Beschichtete Pfannen: Wegwerfen, wenn Beschichtung sich auflöst?

  • Hey...


    habe eine kleine beschichtete Pfanne von IKEA - die Beschichtung löst sich aber auf mittlerweile, u.U. esse ich sie also teilweise mit.


    Ist das gesundheitsschädlich?


    Wäre für belegbare Infos dankbar.

  • Die Beschichtung ist nicht giftig und wird vom Körper so wieder ausgeschieden (Quelle: Irgendwo bei wikipedia). Trotzdem werde ich mir auch aus diesem Grund demnächst mal wieder eine neue Pfanne zulegen.

  • Ich habe einen Alubräter mit Beschichtung, löst sich neuerdings auch ab, obwohl er nur alle paar Wochen mal benutzt wird (Sonntagsbraten, Hähnchen).


    Die nächste ist zumindest nicht mehr von einem Premiumhersteller.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Wir haben mittlerweile eine Gußeiserne und zwei emaillierte Pfannen, das dürfte für die nächsten Jahrzehnte ausreichen,- die beschichteten haben wir alle entsorgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von tector
    Die nächste ist zumindest nicht mehr von einem Premiumhersteller.


    Diese Erfahrung haben ich auch gemacht ... die "tolle" Tefal-Pfanne mit dem Punkt hat sich so schnell aufgelöst wie keine andere ... jetzt habe ich ne Aldi-Pfanne für ein Drittel des Preises ... und die hält schon deutlich länger ...

  • Wenn man schon beschichtete Pfannen benützt, sollte man auch damit umgehen können. :rolleyes:


    Einmal den beigelegten Zettel mit Bedienungsanleitung zu lesen kann doch nicht so schwer sein??


    Beschichtete Pfannen dürfen nur max. ca. 3/4 Herdleistung erhitzt werden.
    Das Ablösen kommt durch zu heiß aufdrehen!
    Zum Anbraten sind die Eisenpfannen da, und zum schonend erhitzen die Beschichteten. ;)


    Trialer

    Rentenretter

  • Da ich mit voller Hitze aus jedem Steak erfolgreich ein Brikett machen würde (bzw. mache), nutze ich nur Stufe 4 des E-Herds. Das mach ich jetzt nicht anders als "damals" ... mit dem Unterschied das die Aldi-Pfanne einfach hält, während die Tefal-Pfanne schnell ersetzt werden wollte ...

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Da ich mit voller Hitze aus jedem Steak erfolgreich ein Brikett machen würde (bzw. mache), nutze ich nur Stufe 4 des E-Herds. Das mach ich jetzt nicht anders als "damals" ... mit dem Unterschied das die Aldi-Pfanne einfach hält, während die Tefal-Pfanne schnell ersetzt werden wollte ...


    Aber gerade zum Steak braten taugt eine beschichtete Pfanne NICHT. Hersteller ist egal.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!