D1 - "kostenlose" Anrufsperre kostet doch

  • Hallo


    Da man ja nie ausschliessen kann, dass man mal im Dussel per Rückruf eine ausländische 0190er Nummer anruft, wollte ich das ganze unterbinden. In meinem Handy gibt es einen Menüpunkt zur Sperrung aller Anrunfe ins Ausland. Das Kennwort, das dafür benötigt wird kann man laut Bedienungsanleitung beim Netzbetreiber erfahren. Als mir der Hotliner erzählen wollte, dass der Code "7777" lautet wurde ich bereits skeptisch und - natürlich hat nicht funktioniert. Dafür gibts den ersten :flop:


    Im Internet auf der T-Mobile Website habe ich dann folgendes gefunden:


    Zitat


    Quelle http://www.t-mobile.de [url="http://www.t-mobile.de/komfortdienste/1,2358,1552-_,00.html"] (*klick*)[/url]


    So können Sie mit dem kostenfreien Sperrdienst "Sperren aller abgehenden Verbindungen ins Ausland" verhindern, dass von Ihrem Mobiltelefon aus ins Ausland telefoniert wird.


    Mit einem einfachen Anruf können Sie die Rufsperre aktivieren! Wählen Sie die Nummer Ihres T-Mobile ServiceCenters unter der T-D1 Kurzwahl 22 02. Dort wird Ihnen gerne weitergeholfen.


    Das habe ich gemacht und es ging auch ohne Probleme.


    Bis mir dann D1 einen Brief (*klick*) schrieb und mir mitteilte, dass für die Einrichtung der Funktion einmalig 8,82 € berechnet werden und, dass ich 14 Tage Widerrufsrecht habe. :eek: Das ist dann :flop: Nummer 2.


    Kann ich auf der kostenlosen Sperre bestehen?
    Wisst ihr, ob das schon immer etwas kostet, also ob die Angaben auf der Website veraltet oder falsch sind?



    Grüße
    fg

  • ...nachhaken !


    Also ich würde schon auf die "kostenlose" Sperrung bestehen.
    Würde mal auf der angegebenen Service Nummer 0800-3304411 anrufen (0800-Nummern sind kostenlos),
    und die Leute auf die Website hinweisen.


    Wopi

  • Die haben dir außerdem die falsche Sperre eingerichtet. Du wolltest doch keine Verbindungen ins Ausland haben. Was sie dir gemacht haben ist aber die Sperre für Verbindungen aus dem Ausland (außer nach DE).
    Vielleicht wird das unterschiedlich berechnet.
    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Die haben dir außerdem die falsche Sperre eingerichtet. Du wolltest doch keine Verbindungen ins Ausland haben. Was sie dir gemacht haben ist aber die Sperre für Verbindungen aus dem Ausland (außer nach DE).
    Vielleicht wird das unterschiedlich berechnet.
    Gruß
    Sebastian


    Nein, die haben das Handy für abgehende Gespräche ins Ausland gesperrt, steht doch oben.


    Aber die 0190-Problematik ist damit noch nicht abgefangen, nur die 00-Problematik.


    Es ist sicherlich legitim, wenn eine einmalige Aufwandsentschädigung genommen wird, zumindest ist es zulässig, wenn die Deutsche Telekom so eine Gebühr für die Einrichtung einer 0190-Sperre im Festnetz nimmt. Und die Möglichkeit einer solchen Sperre ist immerhin gesetzlich vorgeschrieben.


    Monatliche Gebühren fänd ich da schon wesentlich schlimmer.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Es ist sicherlich legitim, wenn eine einmalige Aufwandsentschädigung genommen wird, zumindest ist es zulässig, wenn die Deutsche Telekom so eine Gebühr für die Einrichtung einer 0190-Sperre im Festnetz nimmt. Und die Möglichkeit einer solchen Sperre ist immerhin gesetzlich vorgeschrieben.


    Im Festnetz wird es damit begründet, das irgendetwas in der VST. umgestellt werden muss.


    Warum ein Mobilfunkbetreiber, der die Sperrung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit softwaremäßig vornimmt, eine Gebühr erhebt verstehe ich nicht.
    Das ganz koennte man doch unter den Begriff "Service" sehen, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Aber die 0190-Problematik ist damit noch nicht abgefangen, nur die 00-Problematik.


    Ja, aber die 0190er Nummern habe ich bereits als "böse" verinnerlicht. Bei ausländischen Nummern kann man sich doch recht leicht mal täuschen lassen.


    Zitat


    Es ist sicherlich legitim, wenn eine einmalige Aufwandsentschädigung genommen wird, zumindest ist es zulässig, wenn die Deutsche Telekom so eine Gebühr für die Einrichtung einer 0190-Sperre im Festnetz nimmt.


    Natürlich, ich war ja selbst auch überrascht als ich gelsen habe, dass man eine solche Sperre kostenlos einrichten lassen kann. Nur die Überraschung, als die Rechnung für die angeblich Kostenlose Leistung kam, war mindestens genauso groß. ;)


    Werde mal nachhaken. Zumal auf der Webseite nirgends ein Gewährleistungsausschluss ("Alle Angaben ohne Gewähr") zu finden ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Nein, die haben das Handy für abgehende Gespräche ins Ausland gesperrt, steht doch oben.


    Stimmt, das war was er eigentlich wollte.
    Aber: im Brief steht
    "Die [...] Sperre umfasst alle abg. Verb. im Roamingfall, außer nach Deutschland".


    D.h. der Hotliner hat dich vor allem falsch verstanden.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Florian!
    Ich kann Diar aus meiner Erfahrung nur raten, lieber selbst aufzupassen, wo Du anrufst.. (und wer weiß, vielleicht brauchst Du dann in nem wichtigen Moment sogar ne Verbindung ins Ausland.. kann man ja auch nie wissen)


    Ich hab inzwischen massive Probleme mit O2 aus einer ähnlichen Überlegung wie Du. Hab die 0190-er Nummern sperren lassen..
    Inzwischen wollen die monatl. 12,50 € von mir..
    Hab HIER schon mal was dazu geschrieben..


    Und da dachte ich auch, dass es wenn überhaupt nur eine einmalige Einrichtungsgebühr ist.. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!