB in Verbindung mit einem Dauernachlass als Bonus für die längere Bindung.

Wer dies nicht will, bezahlt eben den normalen Preis.

Beispiel: Allianz Haftpflicht oder Hausratversicherung, da gibt es 10% Dauernachlass bei 5 Jahren Laufzeit. Gezwungen, dies anzunehmen, ist man aber nicht.

Das war mir wirklich neu aber danke für die Aufklärung. :)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!