W-Lan Kauf für einen Unwissenden. :-)

• Hallo liebe Leute,

wie ich schon oben geschrieben habe möchte ich mein Kabelgebundenes DSL auf W-Lan umstellen.

Leider ist mein Wissen in diesem Bereich gleich 0. Daher hoffe ich das ihr mir mit Rat und Tat aushelfen könnt.

Ich nutze derzeit eine Teledat 331 Lan Box die sich wie der Rest der Ausstattung im Keller befindet. Das Lan Kabel läuft 1 Stockwerk höher in meinen PC.

Das kommende W-Lan soll eben diese Entfernung überbrücken können eventuell noch ein Stockwerk mehr.

Benötige ich als Ersatz einen für die vorhanden Box einen W-Lan Router? Und wenn ja müsste der im Keller stehen oder könnte ich ihn per Lan Kabel ein Stockwerk höher anschließen?

Es soll zu Beginn nur mein PC vernetzt werden + ein W-Lan PDA. Später soll ein 2. Rechner dazukommen.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir als Endgeräte geben? Sie müssen nichts besonderes können, lediglich I-Net soll funktionieren + eben der PDA.

Hoffe diese Infos reichen euch aus.

Gruß

• Hi,
    verstehe ich das richtig, diese Box im Keller ist ein Router, nur ohne Wlan?

Dann kannst du entweder

1. Das Teil durch einen Wlan-Router ersetzen (FritzBox würde ich empfehlen)
    2. Einen Wlan AP anschaffen und irgendwo im Haus platzieren, und auch an die alte Box im Keller anschließen.

Wie der Empfang in deinem Haus sein wird wissen aber im Moment wohl nur die Götter :) Bei der "falschen" Bausubstanz kann das schon mal schief gehen mit Wlan im ganzen Haus...

Grüße Pepe

• Hi,

soweit ich weis ist es ein Router. Hat diverse Anschlüsse auf der Rückseite.

Hmm also von den Stockwerken ausgehen wäre wohl ein AP die sinnvollste Varinate. Könnte ich ja dann im mittleren Stockwerk plazieren und könnte den PC obendrüber auch versorgen.

• Moin!

Kauf dir bei Saturn oder so einen WLAN-Router (Hersteller egal), denn die haben echt gute Angebote meist (39€ rum). Dann schließt du den neuen Wlan-Router an dem Kabel im ersten Stock an, damit der Router genau in der Mitte steht (so hast du einen größeren Radius als wenn das Teil im Keller steht).

Angeschlossen wird das Teil ganz normal über LAN-Kabel, d.h. das Kabel was du normal im PC stecken hast steckst du in einen der (meist 4) LAN-Ports des neuen WLAN-Routers (Achtung, NICHT in den WAN-Port).

Wenn du Probleme hast frag einfach, ich habe es genauso am laufen mit einem Sitecom-Gerät was es damals für 49€ inkl. WLAN Stick gab ;)

Gruß

• Ich habe mal 2 Bilder vom der jetzigen Hardware gemacht, das hilft euch vielleicht ob ein Router oder AP besser wären.

Und welches ihr dann empfehlen würdet.

• Sieht ganz ok aus, lohnt sich nicht den zu ersetzen durch einen WLAN-Router. Wie gesagt einfach per LAN-Kabel einen extra WLAN-Router dran und fertig ;)

mfG

• Hmm, andererseits ist ein einzelnes Gerät leichter zu verwalten und braucht weniger platz und Strom ;)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Da hast du Recht, aber wenn er Pech hat (Stahlbeton etc) dann kommt er aus dem Keller wo das Teil dann stehen würde nicht viel weiter als ins Erdgeschoss ;)

• Na ich danke euch schonmal für eure Hilfe. :)

Nur wenn ich den Router im Keller behalten soll, wozu bräuchte ich dann einen W-Lan Router? Würde es da ein W-Lan Acess Point nicht auch tun?

Falls ich da was durcheinander bringe entschuldigt bitte, habe davon wirklich so gut wie 0 Ahnung. :D

Gruß

• Hallo BBW-Mantis.

Zitat

Nur wenn ich den Router im Keller behalten soll, wozu bräuchte ich dann einen W-Lan Router? Würde es da ein W-Lan Acess Point nicht auch tun?

Da hast Du natürlich recht. Ich würde Dir empfehlen Teledat weg und stattdessen im 1 Stock nen Router von Linksys z.B. WAG200G. Bezüglich Standort des Routers,wird Dir keiner ohne das er den Ort kennt,eine Aussage über die Übertragungsqualität zum nächsten Stock sagen können.Da heißt es nur Router kaufen und testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!