Ehemalige Aldi Talk-Rufnummer nicht mehr zum Interntarif erreichbar!

• Einen schönen guten Abend!

Ich habe ein Problem mit Aldi Talk bzw. Base festgestellt:

Hat noch jemand von Euch die beiden Heftchen, die sich im Lieferumfang einer Aldi Talk Simkarte befunden haben und kann darin mal nachlesen, wie die Tarifierung hinsichtlich portierter ehemaliger Aldi Talk Rufnummern aussieht?

Hintergrund ist, dass ich eine Aldi Talk Rufnummer zu Base portiert habe. Diese Rufnummer war bisher, also auch noch nach der Portierung zu Base, zum Interntarif als Aldi Talk Rufnummer erreichbar. Das scheint nun wohl von E-Plus kürzlich geändert worden zu sein. Die Rufnummer scheint nun nicht mehr zum Rufnummernkreis von Aldi Talk zu gehören. Anrufe mit einer Aldi Talk Simkarte zu der portierten Rufnummer werden als externe Verbindungen mit 14 Cent pro Minute abgerechnet. Das ist doch imho, wenn ich mich noch recht erinnere, nicht korrekt, oder? Es hies doch, dass Aldi Rufnummern auch nach ihrer Portierung zu einem anderen Anbieter immer noch als Aldi Talk Rufnummer zum internen Tarif erreichbar sind. Liegt hier ein Abrechnungsfehler vor oder ist alles von E-Plus richtig berechnet worden? Wäre für hilfreiche Tips echt dankbar.

Edit: Gerade noch mittles der 1142 berprüft: Meine fragliche Rufnummer gehört wohl noch zu Aldi Talk, wird jedoch als externe Rufnummer tarifiert (SMS und Gespräche).

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hi,

ist ärgerlich, aber was soll daran nicht korrekt sein?

Der Tarif lautet doch: 4 Cent ALDI TALK-intern. Und eine zu BASE portierte Rufnummer ist nicht mehr ALDI TALK-intern - auch wenn beide im E+ Netz funken.

AFAIK gabs zum Start von ALDI TALK die (von E+ ungewollte) Möglichkeit alle E+ Rufnummern zum ALDI TALK-internen Preis zu erreichen - nachdem die E+ Technik dann die PrePaid-Plattform nachgebessert hat, ist diese nette Möglichkeit "verschwunden".

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    ...nachdem die E+ Technik dann die PrePaid-Plattform nachgebessert hat, ist diese nette Möglichkeit "verschwunden".

Genau so ist es. Die Plattform kann die Prepaid-Anbieter mittlerweile unterscheiden und rechnet demnach nur noch Medion Mobile zu Medion Mobile als Community Tarif ab. Andere E-Plus Teilnehmer werden mit dem normalen Minutenpreis (wie in Fremdnetze) abgerechnet.

• Es ging mir darum, dass es (wenn ich mich recht erinnere) damals so in der Broschüre stand, dass der "Aldiinterntarif" anhand der Rufnummer greift und nicht nach Netz- oder Anbieterzugehörigkeit. Eine Aldi Nummer sollte demnach immer zum internen Tarif erreicht werden können, egal ob die Rufnumer noch bei Aldi "läuft" oder sogar in einem anderen Netz. Das ist ja hier noch nicht einmal der Fall. Die Nummer bleibt ja im selben Netz, halt nur nicht mehr bei Aldi. Aber selbst das sollte egal sein. Also, wer kann noch mal in die Broschüre schauen und meine "Erinnerung" bestätigen? Muss das genau wissen, bevor ich reklamiere... :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Also, wer kann noch mal in die Broschüre schauen und meine "Erinnerung" bestätigen? Muss das genau wissen, bevor ich reklamiere... :D

Die einzige Chance ist die alte Broschüre. In der neuen Broschüre ist von der Rufnummernunterscheidung anhand der Broschüre nämlich keine Rede mehr. Generell schätze ich aber die Erfolgschancen recht gering ein.

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Generell schätze ich aber die Erfolgschancen recht gering ein.

Er kann aber sicher außerordentlich kündigen. ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Die einzige Chance ist die alte Broschüre. In der neuen Broschüre ist von der Rufnummernunterscheidung anhand der Broschüre nämlich keine Rede mehr. Generell schätze ich aber die Erfolgschancen recht gering ein.

Also ich habe die alte Broschüre noch.

Dort steht: Verbindungen Medion -mobile zu Medion-Mobile meint eine Verbindung bzw. den SMS-Versand zu einem anderen EPS-Kunden, der ebenfalls Vertragspartner eines Medion-Mobile Aktionstarif ist. Für den SMs-Versand gilt zusätzlich: Die Unterscheidung der Senderichtung erfolgt anhand der Vorwahl.

Wie man sieht gilt die Unterscheidung nach der Vorwahl nur für den SMS-Versand. Beim Telefonieren gilt der Internpreis also nur für Aldi-Talk-Kunden untereinander.

Ps. Außerdem heißt es auf der Rückseite der Broschüre: Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Also reklamieren ist da zwecklos.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Tja, dann muss ich mir wohl etwas anderes als "Zweitkarte" einfallen lassen. Habe gedacht, dass eine Aldi Talk zu den mir vorschwebenden Alt-Konditionen eine Prima Base Eränzung sein könnte.

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!