Sportlicher Kleinwagen (C2 VTS / Swift Sport ...)

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Ich gebe Dir völlig recht, in Fragen des Designs soll nun wirklich jeder nach der eigenen Facon glücklich werden.

Nun, dann sollte man sich mit solchen Äusserungen eventuell zurückhalten .. denn hier sind Erfahrungswerte u.ä. gefragt und keine Geschmäcker.

Wenn hier jetzt jeder schreibt wie hässlich oder eben nicht er den Materia findet, haben wir ne Menge sinnfreien Traffic.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Da in diesem thread meist "Lifestyle"-Gefährte a la Mini und Swift diskutiert wurden, konnte tatsächlich der Verdacht aufkommen, daß Design hier keine unbedeutende Rolle spielt. Wenn Du aber keine Kritik am Design des Materia hören willst, bin ich gerne bereit, sie im Weiteren zu unterlassen.

Wenn ich es richtig sehe, ist die stärkste lieferbare Motoriserung des Materia der 1.5l mit 76KW und er spielt somit eine Klasse tiefer als z.B. der Swift Sport. Wenn Dir das genügt, wäre meine (jetzt mal ernstgemeinte) Empfehlung aber eher der neue Skoda Fabia II mit dem 1.6l 16V und 77KW. Preislich liegt er mit dem Materia etwa auf gleichem Niveau, sportlicher fährt er sich allemal (0-100Km/h Materia 10,8s Fabia II 10,1s, Höchstgeschwindigkeit Materia 170, Fabia II 190), der Verbrauch liegt niedriger und bei der Versicherung sind sie wieder auf einem Niveau. In den einschlägigen Zeitschriften gewinnt er derzeit einen Vergleichstest nach dem anderen. Da Skoda sich so erfolgreich vom Design des Swift hat "inspirieren" lassen, wirkt er nicht mehr ganz so bieder wie der Fabia I und im Gegensatz zum Materia kannst Du beim Fabia mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, ihn in ein paar Jahren wieder zu einem guten Preis loszukriegen. Aber ein Lifestyle-Fahrzeug ist ein Skoda eben nicht. :p

• Zitat

Da in diesem thread meist "Lifestyle"-Gefährte a la Mini und Swift diskutiert wurden, konnte tatsächlich der Verdacht aufkommen, daß Design hier keine unbedeutende Rolle spielt. Wenn Du aber keine Kritik am Design des Materia hören willst, bin ich gerne bereit, sie im Weiteren zu unterlassen.

Es geht nicht um Lifestyle - die Optik spielt eine relativ untergeordnete Rolle.
    Kritik mit Hand und Fuss (weil aus Erfahrung gewonnen beispielsweise) ist durchaus erwünscht und willkommen - schlichtes "ihhh, den mag ich nicht" nützt jedoch niemanden, das ist der Punkt.

Der Swift Sport kommt (leider) allein schon aufgrund der Tatsache das er Super Plus (!) schluckt nicht in Frage. Der Skoda ist aussen zu gross und innen zu klein im Vergleich zum Materia. Die Aussenmaße, speziell die Länge, ist das Hauptkriterium meiner Anschaffung - wegen des zur Verfügung stehenden Parkplatzes, siehe oben.

Laut ADAC-Bericht und Prognose wird der Wertverlust gering und Wiederverkauf problemlos sein beim Materia (Schulnote 2,irgendwas).

Gruss, Jörg

• Tatsächlich drängt sich eher der Eindruck auf, daß Deine Kaufentscheidung nach dem Prinzip "uuuui, ist der aber extravagant" abzulaufen scheint.
    Außerdem solltest Du vorher sicherheitshalber noch einmal Deinen Parkplatz nachmessen, denn er scheint zu schrumpfen. Wenn da bisher ein Alfa 916 mit 4,29m knapp draufgepaßt hat und jetzt ein Fabia II mit unter 4m Länge zu groß ist, kann da irgendetwas nicht so ganz stimmen.
    Weiterhin ist es erstaunlich, daß nun plötzlich der Innenraum zentrales Kaufkriterium zu sein scheint, da Du ja auch einen Swift und weiter oben sogar einen Smart in Erwägung gezogen hast. Übrigens ist sogar der neue Fabia II Kombi deutlich kürzer als 4,30m (mit einem Ladevolumen zwischen 480 und 1460l).
    Die Schulnote, mit der die Wertbeständigkeit des Materia vom ADAC bewertet wurde, ist übrigens 2,9, der Fabia II liegt da bei 2,1.
    Aber da Du Dich doch schon längst entschieden zu haben scheinst, will ich garnicht versuchen, Dich von etwas anderem zu überzeugen, ist doch schließlich Dein Geld. Der Sinn eines Forums ist aber doch eigentlich die (kontroverse) Diskussion.

