Zusammenstellung von wichtigen Infos für Nokia E90 / Symbian60 - Newcomer

  • Hallo,
    nach vielen Jahren PPC-Nutzung (begonnen fast vor einem Jahrzehnt mit dem ersten iPAQ) bin ich aus verschiedenen Gründen in die Symbian60-Welt geswitcht und habe mir das Nokia E90 geordert. Und das, obwohl meine Festplatte (und mein acer n311) voll mit WM-Programmen sind, die ich mittlerweile "im Schlaf" kenne.
    Um nun nicht mühsam das "Laufen neu lernen" zu müssen, würde ich mich gerne im Vorfeld etwas schlau machen. Hierfür hätte ich gerne einige Tipps, und zwar
    - zu guten Nokia E90-Foren
    - zu entsprechenden Symbian60-Foren
    - eine Übersicht über "must have"-Programme (vor allem berufliche Nutzung)
    - Tipps zur Nutzung des E90 mit einem Mac
    - qualitativ gute und praktische Taschen für das E90
    - und was euch noch so alles einfällt!
    Sorry, dass ich nicht das WWW mit Google abgesucht habe, aber ich hoffe, hier einige hilfreiche User anzutreffen, die mir entsprechende Hinweise oder Links posten und mir damit helfen, schneller meinen Switch vollziehen zu können (und mich vor Reinfällen schützen!).

  • Hi,


    tja, da wird dir jetzt glaube ich keiner die infos auf dem silbertablett servieren können, das wäre ein haufen arbeit.


    aber generell ist so eine "systemumstellung" ja immer mit viel arbeit verbunden.
    ich persönlich plane in näherer zukunft auf wm 6 umzusteigen.


    meine tipps an dich


    1. series 60 rd edition. da gibt es einen riesen beitrag. die laufen generell auf dem e90.
    2. natürlich alle e90 beiträge
    3. aikon.ch ist auch ein gutes forum, aber du findest bei TT natürlich alles was du brauchst.
    4. es gab mal ein n73 beitrag, in dem es um die beliebteste zusatzsoftware ging.
    die laufen generell alle auf dem e90.


    dadurch, das einige nokia modelle die selbe plattform aber sogar unterschiedliche auflösungen benutzen, ist es für einen anfänger generell schwer. ich hoffe die paar tips haben dir schon mal geholfen.

  • Hi,
    bin ebenfalls nach vielen PPC-Jahren wieder in die Nokia-Welt gewechselt.
    Zunächst E61i und nun E90.
    Durch die Auflösung 800x352 im Innendisplay ist es bestens für Internet-Seiten geeignet. Ich greife über VPN (TSMobiles 2.3.11) auf unseren Büroserver zu. Auch hier kann die Windows-Welt noch sehr gut gelesen werden.
    Den Kalender habe ich durch Papyrus 1.3 ersetzt.
    Die höhere Auflösung im Innendisplay und die bessere Tastatur sprechen für den E90, ansonsten ist auch das E61i sehr zu empfehlen.
    Als Tasche nutze ich z.Zt. eine Foto-Gürteltasche von Hama, habe die Original-Tasche von Nokia bestellt. Werde den Prxistest machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!