Hallo Leute !
Ich befinde mich gerade auf Sizilien / Catania in meinem Hotelzimmer und teste den DVB-T Empfang. Und vielleicht interessiert es ja einige, deswegen schreibe ich meinen kleinen Erfahrungsbericht hier herein.
Fast alle empfangbaren Programme (bis auf die 5 PPV Kanäle) hier werden unverschlüsselt ausgesendet, was ich schonmal positiv werten kann. In NL z. B. ist das nicht der Fall.
Bedingt durch meine hohe Lage hier empfange ich wohl auch Sender vom Festland, die jedoch keine neuen Programme bieten sondern halt lokale Fenster wie wir sie hier bei den dritten Programmen ja auch gewohnt sind. Ausserdem gibt es hier genau einen Radiosender der mit über DVB-T verbreitet wird, sowas ist in Deutschland ja nicht der Fall.
Empfangbar sind hier aktuell sowohl öffentlich Rechtliche als auch private Sender, ausschließlich in Italienisch bis auf teilweise MTV Italia und QOOB (keine Ahnung welchem Genre ich letzteren Sender zuordnen kann, scheint so eine Art Zeichentricksender für Erwachsene zu sein).
Die Datenrate ist mit der in Deutschland gut vergleichbar.
Hier mal eine aktuelle Kanalliste/Frequenz.
ZitatAlles anzeigenFD LEGGERA Paket: RAI Frequenz: 482000 Besonderheit: Radiosender
RaiUno Paket: RAI Frequenz: 482000
RaiDue -gleich-
RaiTre -gleich-
RaiUtile -gleich-
Signalstärke: 72%
Sardegnauno Paket: TIMB1 Frequenz: 522000
LA7 -gleich-
MTV Italia -gleich-
Signalstärke: 53% / leichte Störungen
LA7 Paket: Mbone Frequenz: 546000
MTV ITALIA -gleich- (hier gibts nur ein MTV Testbild)
LA7Cartapiu' A -gleich- Wird als Frei angezeigt, jedoch nich empfangbar
LA7Cartapiu' B verschlüsselt (Wohl Pay Per View Filmkanäle)
LA7Cartapiu' C -gleich-
LA7Cartapiu' D -gleich-
LA7Cartapiu' E -gleich-
LA7Cartapiu' attivazione -gleich-
QOOB -frei empangbar-
SitcomUNO -frei empfangbar-
Signalstärke: 81% . Bis auf die PPV Kanäle einwandfreier Empfang
Sardegnauno Paket: TIMB1 Frequenz: 674000
LA7 -gleich-
MTV ITALIA -gleich-
Signalstärke: 49% - viele Artefakte - wohl ein Sender vom Festland
Keine Ahnung wo die Sender stehen. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich das mal nachforschen. Teilweise schwankte der Empfang ein wenig.
Mein Standort: Weit oben mit Blick auf den Ätna. Aber noch in der City...
Ansonsten muss ich mich hier durch den krassen italienischen Verkehr kämpfen. Hier herrscht Anarchie auf den Strassen, das ist nicht übertrieben. :eek:
Hoffe das ich bei einigen ein wenig Interesse wecken konnte, ich finde sowas immer Interessant.