Gibt VF auf Zubehör (Akkus, Ladegeräte etc.) 24 Monate Garantie oder Gewährleistung? Finde auf der Homepage irgendwie nichts darüber!
VF-Zubehör: Gewährleistung oder Garantie
-
-
-
Hi,
ich denke auf Ladekabel schon, aber mit Akku weiß ich es auch nicht genau, steht dazu denn nichts in der BDA vom Handy?
PS Bitte leer mal dein Postfach!
-
Die Begriffe Gewährleistung und Garantie stehen im BGB.
Gewährleistung ist etwas gesetzliches, das das BGB vorgibt und an das sich jeder Anbieter einer Ware halten muss. Sie beträgt 2 Jahre. Übrigens auf alles. Vodafone setzt dies auch um, auch auf Akkus. Die Garantie geht über diese 2 Jahre hinaus und muss vom Anbieter ausdrücklich übernommen werden. Dies ist bei Vodafone jedoch nicht der Fall. Somit enden Ansprüche aufgrund eines Mangels 2 Jahre nach kauf, falls keine Unterbrechung eingetreten ist, und die Garantie dadurch um max. 1/2 Jahr "verlängert" wurde. -
Schön und gut, vodafrank. Aber laut Gesetzgeber gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Ist also ein Akku nach 23 Monaten defekt, muss der Kunde beweisen, dass er es auch schon bei Erhalt des Akkus war. Frage ist, ob Kunde dann nach 23 Monaten den Akku nochmal gegen einen nagelneuen tauschen kann. Inzwischen habe ich auch auf der Vodafone-Homepage gefunden, dass VF 24 Monate Gewährleistung und keine 24 Monate Garantie gibt. Wie funktioniert das also in der Praxis? Ist ein Akkutausch nach 23 Monaten Kulanz oder wie wird das dort gehandhabt? Jemand aus einer Filiale hier?
Ahja, und mein Postfach ist hier übrigens leer!

-
Ja ich bin aus der Filielae hier und ich tausche immer innerhalb von 2 Jahren.
-
Also bekommt man bei VF einen Akku, der nach 23 Monaten nach heftigem Gebrauch keine anständige Standby-Zeit hat, einen neuen. Und dazu noch ein neues Swap-Handy. Den Vertrag kann ich natürlich rechtzeitig vorher kündigen, so dass man nach den 24 Monaten eine Aldi-Karte einlegen kann? Etwas übertrieben, aber das Szenario wäre denkbar und möglich, richtig?
-
ein Kumpel von mir hat das sogar mit einem bei ebay gebraucht gekauften Gerät gemacht und nach mehreren Swapaktionen (innerhalb eines Jahres) kostenlos auf ein anderes Modell gewechselt - es wurde ihm gesagt das er auf dieses wieder 2 Jahre Garantie hätte - er will also insgesamt mehr als 36 Monate nach dem Kauf erneut tauschen (sofern das SE endlich mal kaputt geht, das Motorola hatte ständig was
)(er hat übrigens nichtmal nen VF Vertrag...)
-
Grob gesagt funktioniert es so. Kommt ein bisschen auf den MA an und dessen Laune. Das nenne ich Service statt geblubber.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!