Laut Studie nun bewiesen: Handystrahlen = Krebs

• Man hört es immer wieder in den Medien, aber ständig wurde es wieder dementiert. Nun gibt es eine neue Studie. Was meint ihr dazu ? Wieder nur Panikmache oder sollte man sich wirklich mal Gedanken um die ganzen UMTS-, Handy- oder WLAN Strahlen machen ?

Nickles.de: Studie beweist...

• Ich habe nun den BBC-Artikel gelesen. Ok.

Aber der reißerische Titel des Threads ist so sachlich falsch und daher völlig fehl am Platze.

Edit: Man lese dagegen diesen Artikel - bezogen auf dieselbe Untersuchung, wenn ich nicht irre:

"Wieder keine Krebsgefahr durch Handys"
    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,505636,00.html

Zitat

Allerdings habe man einen "schwachen Hinweis" dafür entdeckt, dass es möglicherweise bei den Langzeit-Benutzern ein gewisses Krebsrisiko geben könnte. "Es ist eine schwache Andeutung, der man folgen muss", sagte Challis.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Da heißt es jetzt: jetzt Kinder zeugen, denn wer das Thema ernst nimmt, sollte Angst haben, dass er zeugungsunfähig wird, da das Handy immer in der Nähe der (du weißt schon) ist. :-))))))))))))))))))))))))))))))))

Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

• In dieser [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,505636,00.html]Studie[/URL] wird genau das Gegenteil ausgesagt.

Ich glaube nicht an eine hohe Gefahr -
    und solange ich mein Handy nicht 24/7 am Kopf habe, mache ich mir auch keine gesteigerten Sorgen.

Eher sterbe ich an Feinstaub, Acrylamid, Creutzfeld-Jakob, Gammelfleisch oder genmanipuliertem Soja. :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    In dieser [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,505636,00.html]Studie[/URL] wird genau das Gegenteil ausgesagt.

Auf diesen Artikel habe ich mich oben im Beitrag bezogen.

Mit Grüßen ...

• Re: Laut Studie nun bewiesen: Handystrahlen = Krebs

Zitat

Original geschrieben von kingpin166

Nickles.de: Studie beweist...

Wenn ich mal von der Aufmachung auf den Inhalt schliesse: Auf jeden Fall ist diese Seite augenkrebsauslösend...

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Problem bei dem Thema ist immer dass massive Eigeninteressen mitspielen. Die Leute - und wir hier besonders - nutzen Handys und wollen eigentlich nicht hören dass ihre Strahlung schädlich sein könnte. Die Mobilfunkanbieter wollen das auch nicht hören.

Und das Klientel der Handyverweigerer, die es hören wollen, überschiessen das Thema in der anderen Richtung.

Deswegen ist es schwer dass da mal wirklich objektiv erforscht wird... Natürlich bekommt jede Gruppe, die eine Studie sponsort, das Ergebnis, das ihr genehm ist. Vielleicht nicht mal weil die Wissenschaftler korrupt sind, sondern vielleicht auch weil man sich von vorneherin denjenigen Gutachter sucht, der bekanntermaßen zum gewünschten Ergebnis kommen wird.

Es gibt ja schließlich schon so viele Studien dass wirklich längst klar sein müßte was Sache ist, wie gefährlich Handystrahlung ist.

Vermutlich verhält es sich aber wie mit dem Rauchen und dem Trinken: der eine wird dadurch krank, der andere nicht. Jetzt kann man sich wahlweise jemanden anschauen, der mit 25 an Krebs stirbt und Raucher war - und einen Zusammenhang hinbasteln, oder man sucht einen 95jährigen Kettenraucher, der zufällig sehr gesund ist - und sagt dann "siehste, kann ja gar nicht sein wenn rauchen schädlich wäre".

Ich denke dass die Strahlung den einen schädigt, den anderen nicht. Vielleicht schadet sie vielen nicht, das wäre natürlich schön. Aber eines halte ich auch für richtig: gesund wird die Strahlung nicht sein.
    Wir können nur hoffen dass die Dosis zu gering ist um zu schaden.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wenn ich mir überlege, dass der Handy-Hype erst vor knapp 10 Jahren anfing und somit das Handy erst seit dem Massenware ist, und dass für solche Studien sehr langfristige Untersuchen und vor allem Erfahrungen erforderlich sind, dann gehe ich davon aus, dass wir erst in ca. 10 Jahren echte Fakten in den Händen haben.
    (ui, was für ein Satz....)
    Bis dahin wird es noch viele Diskussionen geben....

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!