Selbstprogrammierte Software ins Internet stellen - Was beachten?

  • Ich würde gerne selbst geschriebene Programme in´s Internet stellen - kostenlos.


    Was muss ich dabei beachten, ohne nächste Woche eine Unterlassungserklärung von einem Anwalt im Briefkasten zu haben.


    Ein Impressum, das ist klar (Name, Anschrift, Telefonnummer und eMail Adresse).. Aber was sonst noch?


    Haftungsausschluß? Was ist wenn jemand durch einen Bedienfehler oder einen Bug durch mein Progrmm wichtige Daten auf dem PC verloren gehen?


    Wenn ich dem Programm einen Namen gebe, den irgendjemand auf dieser Welt schon verwendet, laufe ich wieder Gefahr einer Unterlassungserklärung.


    Einzige Lösung wäre wohl dem Programm einen unaussprechlichen Namen zu geben, den garantiert niemand auf der Welt verwednet. z.B.: ZhIIIloKK5ts. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Kann man sich irgendwie sinnvol absichern, oder sollte man es als Privatmann einfach besser sein lassen selbst geschriebene Programme in Umlauf zu bringen?

  • Moin,



    auch wenn das Internet gewisse "Gefahren" birgt, sollte es schon möglich sein,etwas in's Netz zu stellen ohne gleich verklagt zu werden ;).
    Weise einfach gut sichtbar darauf hin, dass Du bei der Benutzung der Software keine Garantie für irgendetwas usw. übernimmst. Und mache Dir Gedanken, ob Du Dein Programm nicht als Freie Software den Menschen zur Verfügung stellen möchtest.
    *neugier* um was handelt es sich denn?
    greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!