Ist man eigentlich als Mitbewerber bzw. Kunde der Telekom hilflos ausgeliefert?

  • Hallo,


    wir versuchen gerade zum zweiten Mal von Arcor zu Alice zu wechseln.


    Anfang Juli sollte die Sache schonmal über die Bühne gehen, nur da sollten plötzlich zwischen Abschaltung und Wiederanschaltung zwei(!) Wochen liegen.
    Alice:"Können wir nichts zu, Streik bei der Telekom, Termin so von denen bekommen, blabla"


    Ok, Auftrag storniert und danach nochmal losgeschickt, in der Hoffnung, dass es im nächsten Quartal (Kündigung bei Arcor nur quartalsweise) besser läuft.


    Dieser Wunsch hat sich leider heute zerstört.
    Abschaltung durch Arcor am 28.9., Umschaltung durch die Telekom am 1.10.! :mad:
    Ok, ein gewisser Fortschritt ist zu erkennen.
    Trotzdem finde ich es ein UNDING, dass die Telekom anscheinend WILLKÜRLICH ihre Umschalttermine planen kann und sowohl Alice als Auftraggeber als auch ich als Kunde nichts dagegen unternehmen kann.

  • Wer sagt denn, dass Telekom willkürlich schaltet -- Beginn ist doch bei Alice 1.10. oder?


    Arcor baut Mist, gekündigt ist zum 30.9. und nicht der 28.9. Aber da scheint der Sonntag heilig zu sein, obwohl die Abschaltung softwaremässig in der Nacht vom 30.9. auf 1.10. möglich wäre.
    Vergütet eigentlich Arcor die fehlenden 2 Tage?


    GP

  • Nein, Beginn bei Alice sollte bisher auch am Tag der Abschaltung, also am 28.9., sein.
    Nun kam aber die Info von der Telekom an Alice, dass sie erst am 1.10. umschalten werden. Und wie gesagt, im Juli sollte die Umschaltung gar ganze 14 Tage später erfolgen!

  • Hallo!


    Was heisst hier willkürlich? Die T-Com ist nicht verpflichtet, Deinen Umschaltwunsch vorzuziehen. Es gibt auch noch andere Kunden, die vor Dir beantragt haben. Bei der T-Com geht es, wie auch bei vielen anderen Firmen, nach Eingang der Anträge. Die T-Com ist auch nicht verpflichtet, sofort umzustellen oder an den Wochenenden zu arbeiten, nur weil es ein Kunde eilig hat.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Ist man eigentlich als Mitbewerber bzw. Kunde der Telekom hilflos ausgeliefert?


    Um Deine Eingangsfrage unabhängig vom Sachverhalt zu beantworten:


    JA




    Deine zeitlichen Präferenzen bei einem Anbieterwechsel halte ich allerdings für überzogen :rolleyes:

  • Also haltet ihr es für absolut normal, dass man bei einem Anbieterwechsel 14 Tage ohne Anschluss ist!? Ich glaub, ich bin im falschen Film!


    Zur Info: Unser aktueller Alice-Auftrag liegt dort seit dem 29. Juni! Es geht hier also nicht um ultra kurze Fristen!

  • 14 Tage sind normal. Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es. Wenn Du ein Auto kaufst, kannst Du ja auch nicht erwarten, das innerhalb von 2 Tagen geliefert wird. Es gibt Leute die z.B. bei Arcor über 4 Wochen und länger warten mussten.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Es geht hier bei den 14 Tagen doch nicht um die Dauer bis zur Anschaltung eines Neuanschlusses. Dabei sind 14 Tage sicherlich normal.


    Nochmal:
    Alice hat sich mit Arcor auf den Tag geeinigt, an dem die Umschaltung erfolgen sollte und zwar jetzt zuletzt auf den 28.9. An diesem Tag sollte Arcor abschalten, die Rufnummern an Alice übergeben, so dass im Laufe des Tages der Anschluss wieder da ist. So ist doch die ganz normale Prozedur. Nun kommt die Telekom, welche ja als Inhaberin der letzten Meile die Umschaltung durchführen muss und sagt: "Es ist uns egal, was ihr da vereinbart, wir schalten erst x Tage bzw. Wochen später um. Seht zu, was euer Kunde in der Zwischenzeit macht."

  • Dann müsste Arcor die abschaltung um 3 Tage verschieben können. Also Arcor schuld. Ich habe ende Feb zu Alice gewechsellt, und ende April wieder zu Arcor. Hab bis auf 1-2 Std telefonieren können. Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von 1.BigDaddy
    Dann müsste Arcor die abschaltung um 3 Tage verschieben können. Also Arcor schuld. Ich habe ende Feb zu Alice gewechsellt, und ende April wieder zu Arcor. Hab bis auf 1-2 Std telefonieren können. Gruß


    Soo, heute kam die Antwort von Arcor auf meine Anfrage, ob eine Verschiebung der Abschaltung möglich ist: "Vielen Dank für ihre Anfrage, blablabla, leider ist eine Verschiebung des Deaktivierungstermins aus technischen Gründen nicht möglich."
    Soviel dazu.


    Aber es kommt noch besser:
    Heute flatterte ebenso die Auftragsbestätigung von Alice ins Postfach, wohlbemerkt von einem Auftrag der dort am 29.06. eingegangen war!


    "wir freuen uns, Ihnen heute bestätigen zu können, dass Sie ab dem 08.10.2007 Ihr Produkt Alice Fun Flat nutzen können."


    :flop:


    Nochmals eine Verschiebung um eine Woche. Laut Alice-Hotline ist dies nun der definitiv von der Telekom bestätigte Umschalttermin.


    Zusammengefasst: Wir wollten nur einen simpelen Anbieterwechsel, haben diesen auch 3 Monate im Voraus beauftragt und werden nun trotzdem 10 Tage ohne Telefon und Internet dastehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!