Hi zusammen.
Ich hab mir für diverse Gelegenheiten unterwegs, Aluminium-Getränkeflaschen gekauft. So im Feldflaschen-design :). Im grunde bin ich auch zufrieden. Aber jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen.
Die Flaschen sind innen nicht irgendwie beschichten oder so, so das der Saft direkt mit dem Alu in Kontakt kommt. Teilweise höhrt man, daß dadurch Aluminium abgelöst wird und sich im Getränk auflöst. Möglich ist das ja, aber ist damit irgendeine Gefahr verbunden? Alu ist schließlich kein Schwermetall, oder sonstwie gefährlich. Sollte also einfach "durchwandern". Oder hab ich da was übersehen?
Einen anderen Effekt habe ich kürzlich beobachtet: Ich hab mir ein kohlensäurehaltiges getränk (Spezi) abgefüllt. Schon eine Stunde später schmeckte das ganze total schlaff. Die Kohlensäure war komplett weg. Gibt es irgendeine reaktion zwischen dem Alu der Flasche und der Kohlensäure? Beim Einfüllen hat das jedefalls tierisch aufgeschäumt. Also wesentlich mehr und auch langanhaltender als normalerweise beim Einfüllen. Was war für dieses extreme "Ausgasen" die Ursache? Oder war die Kohlensäure nur deswegen weg, weil die Flasche evtl. nicht ganz Dicht ist.
so nachdem ich jetzt schon mit nicht ganz Dicht anfange, mach ich den Witz gleich selbst: Daß ich nicht ganz Dicht bin, weiß ich selbst, es geht nur um die Flaschen ![]()
![]()
![]()
Bin mal auf die Antworten gespannt.