Vodafone verwendet nun überall auch T-Mobile/E-Plus BSIC

• Soweit ich weis sind ja eigentlich für T-Mobile und E-Plus als Werte für den BSIC 24 bis 31 und analog dazu für Vodafone und o2 Werte von 56 bis 63 vorgesehen.

In Grossstädten wie München und Halle-Leipzig hat Vodafone ja schon lange auch fremde BSICs genutzt.

Aber nun ist mir aufgefallen das die auch hier in Kleinstädten (Landkreise REG / CHA / SAD ) zu schätzungsweise 50 Prozent einfach BSICs nutzen die eigentlich für T-Mobile und E-Plus vorgesehen sind.

Da T-Mobile und E-Plus eh andere ARFCNs nutzen als Vodafone stört es zwar nicht, aber hat mich schon gewundert.

• Muss ich mir da als Normaluser jetzt irgendwelche Sorgen machen? Stoert Vodafone jetzt meine Gespraeche ueber das E-Plus Netz?

• Nein, Störungen von T-Mobile und E-Plus treten deswegen nicht auf, weil die andere Kanäle (ARFCNs) nutzen.

• Und was bedeutet das ganze überhaupt? Ich bin neugierig!

• Der BSIC ist hier kurz erklärt.

Jedes Land hat imho zwei National Color Codes bekommen, bei Deutschland wären das die 3 (011) für T-Mobile und E-Plus sowie die 7 (111) für Vodafone und o2.

• Ist doch eigentlich Piepe solang sich der NCC unterscheidet...
    Und das tut er wenn D2 BCCs die quasipraktischeigentlich TM oder E+ gehören benutzen.
    Für jeden NCC gibt es doch eine getrennte Range von BCCs.
    Da hat die BCC Range vom NCC 3 nix mit der von NCC 7 zu tun.

Oder bin ich etwa auf´m Holzweg?!
    Oder wirfst du BSIC und BCC durcheinander?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!