K750i Joystick kaputt

• Hmmm der kann doch nicht einfach so in arsch gehen. Die Funktion wurde halt immer schwacher bis es jarnicht mehr gefunzt hatte...da muss doch was hinterstecken. Aber so ein stick neu bekommt man ja nicht so zu kaufen irgendwo wa ? muss ich ja auch anlöten!

wie kommt denn da überhaupt die bewegung zustande ? in dem silbanen Kasten ? der stick lößt dort drin doch nur einen effekt aus oder muss der stick selbst auch irgendwoi kontakt bekommen ? ( ist ja plastik )

• Der Stick hat in seinem Gehäuse, welches Du als Kasten bezeichnest, 4 Microschalter vereint. Jede richtung löst einen Schalter aus. Die Neuerung seit K750 mit den Diagonalbewegungen ist nichts weiter als die Möglichkeit, bei einer diagonalen Bewegung zwei Schalter gleichzeitig zu drücken.

Wenn Du das Ding offen hast, kannst Du versuchen, mit einer Pipette einen Tropfen Kontaktspray so an dem Stick abzusetzen, dass es an seiner Seite entlang ins Innere des Stick-Gehäuses zieht. Alternativ hilft auch ein mit Kontaktspray getränkter Q-Tip.

In der Regel hilft in solchen Härtefällen aber höchstens eine Mischung aus Isopropanolbad (um die Verunreinigungen zu lösen), Ultraschall (um sie rauszuwaschen) und Kontaktspray (um die Kontaktstellen wieder kontaktfreudig zu machen). Ich tausche daher lieber den Stick aus, das ist schneller und einfacher als die komplette Bäderprozedur. Da die Sticks im Schnitt zwischen 5 und 8 euro kosten, ist es ja auch kein finanzielles Disaster.

Anyway, mein Angebot mit dem Stickaustausch steht noch. Vom Selberlöten solltest Du die Finger lassen. Mit genügend Feingefühl klappt es zwar auch mit einem Feinlötkolben statt einer Hotair, aber die Pads vom Board reissen sehr leicht ab. Und wenn die einmal ab sind, ist das Board definitiv unbrauchbar. Es gibt zwar ein paar Freaks, die auch Defekte am PCB wieder in Ordnung bringen, zu den zähle ich jedoch sicher nicht.

r0sewhite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!