PC Verkauf: Vollversion von Betriebssystem als 30 Tage Testversion - legal?

• Hallo,

da ich schon mitbekommen habe, dass sich Einige hier sehr gut im juristischen Bereich auskennen, hoffe ich dass Ihr mir helfen könnt.

Bei einem großen Onlineauktionshaus habe ich mehrfach gesehen, dass Leute Ihren PC bzw. Notebook mit installiertem Betriebssystem verkaufen, der Vollversion wohlgemerkt.Der Registrykey, Lizenzschlüssel und die CD sind nicht dabei.In der Beschreibung steht meist so etwas, wie zu Testzwecken habe ich das Betriebssystem installiert, wenn sie sich nach 30 Tagen keine Lizenz dafür gekauft haben, müssen sie es löschen.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass irgendjemand nach 30 Tagen wirklich das BS löscht.

Deshalb meine Frage ist das legal?Ich meine, kann der Verkäufer Ärger deswegen bekommen oder nicht weil er ja den Käufer ja verpflichtet das BS zu löschen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße jupitergod

For Sale

• Hallo,

danke das wusste ich gar nicht.Dann muß ich meins bald aktivieren.

Nein ich meinte ältere PCs mit XP.Ich frage, weil die meisten dann XP separat verkaufen und dann doppelt Kasse machen.Einmal da XP beim PC dabei ist und dann nochmal als OEM.

Grüße und danke
    jupiter

For Sale

• Zitat

Original geschrieben von jupiter
    Einmal da XP beim PC dabei ist und dann nochmal als OEM.

Bei dem Fall, den Du beschreibst, kommen auf eine Lizenz 2 Installationen bei verschiedenen Nutzern.

Ich glaube, die Frage hat sich somit erübrigt!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• dann läuft xp halt 30 tage und dann ist der pc nicht mehr lauffähig. dann werden die halt xp neuinstalliert haben. :) ob das sauber ist, weiß ich nicht.

Meiner Meinung nach aber eher, als lieder auf einem mp3-player belassen, zu testzwecken ;)

• Ok danke also hat mich mein Gefühl doch nicht getrübt, dass es nicht legal ist.
    Nur ne Frage am Rande passiert da viel, aber ist wahrscheinlich von Fall zu Fall verschieden?!

Grüße

For Sale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!