Fragwürdiges Geschäftsgebaren bei Eplus! Brauche euren Rat

• Hallo zusammen,

da Ihr mir schon häufig mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt, wende ich mich wiedermal an euch.
    Es geht um folgendes Problem:

Eplus bestätigt mir schriftlich eine Vertragsverlängerung, der ich niemals zugestimmt habe :mad:

Zur Situation:
    Ich habe 2 Eplus Verträge, einen kleinen T&M 100 und einen größeren T&M 200.
    Der kleinere Vertrag wird von meiner Freundin benutzt, wobei festzuhalten ist, dass ich Vertragspartner und Ansprechpartner bin.

Da der T&M 100 Vertrag am 21.10.2007 ausläuft, habe ich vorletzte Woche bei der Eplus Hotline (1000) angerufen und gefragt, was passiert, wenn ich den Vertrag nicht sofort verlängere, sondern einfach weiterlaufen lasse.
    Hierauf wurde mir die Antwort gegeben, dass er dann automatisch, zu den bestehenden Konditionen, für 1 Jahr weiterläuft. Des Weiteren wurde gesagt, dass ich jederzeit in einen anderen 24 monatigen Tarif wechseln kann.
    Meine Antwort darauf, war lediglich, dass ich mir dies überlegen werde und dann ggf. zur 4 wöchigen Frist zum 21.10.2007 kündigen werde.

Nun rückt der Zeitpunkt der VVL Phase immer näher und Eplus rief mehrmals auf meiner T&M 100 Nummer an um mich erneut zu werben. Da der Vertrag von meiner Freundin benutzt wird, sagte sie, dass sie dazu nichts sagen kann und sie bitte auf meiner T&M 200 Nummer anrufen sollen, um dies zu klären.
    Dieses Gespräch fand 3X statt, weil immer versucht wurde auf der T&M 100 Nummer anzurufen und meine Freundin jedesmal versuchte dieses Gespräch an mich weiterzuleiten.
    Ich warte auf den Anruf auf meiner T&M 200 Nummer bis heute...

Gestern kam dann ein Schreiben zu mir nach Hause in dem steht, dass Eplus sich für meine Treue bedankt, für das angenehme Gespräch und dass ich Ihrem Angebot zugestimmt hätte.
    Als Vermerk war angegeben: Unser Gespräch vom 22.08.2007.

Und jetzt geht es los:
    An diesem besagten Tag habe ich überhaupt nicht mit Eplus gesprochen, geschweige denn irgendeiner Vertragsverlängerung zugestimmt (weder mündlich noch schriftlich, meine Freundin ebenfalls nicht).
    Eplus rief lediglich bei meiner Freundin auf der T&M 100 Nummer an, wobei diese dann (wiedermal) sagte, dass sie dazu nix sagen kann, weil sie nicht Vertragspartner ist und dass bitte auf der T&M 200 Nummer angerufen werden soll, um dies zu klären.

Gestern rief ich daraufhin bei Eplus an und war relativ sauer. nach längerem hin und her konnte ich dann (hoffentlich) bewirken, dass mein Vertrag rückwirkend zum 21.10.2007 gekündigt wird.
    Daraufhin habe ich direkt ein Kündigungsfax mit Vermerk an Eplus gesendet, welches nach erneutem Telefonat auch eingegangen ist.
    Dummerweise konnte mein Gesprächspartner nicht erkennen, dass dies rückwirkend gültig sein wird.
    Es wurde mir lediglich mitgeteilt, dass ich in 5 - 7 Tagen eine schriftliche Bestätigung bekomme.

Jetzt bin ich irgendwie stink sauer und nachdenklich, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.
    Eplus verlängert einfach meinen Vertrag, ohne dass ich die Chance habe vorher einen anderen Tarif etc. zu wählen.
    Hinzu kommt noch, dass wenn ich verlänger, dies nur über einen Vertriebspartner geschehen wird, dies aber momentan nicht möglich ist, da mein Vertrag ja neuerdings bis zum 21.10.2008 (1 Jahr verlängert hat).

