Welcher Chip für Chiptuning PT Cruiser 2,2 CRD mit 121PS

• Okay Fahrwerkdingsbums;)
    Vielen Dank soweit!
    Werde deine Ratschläge dann wohl befolgen....;)

MfG

• Darf ich dazu als Mitarbeiter in einer Niederlassung des Ex-Besitzers von Chrysler mal was sagen.? ;)

Legt schon mal etwas Kohle für Teile wie Injektoren(200), HD-Pumpe(600), Antriebswellen, Turbolader(800) und Katalysator zurück. ;) - Preise netto im Austausch als Mercedes-Teil. Ist das Fahrzeug handgerissen oder Automatik? Wenn Handschalter dann die Kupplung auch noch einplanen, Automatik hält in der Regel.
    Wieviel Km hat der Wagen jetzt schon runter?

Der Motor wurde so im Prinzip auch in fast allen Mercedes-PKW und Transporter-Modellen verbaut, allerdings weiß ich nicht inwieweit Anpassungen für den Verbau im PT vorgenommen worden sind. Die Innereien schätze ich jedoch als Gleichteile ein.

Allgemein möchte auch ich vor allzuhohen Leistungsdaten warnen, die 150PS die fahrwerksaus erwähnte, empfinde ich auch als richtigen Mittelweg. In MB-Pkws hatte dieser Motor maximal 143PS als Serienstand, im FL-PT gibt es immer noch einen 2,2CRD mit 150PS, ich denke aber nicht das es der selbe Motor wie der 121PS-er ist, da bei MB mit dem Sprung von 143 auf 150PS beim 220CDI ein komplett anderes Motoren-Baumuster zur Anwendung kam. (OM611 alt -> OM646 neu)

Der PT Cruiser ist im Allgemeinen kein unbedingt spritziger Wagen, der Diesel jedoch angesichts der phlegmatischen 1,6l und 2,0l Sauger-Benziner noch die wirtschaftlichste Wahl. Den 2,4l-Turbo-Säufer mal außen vor. ;) Und den aktuellen 2,4l-Sauger kenne ich auch nicht.

• Hallo Zusammen

Ich klinke mich jetzt auch noch in die Diskussion ein.

Motoroptimierungen mit bis zu 50% Mehrleistung bringen sind durchaus machbar, allerdings leidet logischerweise die Lebensdauer des Motors, denn mehr Leistung bedeutet mehr Verschleis. Das geht nunmal nicht anders. Und Garantie gibts da auch nicht.

Ich würde ein normale Softwareoptimierung vornehmen lassen bei einem renomierten Mercedes-Veredler wie etwa Carlsson oder Brabus (Ich kenne mich bei Mercedes nicht wirklich aus, vielleicht gibts da auch noch bessere). Sportec bietet auch Mercedes Leistungssteigerungen an, ich denke die machen Ihren Job sicherlich gut, ich habe noch nichts negatives gehört (allerdings nur aus Audi-Kreisen).

Bei einer Leistungssteigerung von 50% würde ich allerdings auch das Fahrwerk und die Bremsanlage verbessern. Auch gilt es zu prüfen, ob die Reifen für die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit geeignet sind.
    Das wird dir ein seriöser Anbieter aber sicher genauer erläutern.

Gruss

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• grambler:

Klar sind 50% und mehr möglich, nur liegt das Problem hierbei, dass bei simplem Chiptuning ohne weitere Maßnahmen, wie z.B. größerem Turbolader oder größeren Einspritzdüsen sich die Leistung praktisch nur im Bereich des max. Drehmoments anheben lässt, da der Turbo dort noch genug Reserven (Grenzdrehzahl des Läufers) hat. Hierbei beginnt das Problem: Die 50% Mehrleistung stellen sich dann automatisch auch als 50% Mehrdrehmoment dar, und zwar im Bereich um 2000 1/min, wo eh schon die Kupplung auch bei Serienleistung stark gefordert wird. Und ich würde mal behaupten, dass keine Kupplung, die für 300Nm ausgelegt ist, bei 450NM nicht durchrutscht. Soviel Reserve ist einfach nicht drin.

Wenn man haltbare 50% oder mehr will, muss man entweder eine stärkere Kupplung einbauen (die es natürlich nicht im Cermedes-Regal gibt, sondern als exotische Rennkupplung im Teilemarkt), die das Drehmoment abkann, oder man verschiebt den Drehmomentbuckel in höhere Drehzahlen, wo somit auch die Leistung steigt, aber das Drehmoment eben nicht notwendigerweise mit. "Drehmomentberg verschieben" heisst hierbei aber automatisch der Wechsel auf einen größeren/anderen Lader, der die benötigte Luftmenge für die höheren Drehzahlen schafft. Zwar mit weniger Ladedruck, aber dafür mit mehr Volumenstrom.
    Beispiel also: statt von 300Nm auf 450Nm bei 2000 1/min zu gehen, wäre es haltbarer, von 200Nm auf 300Nm bei 3000 1/min zu gehen. Hoffentlich verstehst Du mein wirres Geschreibsel ;)

hecke:
    Um es kurz zu machen: Lass die Motorleistung um gesunde 20-30% steigern, damit schaffst Du dann bei verantwortungsvoller Fahrweise auch die 250.000km mit dem Motor (vorraussichtlich, eine Garantie gibt dir niemand).

Die 50% Steigerung auf 182PS sind ohne kleinere Umbaumaßnahmen zu utopisch.

• fahrsfahrwerkaus:
    Habe den Thread leider vergessen, darum erst jetzt meine späte Antwort.
    Logisch sind solche Leistungssteigerungen nur mit entsprechend dimensionierten Teilen möglich.
    Kupplung, Getriebe, Differentiale und alles sonst, was dreht und mehr Kraft ertragen muss, sollte natürlich entsprechend angepasst werden, wenn es nötig ist.
    Und sonst geht halt öfters mal die Kupplung oder das Getriebe kaputt, was ja auch nicht gerade schön ist :-)
    Bis 20 % sollte das natürlich auch mit Originalkomponenten gehen, obschon eine bessere Bremsanlage nie schaden kann!

Gruss

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• fahrsfahrwerkaus
    Ja, wir haben die Leistungssteigerung durchgeführt auf ca 175 PS (er meinte es würde immer so um bis zu 8PS variieren).
    Uns wurde auch nochmal betont, dass alles (!) versichert ist....
    Ja,was soll ich sagen- bis jetzt ist es einfach nur :top: mit dem Auto Gas zu geben;)

Wenn doch was kaputt gehen sollte und es doch nicht versichert ist, verbuchen wir das als Lehrgeld;)

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Ja, wir haben die Leistungssteigerung durchgeführt auf ca 175 PS (er meinte es würde immer so um bis zu 8PS variieren).

Hast du kein Leistungsdiagramm bekommen?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Klingt ja sehr Seriös :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!