Auf der Suche nach sinnvollem Zubehör zu meinem S55 bin ich natürlich auch über die Siemens-Ladeschale und einen Bluetooth-Adapter gestolpert.
Der BT-Adapter von Mitsumi kostet etwa 35 Euro; diesen Preis halte ich für seeehr günstig.
Für die Ladeschale darf man laut UVP 29,90 Euro auf den Tisch legen :eek:! Das billigste Angebot liegt bei 26,91 Euro (dank eines Weihnachtsrabatts). [Dies soll jetzt keine Werbung sein; wenn weitere Angebote gepostet werden (wogegen ich nichts hätte), schiebe ich den Thread gern ins Werbeforum :)].
Ich kann den generell hohen Preis und sein Zustandekommen hinten und vorne nicht verstehen. Diese Ladestation ist (überspitzt ausgedrückt) ein Stück Plastik mit durchgeschleiften Kontakten - ohne jegliche "Komfortausstattung" wie eine LED oder einem Schalter.
An diesem Produkt kann ich beim besten Willen keine Entwicklungs-, Produktions- und Gewährleistungskosten erkennen, die die Höhe des Verkaufspreises rechtfertigen.
Hier ist es imho (angesichts der Überschaubarkeit der Produktionskosten) im Sinne von Siemens, möglichst große Stückzahlen abzusetzen. Das dürfte angesichts dieses Preises aber kaum der Fall sein.
20 Euro würde ich dafür noch bezahlen, aber knapp 30 Euro? Nein danke :(.
Sicher, Originalzubehör ist immer teurer als sonstiges Zubehör, aber hier geht irgendwo um ein generelles Preis-Leistungsverhältnis, das in meinen Augen hier nie und nimmermehr passt.
Wie seht ihr das?