Meine Frage nun:
    Wie soll ich mich verhalten? Es kann ja eigentlich nicht angehen, dass Eplus einfach schreibt, dass ich einer Vertragsverlängerung zugestimmt hätte, was einfach nicht stimmt.
    Des Weiteren habe ich ja noch meine 4 wöchige Kündigungsfrist, die ich jetzt natürlich nutzen werde.
    Noch hinzu kommt, dass ich nicht der kleinste Kunde bei Eplus bin, mit Rechnungen +180€ monatlich, bewege ich mich zumindest im Mittelfeld.

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich...

Gruß
    Nils

• Kommuniziere vorerst schriftlich per Mail, dann hast du alle Aussagen belegbar.
    Die gesamte Kommunikation per Telefon bei einer VVL oder Kündigung bringt nur Ärger.

Leider hat die Qualität der E-Plus Hotline in letzter Zeit massiv nachgelassen, was für mich auch ein Grund war meinen E-Plus Vertrag in die Schublade zu legen und wieder zu T-Mobile zu gehen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Hattest du den Vertrag schon vorab zum 21.10.2007 gekuendigt?

Kanns nicht einfach sein, dass du zwischendurch mal die aktuellen AGBs akzeptiert hast (z.B. bei der Anpassung des Roaming-Tarifs letztes Jahr) und dadurch jetzt eine 3-monatige Kuendigungsfrist hast? Dann hast du die Kuendigungsfrist verpasst und der Vertrag verlaengert sich automatisch (passiv) um 12 Monate. In dieser Zeit kannst du aber jederzeit (aktiv) um 24 Monate verlaengern, das gilt dann ab dem Datum der Verlaengerung.

• harlekyn:

Vorab hatte ich noch nicht gekündigt, weil ich sowieso bei einem Vertriebspartner (Sascha) verlängern wollte.
    Die Sache mit den AGBs kann eigentlich nicht sein, das einzige was ich geändert habe, sind meine persönlichen Adressdaten (Rechnungsadresse etc.).
    Wie dem auch sei, hat Eplus mir mit diesem Schreiben eine Verlängerung bestätigt und will mir für meine Treue (bla) jeden Monat 4€ Rabatt auf den Grundpreis geben.
    Des Weiteren sehe ich sowohl im Onlineportal als auch auf Nachfrage bei Handy-Sascha und bei Eplus, dass mein aktueller T&M 100 Vertrag noch bis 21.08.2008 Laufzeit hat...

Das witzige ist ja, dass Eplus sich ins eigene Bein schießt.
    Ich will ja bei einem Vertriebspartner um 24 Monate verlängern. Nur kann ich jetzt nicht, weil ich ja angeblich einer Verlängerung um 12 Monate (bei einem Gespräch am 22.08.2007) zugestimmt hätte.

• Was du inbedingt tun solltest (da sie das Schreiben vom 22.08. geschickt haben): Dieser Aussage schriftlich und nachweisbar (am besten per Einwurf-Einschreiben) mitteilen, dass du dieser Schlussfolgerung widersprichst, weil du keiner Verlängerung zugestimmt hast. Vielleicht noch erwähnen, dass mit dir persönlich (als Vertragspartner) überhaupt nie jemand gesprochen hat. Deine Freundin wird das als Zeugin jederzeit bestätigen können.

Und du solltest sie mit Fristsetzung auffordern, zu erklären, dass sie an der angeblichen Vertragsverlängerung nicht weiter festhalten.

Wenn du kündigen willst, solltest du das vielleicht gleich in diesem Schreiben mit erledigen.

Dann mal abwarten, wie sie reagieren.. Wenn keine Reaktion kommt und du nach wie vor kündigen willst, solltest du nach dem 21.10. die Karte nicht mehr verwenden und nichts mehr bezahlen.

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!