• Zitat

Tatsächlich drängt sich eher der Eindruck auf, daß Deine Kaufentscheidung nach dem Prinzip "uuuui, ist der aber extravagant" abzulaufen scheint.

Eben nicht.. es geht um die Preis/leistung, betonte ich schon mal.

Zitat

Außerdem solltest Du vorher sicherheitshalber noch einmal Deinen Parkplatz nachmessen, denn er scheint zu schrumpfen.

Der Alfa passt so gerade eben dorthin, er ragt mit dem Heck auf den Bürgersteig und man muss schon sehr nah an die Eingangtreppe ranfahren bzw sich rantasten. Also ist ein kürzeres Fahrzeug angepeilt.

Zitat

Weiterhin ist es erstaunlich, daß nun plötzlich der Innenraum zentrales Kaufkriterium zu sein scheint, da Du ja auch einen Swift und weiter oben sogar einen Smart in Erwägung gezogen hast.

Einen Smart forfour, richtig. Ich ging (bevor ich den Materia zum ersten mal sah) davon aus, das Kleinwagen nunmal kaum Platz im Innenraum bieten.
    Der Materia ist 3,80 Meter lang, trotzdem darf der Fahrer 1,90 Meter gross sein und im Fond hat ein 2-Meter mann dahinter noch sehr viel Platz - welcher Wagen mit diesen Abmessungen bietet das sonst ?

Zudem stimmen die Fahrleistungen, bzw sind mit dem zu erst favorisierten C2 VTS durchaus vergleichbar - bei gleichem Preis aber ungleich grösserem Innenraum und somit praktischen Nutzen.

..das meine ich mit Preis/Leistung.

Zitat

Die Schulnote, mit der die Wertbeständigkeit des Materia vom ADAC bewertet wurde, ist übrigens 2,9, der Fabia II liegt da bei 2,1.

Eben.. da ist wohl kaum von "gegenteilig" zu sprechen.

Zitat

Aber da Du Dich doch schon längst entschieden zu haben scheinst,

Habe ich noch nicht, wir befinden uns nach wie vor in der Informationsphase.. es gibt eine Liste favorisierter Fahrzeuge - auf der der Materia ganz oben steht, gefolgt vom C2 VTS usw..

Zitat

will ich garnicht versuchen, Dich von etwas anderem zu überzeugen, ist doch schließlich Dein Geld. Der Sinn eines Forums ist aber doch eigentlich die (kontroverse) Diskussion.

Du kannst mich auch nicht mit "ich finde das Design hässllich" überzeugen - sondern mit handfesten Fakten und/oder echten (!) Alternativen. :)

Gruss, Jörg

• Da im Thread-Titel ja nach "sportlich" gefragt wurde, gingen hier halt viele User davon aus, dass Lobo einen Wagen sucht, der auch sportlich ist. Sportlich verbinde ich persönlich jedenfalls immer mit flott. Das setzt imho einen "spritzigen" Motor voraus. Nun scheint sich das Interesse der TE eher in Richtung vergleichsweise wenig gefragtes Nischen-Modell verlagert zu haben. Der Materia ist imho schon ein zum PT Cruiser passender Wagen. Ob der nun jedoch noch flott ist, mag ich nicht beurteilen. Ich würde eher vermuten, dass das nicht der Fall ist. Wie sieht das mit dem Super-Plus beim Swift Sport aus? Ist das Pflicht oder kann man den auch nach Herstellerfreigabe mit Super fahren? Bei meinem Octi war früher auch die Rede von Super Plus. Fahren kann man den Wagen aber auch mit Super-Benzin, ohne dass man dies während der Fahrt wirklich merkt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hi !

