• Hallo, also ich bin auf dieses Handy bei verschiedenen Ebay Auktionen aufmerksam geworden.
    Es bleibt halt meist neu unter 50 € und das ist wenn man mich fragt ziemlich wenig für ein neues Umts Handy.

Kann mir jemand was zu dem Swisscom Branding sagen. Ist die Software wie bei Vodafone??

Und kann ich damit auch ne Aldikarte fürs Internet benutzen oder macht Swisscom da nicht mit??

Hoffe richtiges Forum erwischt zu haben.

Gruß an alle

• Hallo,

habe das Gerät letztes Jahr aus Griechenland mitgenommen, von Vodafone.

Finde es auch ein tolles Gerät

Konnte damit alles machen, nutze jedoch auch Vodafone.

Aber man kann eigentlich schon alles einstellen.

Ist hier nicht auf den Markt gekommen.

ZEUS

• :top:
    Danke für den Tipp. Habe mir gerade auch mal eins geholt. Die Rechnung ist (bis jetzt) ohne Seriennummer (IMEI) und als Adobe PDF ohne Signatur, aber ordentlich verpackt und schnell.

Swisscom ist Vodafone. Das Software-Branding hält sich aber in Grenzen, da mal alle Tasten selbst umbelegen kann, das „Vodafone live!“-Icon so verschwindet und die Start-/Endanimation im Menü ganz leicht auf ein Bild umstellen kann. Auch die Icons im Menü werden durch ein anderes Theme angenehmer (andere Farbe im Normalzustand). Richtig weg (Icon ausgewählt, Form), gehen die aber nicht. Ich kann da aber sehr gut mit leben, da ich die Vodafone-Icons mag. Das Hardware-Branding beränkt sich auf ein „Swisscom“-Logo im Displayglas, welches allerdings zwischen den Tasten und Bildschirm liegt – da die Tasten direkt mit dem Rand des Bildschirm verbunden sind, gehört sich sowas aus Sicht der Usability eigentlich nicht. Wenn wir schon dabei sind, auch das „by“ in „by Sharp“ ist ein wenig seltsam.

Das Sharp 550SH ist offenbar der Bruder vom Sharp 770SH in Normal-/Barrenform, welche aber bereits schon ein wenig älter sind.

Als UMTS-Modem ist es nur bedingt zu empfehlen. UMTS kann man zwar ausschalten, über das Menü erlaube es aber keinen reinen UMTS-Betrieb. Dafür hat es einen externen Antennen-Anschluss. Für eine USB-Verbindung braucht man ein Sharp eigenes USB-Datenkabel, welches nicht beiliegt, aber bei eBay leicht zu bekommen ist, da sich der Sharp-Anschluss schon länger nicht geändert zu haben scheint (Sharp TM100). Außerdem ist es eben ein UMTS-Gerät der ersten Generation, daher fehlt HSDPA. Für nur 25 Euro mehr bekommt man bei eBay bereits eine HSDPA-Datenkarte.

Ansonsten ist das Gerät sehr zu empfehlen:
    – Musikspieler kann im Hintergrund weiter spielen,
    – meine 2 GByte Speicherkarte geht; aber (schlechter) Slot unterm Akku,
    – Tasten frei belegbar,
    – Display ist mit einer Pixeldichte von knapp 208 ppi spitze,
    – Flugzeugmodus bei dem man Bluetooth weiter verwenden kann.

Was mir bis jetzt nicht gefällt, ist die Schrift selbst. Diese ist zwar groß, man darf sie auch fetter und dünner machen, aber das Anti-Alias ist nicht so gut gelungen. Mag die Typo von Sharp eh nicht. Zwischen den Tasten merkt man zu wenig Unterschied, so dass man schnell auf die falsche abrutscht. Optisch ist es, naja. Die OK-Taste der Navigation im Diamant-Look ist auch nicht so mein Fall. Die Anschlüsse für Datenkabel und Kopfhörer/Mikrofon sind halt keine Standard-Ausführungen. Telefonbuch mag „nur“ 500 Einträge, Kalender immerhin 300. Java-Anwendungen konnte ich bis jetzt weder über Speicherkarte noch Bluetooth installieren.

Genug gemosert. Wenn auch bereits über ein Jahr alt, klasse Teil!

• Für das USB-Datenkabel muss man nicht unbedingt das 40 Euro teure Original aus dem Vodafone-Shop nehmen. Da dieses Sharp einen echten internen USB-Anschluß hat, kann man mit den Datenkabeln von eBay wenig falsch machen und kosten auch nicht die Welt – sind reine Stecker-Kabel-Stecker. Am Mac geht es sogar ohne weiteren Treiber.

In Java (JBlend) habe ich keinen Zugriff auf Bluetooth, entsprechend wüsste ich nicht, wie man GPS nachrüsten könnte. Dafür geht JTWI, File, PIM und 3D, aber wie bei solchen Geräten üblich, sehen die Item Objekte wenig nach dem Rest des User-Interface aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!