WLAN-Verbindung unstetig

• Hi,

habe seit ein paar Wochen Vodafone DSL (= Arcor) 16000.

Seit anfang an erschien mir die Geschwindigkeit sehr schwankend, immer wieder kommt es auch vor das die Verbindung Notebook zu WLAN Router abbricht - manchmal verbinden sich beider wieder automatisch, manchmal muß ich manuell auf suchen und verbinden klicken.

Inzwischen hab ich festgestellt (Speedtest) das über WLAN die Geschwindigkeit bei maximal 6000 liegt, teilweise aber auch erheblich darunter, via LAN Verbindung erhalte ich nahezu 16.000.

Dementsprechend gehe ich davon aus das etwas an der WLAN Verbindung nicht stimmt - und davon habe ich überhaupt keine Ahnung :-(

Habe ein bischen mit den Kanälen rumgespielt (muß ich da auch was am Notebook einstellen oder nur am Modem?) aber so wirklich hilfreich war das nicht.

Nachdem ich hier über die Suche schon ein bischen rumgeschaut hab aber nicht wirklich klar gekommen bin -
    kann mir bitte jemand ein paar Tips für Dummies geben was ich ausprobieren könnte?

Das ganze läuft auf nem Centrino Notebook mit XP, ist WPA Verschlüsselt und in meiner Wohnung sind zeitweise bis zu 5 WLAN Netze empfangbar (auf dem Balkon sogar über 20...).

Besten Dank!

Oliver

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!