Der Suzuki Händler meinte auf Nachfrage meinerseits das Super Plus empfohlen ist und man es auch tanken sollte.

Der Materia ist von den Fahrleistungen her vergleichbar mit dem C2 VTS, bis auf die Vmax (aufgrund schlechteren CW-Werts usw) schrieb ich ja bereits. :)

Grobe ähnlichkeiten zum PT Cruiser bestehen in der Tat.
    Erwähnte ich bereits das ich vor dem Espace einen PTCruiser hatte ? ;-)

Gruss, Jörg

• @lobo:amit es lesbar bleibt, verzichte ich mal auf Zitate:

Zur Fahrzeuglänge: Der Daihatsu ist 50cm kürzer, der Skoda II 30cm. Ragte Dein Alfa bisher mehr als 30cm auf den Bürgersteig? Dann muß der Bürgersteig bei euch entweder ziemlich breit sein oder Du hast sicher einige Knöllchen kassiert.

Zum Innenraum: Laut ADAC ist sowohl beim Materia als auch beim Fabia vorne Platz für Personen bis 1,90. Bei Fahrern mit 1,85 Körpergröße reicht der Platz beim Materia im Fonds für Personen bis 2,05m, im Fabia bis 1,90m. Das ist tatsächlich ein Unterschied. Nimmst Du wirklich häufig Personen über 1,90 im Fonds eines Kleinwagens mit? Und wenn ja, wie hast Du das bisher im Alfa gemacht?

Zu den Fahrleistungen: Wie bereits oben beschrieben sind die Fahrleistungen des Fabia II mit 77kW deutlich besser als die des Materias mit 76kW.

Zum Preis-Leistungsverhältnis: Naja, wenn wir von Preis-Leistungsverhältnis sprechen, dann möchte ich nur darauf verweisen, daß der Materia vom ADAC im Punkt Wirtschaftlichkeit mit 3,8 bewertet wurde, der Fabia mit 2,7. Ich würde sagen, das ist schon ein gewißer Unterschied.

Zum Thema Design: Du hast sicher gemerkt, daß ich dieses Thema in meinen letzten Beiträgen nicht mehr erwähnt habe, denn das ist tasächlich Geschmackssache. Vielmehr habe ich ausschließlich mit Zahlen und Fakten argumentiert.

Zum Thema echte (!) Alternative: Wenn Du z.B. den Skoda nicht als echte Alternative ansiehst, kann das nach den genannten Fakten eigentlich nur noch am Image hängen und hat mit Preis-Leitungs-Verhältnis nichts zu tun. Der Fabia II lag im ADAC-Test bei 6 von 8 Einzelnoten vor dem Materia, bei einer Wertung herrschte Gleichstand und nur im Punkt "Innenraum" lag der Materia mit 2,0 zu 2,1 leicht vor dem Fabia. Wenn der Fabia für Dich also unter Preis-Leistungs-Kriterien keine echte Alternative darstellt, dann weiß ich eigentlich nicht, was Du möchtest.

Zum Thema Überzeugung: Wie bereits erwähnt will ich Dich garnicht überzeugen.
    Ich will eigentlich nur recht behalten :D:D:D

• Zitat

@lobo:amit es lesbar bleibt, verzichte ich mal auf Zitate:

Ich hingegen finde es mit Zitaten lesbarer :D

Zitat

Und wenn ja, wie hast Du das bisher im Alfa gemacht?

Das ist der Grund der Neuanschaffung.. ein zweistzer-Alfa ist für eine 3köpfige Familie eher suboptimal.

Zitat

Zum Thema echte (!) Alternative: Wenn Du z.B. den Skoda nicht als echte Alternative ansiehst, kann das nach den genannten Fakten eigentlich nur noch am Image hängen

..und am Design :D :D

Zitat

Wenn der Fabia für Dich also unter Preis-Leistungs-Kriterien keine echte Alternative darstellt, dann weiß ich eigentlich nicht, was Du möchtest.

Er wäre eine Alternative .. aber auf der Liste deutlich unter den ersten 3 angesiedelt.

Zitat

Ich will eigentlich nur recht behalten :D:D:D

Hätte ich nicht bemerkt wenn Du es nicht geschrieben hättest. :p

Gruss, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!