Hilfe bei Win XP Pro Netzwerk?

• Hallo,

ich brauche einmal Euren kundigen Rat bei einem Problem mit WinXP Pro.

Ich möchte in einem Netzwerk den Ordner "gesamtes Netzwerk" anzeigen.

Wenn ich auf "Netzwerkumgebung" auf dem Desktop doppelklicke, kann ich auf der linken Seite im Menü nichts hierzu auswählen (früher ging das, aus irgendeinem Grund ist aber diese Auswahlmöglichkeit plötzlich verschwunden).
    Auch wenn ich den Explorer öffne, sehe ich dort unter "Netzwerkumgebung" nur meine lokalen freigegbenen Ordner und evtl. einige freigegeben Ordner, die noch aus einer alten Netzwerkverbindung gecacht wurden (d.h. die Ordner sind für einige Zeit immer da, egal ob die Verbindung noch besteht oder nicht).

Wenn ich jetzt nochmal auf "Netzwerkumgebung" auf dem Desktop doppelklicke und dort auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, dann bekomme ich auf der rechten Seite meinen Rechner angezeigt. Drücke ich jetzt die "<-" (Buchstabe zurück/löschen)-Taste auf meiner Tastatur, so kann ich auch problemlos eine Ebene höher rücken und befinde mich im Windows-Netzwerk. Noch ein Tastendruck und ich befinde mich im Ordner "gesamtes Netwerk" und kann von dort auch eine Verknüpfung des "Microsoft Windows Netzwerk" auf meinen Desktop ziehen. Sobal ich hier übrigens über die Löschen-Taste auf die Ebene zurückgesprungen bin, zeigt mir auch der Explorer wieder als Unterordner der Netzwerkumgebung das Microsoft-Windows-Netzwerk an.

Allerdings ist zu diesem Zeitpunkt das Netzwerk scheinbar noch nicht aktualisiert und es ist nur meine eigene Arbeitsgruppe drinn.

Wenn ich etwa 30 Minuten später nochmal den Explorer aufmache, dann ist dort der Ordner "Microsoft Windows Netzwerk" wieder verschwunden. Über meine (wie oben beschrieben angelegte) Desktop-Verknüpfung und über den oben beschriebenen Weg komme ich aber wieder an den -jetzt aktualisierten und alle Arbeitsgruppen im Netzwerk umfassenden - Microsoft-Windows-Netzwerkordner heran. Nur danach ist er immer noch nicht wieder im Explorer als Unterordner zur Netzwerkumgebung vorhanden.

Ich verzweifel bald mit diesem grässlichen XP und reiß mir schon jetzt alle Haare aus. Bitte, bitte helft mir. Danke schonmal.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Aus Zeitgründen kann ich mir dein Problem momentan nicht ganz verinnerlichen, doch vielleicht hilft dir übergangsweise der Tipp, dass man auf PCs mit Eingabe von \\Computername (im Arbeitsplatz, Explorer... usw.) wesentlich schneller auf andere Netzwerk-PCs zugreifen kann, als über die Netzwerkumgebung "Klick-Methode"

Viele Grüße, webbi

• Es ist jetzt erstmal nur ein Schuss ins Blaue, da ich auf dem Lappi unter XP keine Netzwerkkarte installiert habe. Aber ich versuchs trotzdem:

Wenn Du aufm Desktop den Ordner 'Netzwerkumgebung' doppelklickst, hast Du dann in der Symbolleiste einen Button 'Ordner'?
    Dann zeigt er doch auf der linken Seite alle Rechner/freigegebenen Ordner aus dem Netwerk.

Meintest Du das, oder hab ich Dich da falsch verstanden?

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Wenn ich auf "Netzwerkumgebung" auf dem Desktop doppelklicke, kann ich auf der linken Seite im Menü nichts hierzu auswählen (früher ging das, aus irgendeinem Grund ist aber diese Auswahlmöglichkeit plötzlich verschwunden).
    Auch wenn ich den Explorer öffne, sehe ich dort unter "Netzwerkumgebung" nur meine lokalen freigegbenen Ordner und evtl. einige freigegeben Ordner, die noch aus einer alten Netzwerkverbindung gecacht wurden (d.h. die Ordner sind für einige Zeit immer da, egal ob die Verbindung noch besteht oder nicht).

