Canon IXUS 40: Nachfolge Cam gesucht

• Ich weiß doch, dass du im "IXUS 70 Fieber" bist ;)

Aber nach mehreren Jahren IXUS möchte ich endlich mal was neues probieren. Und keine Cam wird mehr gelobt als die F31fd.

Bin richtig gespannt :D

PS. Zum Thema Werterhalt, seit dem die F31fd ein Auslaufmodell ist, hat sich der Wert schon gesteigert. (Siehe ebay!)
    Liegt einfach daran, dass die Cam nicht mehr verfügbar ist, aber die beste Cam unter den Profi Cams ist.

Sollte sie mir nicht gefallen, bunkere ich sie und verkaufe sie nach einem Jahr für das Doppelte :D

Björn :cool:

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• ...das hat nichts mit Ixus Fieber zu tun.

Man sollte immer unterscheiden, was für jemanden wichtig ist.

Die Ixus 70 macht für den normalen Gebrauch überdurchschnittlich gute und scharfe Bilder mit einer sehr guten Farbbalance.

Daß die Verarbeitung einer Ixus nicht mit einer Fuji verglichen werden kann, ist ja klar und allseits bekannt.

Guck Dir mal 3 - 4 Jahre alte Ixus Cams an, zu welchen Preisen die noch gehandelt werden. Das ist wirklich unglaublich.

...glaub mir, eine 3 - 4 Jahre alte Fuji kannst Du in die Tonne treten, mehr ist da nicht mehr rauszuholen ;)

Vom Design mal ganz zu schweigen....

"beste Cam unter den Profis"?

Das war jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Weder die Ixus noch die Fuji ist eine Proficam.

• Proficam schrob ich weil, diese Cam laut Berichten auch von vielen Journalisten und Reportern gelobt wurde und sie diese gerne beruflich nutzen. Da sie Qualitätsmäßig (mit richtiger Einstellung) einer DSLR Cam mithalten kann.
    Aber für die typischen Automatikknipser, ist die F31fd eher nicht empfehlenswert, da der Automatikmodus nicht so gut sein soll.

Naja ich werde mir jetzt ein persönliches Bild davon machen, ich kann nur wiedergeben, was ich bisher in vielen Foren und Seiten über diese Cam gelesen hab. Und das hat mich überzeugt, sehr sogar.

Eine IXUS 70 kann ich mir immer noch kaufen, gibt es ja wie Sand am Meer, aber eine F31fd bekommt man nicht mehr so schnell.

Sollte mir diese nicht gefallen und nicht zurecht kommen, werde ich mir mal eine IXUS 70 und F40fd anschauen.

Aber ja, eine IXUS 70 wird wohl den meisten Ottonormalverbrauchen mehr als ausreichen. Schlecht ist sie auf keinen Fall.

SunnyStar

Wie lang hast du jetzt die IXUS 70 denn schon?

Wieviele Bilder erzielst du mit einer Akkuladung?

Habe meine IXUS 40 derzeit bei ebay, bin mal gespannt ob sie wirklich noch soviel einbringt.

Was eine Cam nach 3-4 Jahren wert ist, weiß ich nicht, meist habe ich Geräte nie so lange ;)

Aber was ich momentan sehe, dass der Verkaufspreis für eine F31fd steigt, bestätigt ja das sie nicht schlecht sein kann.

Vor einiger Zeit war mehr Design wichtiger als die Qualität. Aber nachdem die Qualität eines Designprodukts (Apple Macbook) etc. sowas von nachgelassen hat, lege ich nun mehr Wert auf Qualität (IBM Thinkpad) und daher ist mir das Aussehen der Cam nicht wichtig, ist schließlich keine Schönwetterkamera. Gute Bilder soll sie erzielen, dass ist das wichtigste für eine Cam.

Dadurch, dass die F31fd größer ist als die anderen Cams, erlaubt dies einen besseren Sensor einzubauen, was sich schließlich auf die Bildqualität auswirkt.

