o2-Zugangspunkte - Verwirrung

• hiho

ich hab jetzt einen o2-genion-S-vertrag geordert...
    als Internetoption habe ich noch "Standardabrechnung-Time", nur um den ganzen, mir noch vollkommen unbekannten UMTS-Krams mal zu testen...
    nun das problem: hier steht (im kleingedruckten unter fußnote 1), dass "Sie für die günstigen Surf Konditionen den Netzzugang über den Zugangspunkt (APN) surfo2 eingestellt haben müssen, ansonsten erfolgt eine volumenbasierte Abrechnung mit 9,27 €/MB zzgl. 0,09 € Tagesnutzungsgebühr"

dieser APN(Accespoint nehme ich mal an) existiert nicht...lediglich o2 internet, o2 MMS, o2 Streaming und o2 wap existieren...zudem habe ich eine Dienstanbieterkonfigurations-SMS bekommen, mit der ich zugangspunkte wie o2_Web Genion usw. usf. einstellen kann, doch von einem apn surfo2 ist nirgendswo was zu sehen...muss ich den selbst anlegen?

bevor ich jetzt also ~10€/MB verballere, frag ich lieber noch mal nach

ach noch was: habe gelesen, dass bei mir (Berlin) UMTS mit HSDPA zu Verfügung steht. Jedoch glaube ich, dass mein Nokia E70 nicht HSDPA-fähig ist, stimmt das?

• Genau so habe ich auch gerätselt, Du musst nur den o2 Internet umbenennen in surfo2...das war's! Und das E70 unterstützt leider kein HSDPA ;) !

• wirklich?!

da sollte man die Verbraucherschützer mal auf o2 aufmerksam machen, der nichtsahnende Kunde wird da aber gehörig verarscht....

• Das stimmt...vorallem findet man an keiner Stelle eine konkrete Auskunft dazu und die Spezies an der Hotline kannst du ganz vergessen. Ich habe es auch nur im Selbstversuch gefunden und dann einen Monat auf die nächste Rechnung gewartet :D ! Wirklich verwirrend...

• muss der verbindungsname oder name des zugangspunktes "surfo2" heißen?
    wenn ich beim E70 die erweiterten Einstellungen eines Zugangspunktes öffne, habe ich beides zur Auswahl...der Verbindungsname ist jener, der nach außen, also bei Auflistung aller Zugangspunkte angezeigt wird...

• Also ich habe das ja bei meinem P990 eingetragen und der Zugangspunkt (Kontoname) ist o2 Internet und bei Adresse muss dann das surfo2 rein...Benutzername und Kennwort sind ja nicht erforderlich! Du kannst das Konto ja dann auch surfo2 nennen, damit du nicht durcheinander kommst.

• sehr gut, danke....in nem monat sehe ich dann, ob alles geklappt hat ;)

btw. kennt jmd ne seite zum Connection-Speed testen, die auf nem Nokia-Browser funktioniert...alle, die ich bisher gefunden habe und die auf dem PC funktionieren, schmieren auf dem Handy ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!