PSP versus Nintendo DS Lite

  • Inspiriert von dem Thread "PS3 vs. XBox 360 - kann mich nicht entscheiden!" starte ich mal eine ähnliche Anfrage im portablen Bereich.


    Ich steh zur Zeit vor dieser Frage.
    Die Zeiten des großen Zockens sind bei mir vorbei. Aber hin und wieder habe ich schon Lust dazu.
    Auf dem PC ist mir das alles zu kompliziert. Entweder läuft das Spiel nicht gleich ohne Patches, der PC ist nach einem halben Jahr doch schon wieder zu schwach dafür oder sonstwas passiert, was mir die Zeit und Lust raubt passiert.
    Schlussfolgerung: Eine billige Konsole bei der ich das Spiel einlege und los gehts, wäre exakt das Richtige.


    Wenn ich das Teil dazu noch überall mit hin nehmen könnte wäre es natürlich perfekt!
    Somit kommen zur Zeit nur die PSP und der Nintendo DS Lite in Frage. In ein paar Monaten vielleicht noch der neue NGage.
    Zeit zur Auswahl habe ich im Prinzip bis Weihnachten.


    Zu allerletzt stände noch die Frage, ob es nicht auch ein Gamecube oder eine XBOX tun würden, auch wenn sie nicht portabel sind. Sie wären deutlich kostengünstiger und erfüllen im Prinzip den Zweck. Aber das sei erstmal dahingestellt.


    Was mich an der PSP begeistert:
    - WLAN und die Fähigkeit im Internet zu surfen
    - sehr gute Grafik
    - tolles Design
    - 2 GTA-Titel
    - LocoRoco (ein einfach geniales Spiel für zwischendurch)
    - neue PSP an den TV anschließbar (eigentlich auch an Röhren-TVs?)


    Was mich am DS begeistert:
    - zusammenklappbar -> Schutz
    - deutlich billiger
    - mehr Spiele für zwischendurch in LocoRocomanier
    - mal eine ganz andere Art zu spielen


    Wozu würdet ihr raten?

  • Alleine wegen der preislichen Argumentation würde ich schon zum DS raten. Sowohl in der Anschaffung als auch später bei neuen Spielen, ist das Gerät deutlich günstiger.
    Ausserdem... was ist eine portable Spielekonsole ohne Super Mario?!? Also nimm den DS. Hatte immer sehr viel Spaß damit!

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Ganz klar DS
    Es innovativer und billiger. Grafik auf dem Handheld finde ich 2.rangig, das Ding muss handlich sein und vorallem Spaß machen, und das auchmal nur kurz für 10 min. PSP ist wie der Name schon sagt eine PS für unterwegs, ich empfand das Spielgefühl und die Bedienung genau gleich wie auf der PS2. Der DS bietet dagegen mit dem TS mal was richtig neues, und es gibt viele Games die ihn genial nutzen.
    Fazit : DS => Kkeiner/handlicher, billiger, mehr Spaß

  • Inwiefern sind die Spiele beim DS billiger?
    Für die PSP sehe öfter "klassiker" für 20€, gibts das für den DS auch?


    Hat der DS eigentlich eine Art Wlan?

  • Zitat

    Hat der DS eigentlich eine Art Wlan?


    Viel mehr als das! Du kannst damit in den T-Com HotSpots kostenlos surfen (McDoof, Tankstellen usw..)


    gruß Handybärchen

  • Zitat

    Original geschrieben von Handybärchen
    Viel mehr als das! Du kannst damit in den T-Com HotSpots kostenlos surfen (McDoof, Tankstellen usw..)


    gruß Handybärchen


    Kann ich auch auf meinem normal verschlüsslten WLAN zu Hause surfen?
    Gibt es eine Art ICQ?



    Wie sieht das bei beiden mit Onlinespielen aus? Sofern ein Titel dazu fähig ist, würde ich das sehr gerne.
    Sind damit auch weitere Kosten (ähnlich Xbox Live) verbunden?

  • Zitat

    Original geschrieben von mr3
    Kann ich auch auf meinem normal verschlüsslten WLAN zu Hause surfen?


    Ja, aber nur mit WEP Verschlüsselung (WPA beherrscht der DS nicht)

    Zitat


    Gibt es eine Art ICQ?


    Ja, das gibt es als Homebrew. Aber nichts offizielles.


    Zitat


    Wie sieht das bei beiden mit Onlinespielen aus? Sofern ein Titel dazu fähig ist, würde ich das sehr gerne.
    Sind damit auch weitere Kosten (ähnlich Xbox Live) verbunden?


    Auf den DS bezogen: Nein, das ganze ist, außer deine DSL Leitung, kostenfrei.
    Hier findest du eine Liste mit allen derzeit erhältlichen Spielen, welche das online spielen unterstützen.
    (P.s.: Mario Kart online ist einfach ein Genuss)


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!