Ist doch ganz klar, je kleiner desto mehr wirkt es sich auf die Bildqualität aus. Wirst du in jedem Profi-Cam-Forum auch gesagt bekommennnn

So, hoffe morgen oder übermorgen kann ich etwas mehr über die F31fd sagen :)

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy

PS. Zum Thema Werterhalt, seit dem die F31fd ein Auslaufmodell ist, hat sich der Wert schon gesteigert. (Siehe ebay!)
    Liegt einfach daran, dass die Cam nicht mehr verfügbar ist, aber die beste Cam unter den Profi Cams ist.

Sollte sie mir nicht gefallen, bunkere ich sie und verkaufe sie nach einem Jahr für das Doppelte :D

Netter Plan! :D

Ob er funktioniert wird stark davon abhängen, wie gut die f50fd mit Bildstabilisator und viel zu vielen Pixeln (12MP) wird...

http://www.golem.de/0707/53737.html

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Hehe, naja versuchen könnte man es. Zumal diese Woche F31fd für 260-270 Euro weggegangen sind ;)

Naja heute trifft meine F31fd ein, bin gespannt wie sie mir gefällt.

Sollte Sie mir nicht gefallen, werde ich wohl die F40fd testen.

Die IXUS 70 wäre natürlich auch nicht schlecht, aber schon wieder eine Digicam ohne Akkuanzeige???

• F31fd da....

Moin Moin!

So heute kam meine F31fd.

Ich muss sagen, bin positiv überrascht. Die Wertigkeit der Cam ist super, hatte sie mir größer vorgestellt, aber sie ist kaum größer als meine alte IXUS 40.

Sehr gut vearbeitet, Display ist angenehm groß.

Fotografieren ist sehr schnell, viel schneller als die IXUS 40.

Menü ist natürlich anders als die IXUS 40. Ist würde ich sagen wie ein Wechsel von Nokia zu Sony Ericsson.

Habe bisher leider noch nicht soviel testen können, da ich erst nächste Woche dazu komme.

Werde mich dann mal näher mit dem Rest befassen und dann entscheiden ob sie bleibt oder nicht.

:top:

• F31fd erste Schnappschüsse

Moin!

So hier ein paar meiner ersten Schnappschüsse mit der F31fd.

Picasa

Björn :cool:

• Re: F31fd erste Schnappschüsse

Hast Du die Bilder im Automatikmodus geschossen?
    Ich hab ja leider auch noch nicht die Zeit gehabt, mit meiner F31fd großartig rumzuspielen, aber gerade die Sonnenuntergangsfotos sehen irgendwie nach nix aus. Probiere mal einige der Motivprogramme aus, z.B. "Sonnenuntergang". Der Himmel auf Deinen Bildern sieht alles andere als gut aus.
    Man muss echt ein bisschen rumspielen, aber irgendwann gelingen echt gute Fotos.
    Ich lade gleich auch mal ein Webalbum hoch und editiere dann. ;)

• Teils teils. Manche Automatik manche manuel mit bewölkt Modus und Sonnenschein Modus.

Naja, muss man wohl doch um einiges rumprobieren und einlesen damit man überdurchschnittliche Bilder hinbekommt.

Habe gerade nochmal einen groben Vergleich an Fotos hochgeladen. Ixus 40 gegen Fuji F31fd. So wirklich representativ sind diese wohl nicht, aber evtl kann man sich ein kleines Bild machen, dass es doch einige Farbunterschiede gibt, aber so wirklich Qualitätsunterschiede kann man nicht feststellen.

Denke da punktet die F31fd eher in dunkleren Lichtverhältnissen...

Ixus 40 vs. F31fd

• Hier hab ich mal auf die schnelle ein paar Bilder hochgeladen. Alle müssten unbearbeitet sein, nur dass eine Treppenbild ist mit Picasa etwas gesättigt worden... Die Bilder vom Sonnenuntergang sind alle im selbigen Modus gemacht worden. Die Landschaftsbilder sind auch im Modus "Landschaft" gemacht worden, denn hier wird automatisch der "Chrome-Modus" (= etwas sattere Farben) dazugeschaltet, was fast immer vorteilhaft ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!