Vielleicht ist es ja auch das:

Der blau eingekreiste, kleine Button dürfte bei dir auf der linken Seite zu sehen sein, klick da mal rauf und du siehst das Menü wieder (wie im roten). :)

Viele Grüße, webbi

• Es handelt sich genau um die gezeigte Ansicht, allerdings ist bei mir das Auswahlfeld "andere Orte" aufgeklappt und dennoch steht dort nie "Gesamtens Netzwerk". Das gilt übrigens nur für ein Benutzerprofil auf dem Rechner, auf einem anderen Profil, das ich kaum verwende, ist das nicht so.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hallo Nebelfelsen

Das ist jetzt mal eine Vermutung meinerseits...

Um das komplette Netzwerk sehen zu können (nicht Serverbasiert), bzw.
    alle Rechner im Netz, muss jeder User auf den anderen Rechnern über ein
    Konto MIT Kennwort verfügen. Die Freigabe bzw. die Netzwerk-Verwaltung
    hat sich gegenüber den 98er Versionen grundlegend verändert.

Zumindestens habe ich auf diese Art und Weise zu Hause die Zugriffe ge-
    regelt bekommen. Vorher (probiert wie unter 98) hatte ich, trotz Freigaben,
    diese nicht gesehen und auch ähnliche Probleme wie Du. Aus Diesem Grund
    werde ich mir zu Hause auch noch einen Server aufsetzen, um eine "echte"
    Rechtevergabe zu haben und solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

• Bei mir sind auf allen Rechnern echte Logins erforderlich, man kann sich ja auch einloggen.

Nur die "gesamte Netzwerkumgebung" kann man halt im Explorer nicht und im Ordner "Netzwerkumgebung" nur unter Umwegen sehen.

• Zitat

Es handelt sich genau um die gezeigte Ansicht, allerdings ist bei mir das Auswahlfeld "andere Orte" aufgeklappt und dennoch steht dort nie "Gesamtens Netzwerk". Das gilt übrigens nur für ein Benutzerprofil auf dem Rechner, auf einem anderen Profil, das ich kaum verwende, ist das nicht so.

Es ist ja auch so gedacht, dass alle Netzwerk-PCs in der gleichen Arbeitsgruppe (z.B. "Msheimnetz") arbeiten. Dann siehst du alle PCs dieser Arbeitsgruppe per Klick auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen"

Auf andere Arbeitsgruppen kann man auch bei mir nur darüber und dann per klick auf "Microsoft Windows-Netzwerk" bzw. "Gesamtes Netzwerk" oder halt per Eingabe \\Computername erreichen.

Bei mir ändert sich der Inhalt von "Andere Orte" nur, wenn ich die Ordner wechsle - merkwürdig ist nur, dass bei deinem anderen Profil das "Microsoft Windows-Netzwerk" dort voreingestellt ist, bei mir sieht das standardmäßig so aus (in der Netzwerkumgebung):

Viele Grüße, webbi

• Zitat

Original geschrieben von webbi
    Auf andere Arbeitsgruppen kann man auch bei mir nur darüber und dann per klick auf "Microsoft Windows-Netzwerk" bzw. "Gesamtes Netzwerk"

Ja, aber wo klickst Du auf diesen Link? Der ist bei mir ja nicht da, weder im Ordner Netzwerkumgebungen (egal ob unter Andere Orte oder anderswo) noch als Unterordner der Netzwerkumgebung im Windows-Explorer.
    Und vorher war er da.

Und wie gesagt, es ist ja nur in einem Profil so. Irgendeinen Grund muss das doch haben, aber keine weiß was.

Naja, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der schon mal ähnliche Schwierigkeiten hatte oder irgendjemanden kommt noch eine Superidee, was man machen könnte.

Danke Euch allen aber schonmal für die bisherige Hilfe.

• Zitat

Ja, aber wo klickst Du auf diesen Link? Der ist bei mir ja nicht da, weder im Ordner Netzwerkumgebungen (egal ob unter Andere Orte oder anderswo) noch als Unterordner der Netzwerkumgebung im Windows-Explorer.
    Und vorher war er da.

Bei mir ist der Link auch nur dann zu sehen, wenn ich auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" geklickt habe.

Dann sehe ich nach dem Klick auf den Pfeil u.a. dieses hier:

und ich kann mir das Gesamte Netzwerk anzeigen lassen. Alternativ kann man natürlich auch einfach "Gesamtes Netzwerk" eingeben.

Ist es denn bei deinem anderen Profil noch einfacher?!

Viele Grüße, webbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!