DVB-T in Italien - ein Bericht !

• Hallo Leute !

Ich befinde mich gerade auf Sizilien / Catania in meinem Hotelzimmer und teste den DVB-T Empfang. Und vielleicht interessiert es ja einige, deswegen schreibe ich meinen kleinen Erfahrungsbericht hier herein.

Fast alle empfangbaren Programme (bis auf die 5 PPV Kanäle) hier werden unverschlüsselt ausgesendet, was ich schonmal positiv werten kann. In NL z. B. ist das nicht der Fall.

Bedingt durch meine hohe Lage hier empfange ich wohl auch Sender vom Festland, die jedoch keine neuen Programme bieten sondern halt lokale Fenster wie wir sie hier bei den dritten Programmen ja auch gewohnt sind. Ausserdem gibt es hier genau einen Radiosender der mit über DVB-T verbreitet wird, sowas ist in Deutschland ja nicht der Fall.

Empfangbar sind hier aktuell sowohl öffentlich Rechtliche als auch private Sender, ausschließlich in Italienisch bis auf teilweise MTV Italia und QOOB (keine Ahnung welchem Genre ich letzteren Sender zuordnen kann, scheint so eine Art Zeichentricksender für Erwachsene zu sein).

Die Datenrate ist mit der in Deutschland gut vergleichbar.

Hier mal eine aktuelle Kanalliste/Frequenz.

Keine Ahnung wo die Sender stehen. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich das mal nachforschen. Teilweise schwankte der Empfang ein wenig.

Mein Standort: Weit oben mit Blick auf den Ätna. Aber noch in der City...

Ansonsten muss ich mich hier durch den krassen italienischen Verkehr kämpfen. Hier herrscht Anarchie auf den Strassen, das ist nicht übertrieben. :eek:

Hoffe das ich bei einigen ein wenig Interesse wecken konnte, ich finde sowas immer Interessant.

• Re: DVB-T in Italien - ein Bericht !

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    ...
    Ausserdem gibt es hier genau einen Radiosender der mit über DVB-T verbreitet wird, sowas ist in Deutschland ja nicht der Fall.
    ...

Nur eine kurze Ergänzung zum Radioempfang über DVB-T: IMHO gibt es diese Möglichkeit bisher lediglich in Berlin. Das ist ursprünglich mal als Pilotprojekt zur IFA 2005 gestartet worden. Hier mal der Link zu einem pdf mit der aktuellen TV- und Radioübersicht.

Zu diesem Thema gab es Anfang August auch mal einen Artikel bei Teltarif. Hier wurde nämlich darüber berichtet wie es mit diesem Angebot weitergehen soll. Eigentlich sollten ja zur diesjährigen IFA Neuigkeiten dazu bekanntgegeben werden. Aber bis jetzt habe ich noch nichts davon gehört.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Passt zwar nicht ganz zum Anfangsthema, aber im DVB-T-Radiopaket in Berlin, wurden die ersten Sender abgeschaltet.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• OT : ... kleine Anmerkung zum Verkehr : Ich war da auch schon.
    Bin noch nie stressfreier gefahren als in Sizilien.

Wenn alle wissen, das sich eh niemand an irgendwelchen Regeln hält muß man im Gegensatz zu D halt einfach das Hirn einschalten und darf nicht auf seiner Vorfahrt bestehen, und schon gehts :D

Bin nur die ersten Tage wieder zu Hause öfter angehupt worden und habe einige neue Schimpfwörter gelernt - die Rückumstellung war schwerer :D

Und ist wirklich wunderschön da ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!