Skreemr-Nutzung in D legal?

  • Hi,


    wer von euch kennt und benutzt Skreemr? Ich bin gerade nicht so "up to date", was da die Rechtslage in D anbelangt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Benutzen dieser Site in D legal ist? (Von wegen Zugriff auf offensichtlich Urheberrecht und Copyright und was weiss ich sonst noch verletzende Files) Oder doch? :confused:


    Gruß, Mr. A


    PS: Hoffe das wurde nicht schon x-mal durchgekaut hier, habe aber in der Suche mit "Skreemr" nix gefunden....


    EDIT: Link entfernt.

  • kann mir nicht vorstellen das es legal ist
    in deutschland schon garnicht ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hmm,


    muss dazu sagen, dass ich eigentlich auch nur darüber gestolpert bin, und zwar hier. Aber auch auf dieser Seite wurde, wie mir gerade auffällt, nicht direkt weiterverlinkt...... ;)

  • Wenn die Benutzung nicht legal ist, wäre das Posten eines Links hier evtl. auch bedenklich (vgl. heise.de verlinkt auf den Hersteller einer Software zum Knacken von DVD-Kopierschutz und wird abgemahnt...).


    Nach meiner Rechtsauffassung dürfte die reine Recherche in dem verlinkten Tool aber noch nicht illegal sein (kann aber sein, dass ich mich irre), denn Du weißt ja zum Zeiptunkt der Suche noch gar nicht, aus welchen Quellen die Song kommen. Es gibt ja auch freie Songs im Internet. Erst der Download einer Datei aus offensichtlich illegalen Quellen dürften für den downloadenden Benutzer bedenklich sein. Wobei sich hier die Frage stellt, in welcher Form das geahndet wird, zumal man im Gegensatz zu vielen Filesharing-Programmen hierbei ja nicht gleichzeitig zum Anbieter des Liedes avanciert indem man es herunterlädt...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Selbst wenn die Nutzung von SkreemR legal sein sollte, der Download urheberrechtlich geschützter Inhalte/MP3-Dateien ist ohne die Zustimmung des Rechteinhabers nach wie vor strafbar. ;) Unabhängig davon, ob diese von Dritten frei zum Download angeboten werden.


    Was SkreemR selbst betrifft, bin ich mir nicht sicher. Schließlich hängt es davon ab, wonach man sucht und auch über Google lassen sich solche Files problemlos aufspüren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. A
    Aber auch auf dieser Seite wurde, wie mir gerade auffällt, nicht direkt weiterverlinkt...... ;)


    Dann wäre es vielleicht ganz sinnvoll den Link hier vorsorglich auch rauszunehmen...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!