Hallo,
ich brauche einmal Euren kundigen Rat bei einem Problem mit WinXP Pro.
Ich möchte in einem Netzwerk den Ordner "gesamtes Netzwerk" anzeigen.
Wenn ich auf "Netzwerkumgebung" auf dem Desktop doppelklicke, kann ich auf der linken Seite im Menü nichts hierzu auswählen (früher ging das, aus irgendeinem Grund ist aber diese Auswahlmöglichkeit plötzlich verschwunden).
Auch wenn ich den Explorer öffne, sehe ich dort unter "Netzwerkumgebung" nur meine lokalen freigegbenen Ordner und evtl. einige freigegeben Ordner, die noch aus einer alten Netzwerkverbindung gecacht wurden (d.h. die Ordner sind für einige Zeit immer da, egal ob die Verbindung noch besteht oder nicht).
Wenn ich jetzt nochmal auf "Netzwerkumgebung" auf dem Desktop doppelklicke und dort auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, dann bekomme ich auf der rechten Seite meinen Rechner angezeigt. Drücke ich jetzt die "<-" (Buchstabe zurück/löschen)-Taste auf meiner Tastatur, so kann ich auch problemlos eine Ebene höher rücken und befinde mich im Windows-Netzwerk. Noch ein Tastendruck und ich befinde mich im Ordner "gesamtes Netwerk" und kann von dort auch eine Verknüpfung des "Microsoft Windows Netzwerk" auf meinen Desktop ziehen. Sobal ich hier übrigens über die Löschen-Taste auf die Ebene zurückgesprungen bin, zeigt mir auch der Explorer wieder als Unterordner der Netzwerkumgebung das Microsoft-Windows-Netzwerk an.
Allerdings ist zu diesem Zeitpunkt das Netzwerk scheinbar noch nicht aktualisiert und es ist nur meine eigene Arbeitsgruppe drinn.
Wenn ich etwa 30 Minuten später nochmal den Explorer aufmache, dann ist dort der Ordner "Microsoft Windows Netzwerk" wieder verschwunden. Über meine (wie oben beschrieben angelegte) Desktop-Verknüpfung und über den oben beschriebenen Weg komme ich aber wieder an den -jetzt aktualisierten und alle Arbeitsgruppen im Netzwerk umfassenden - Microsoft-Windows-Netzwerkordner heran. Nur danach ist er immer noch nicht wieder im Explorer als Unterordner zur Netzwerkumgebung vorhanden.
Ich verzweifel bald mit diesem grässlichen XP und reiß mir schon jetzt alle Haare aus. Bitte, bitte helft mir. Danke schonmal.