CECT V200 Allgemein

• Hersteller: CECT
    Model: V200
    unterstützte Netze: GSM 900 / 1800
    Kamera: 2.0 Megapixel
    Multimedia: MP3, MP4
    Speicherkarte: Mini SD
    Bluetooth: nein
    Display: 2,4" TFT

Weitere Eigenschaften:
    Display -Farben: 260K Farben
    Gewicht: 70 Gramm
    Stand-By: bis zu 150 Std.
    max. Gesprächs-Zeit: bis zu 240 min.
    Display Auflösung: 240 x 320 Pixel
    Maße (HxBxT): 108×50×15mm
    JAVA: nein
    Menü-Sprache: englisch oder chinesisch
    WAP: ja
    Spiele: ja
    Vibrationsalarm: ja
    Klingeltöne: ja
    Speicherslot: ja
    Messaging: SMS/MMS
    Schnittstellen: USB
    Sonstiges: 2xGSM Slot, GPRS, Spracheaufnehmen etc.
    Lieferumfang: CECT V200 Handy, Ladegerät 8entweder Ladeschale oder USB-Stromadapter), 2 x Akku(1050mAh - 1500mAh), Headset, USB-Kabel, eine SD-Karte zwischen 256 MB und 1 GB, Handbuch in Englisch

------------------------------

Einfach mal als kleine Sammlung über das was ich herausgefunden bzw. auch nicht herausgefunden habe.

- Gerätepasswort ist standardmässig 1122

- An- / Ausschaltmusik kann geändert bzw. abgeschalten werden unter Start > Program > User Profiles > das gewünschte Profil auswählen (das aktiverte ist mit grünem hacken) > Option > Customize > Tone Setup > hier unter power On / Off das gewünschte einstellen

- Tastensperre einstellen geht über verschiedene Optionen:
    + manuell: laut handbuch soll das gehen, in dem man 3 sekunden lang "#" drückt, bei mir schaltet das handy dann aber nur auf lautlos... :rolleyes:
    + automatisch: Start > Settings > Security Setup (5) > Auto Keypad lock (2)

- 2. Simkarte aktiviert man über das Menü: Start > Settings > Phone Setup > Idle Setup (14)
    Achtung: 2. Simkarte darf keine PIN haben, vorher also deaktiveren

Zum Thema PC-Synchronisation :cool: :
    Man braucht ein Datenkabel, welches mitgeliefert wird.
    Wenn man das USB-Kabel mit PC & Handy verbindet, dann fragt das Handy, was "gemacht" werden soll.
    1. Mass Storage -> Zugriff auf die Speicherkarte mit Arbeitsplatz etc.
    2. Webcam -> noch nicht getestet
    3. COM1 Port -> für Datenübertragung

Damit die Datenübertragung funktioniert, braucht man natürlich einen Treiber, den gibst hier (für 98, ME, XP): http://ifc-gaming.de//inc/tinymce_files/MT6227.zip (ca. 3,2 MB)
    Entpacken und anschließend Setup ausführen. Danach handy mit PC verbinden, COM1 Port beim Handy auswählen und anschließend will XP einen Treiber installieren. Nicht automatisch suchen lassen, da der Treiber manuell installiert werden muss.
    1. Software von einer Liste ...
    2. Folgende Quellen ... Häckchen setzen und anschließend den Pfad zum entpacken Ordner angeben und den passenden Treiber auswählen bsp. C:/MT6227\MT6227\Driver\2K_XP_COM (für XP)
    3. installieren lassen, bei nachfragen wegen Signatur etc. zulassen / fortsetzen

Nach der Installation startet man das Programm PCSyncManager. Wenn das Programm fragt, ob Daten vom handy gelesen werden sollen, braucht man keine weiteren Einstellungen. Wenn nicht, muss man unter Settings den COM Port ändern, schrittweise durchgehen, irgendwann findet das Programm das Handy.
    Achtung: Es werden nur die Kontakte und die Nummern von der 1. SIM-Karte und vom Handy-Speicher ausgelesen. Die 2. SIM-Karte kann nicht bearbeitet werden.
    Weitere Funktionen muss ich noch Herausfinden...

Probleme / offene Fragen:
    - wo kann ich Einstellungen für SMS mit der 2. SIM anpassen? :confused:
    - wie kommt man an die Systemdateien? (will ein deutsches Handymenü basteln, brauche aber dafür Zugriff auf die Systemdateien...)
    - woher bekommt man die Ladeschale? (will nicht die Akkus über das Handy laden, dauert zu lange)
    - Woher bekommt man passende Spiele bzw. welche Spiele gehen (vergleichbares Modell?)?

• Schöner Beitrag. :top:

Sowas suche ich schon länger von den verschiedenen Dual-SIM Handys.
    Hast du die Angaben überprüft oder nur die Angaben der Händler übernommen? Diese sind ja oft etwas holprig bzw unvollständig oder widersprüchlich.

Kannst du Fotos vom Handy und den Menüs hier reinstellen, nicht nur dieses Händler Bild? Wäre super! :)

Zu PC-Sync: Kann man mit dem Programm auch das Telefonbuch des Handys editieren (nicht die SIM Einträge) und verwalten? Oder wenigstens die Daten von Outlook auf das Handytelefonbuch bringen?

Wie ist die Qualität der Kamera? Kannst du Bilder online stellen? Wie lange hält der Akku bei dir?

Vielen Dank
    und viele Grüße NadFL :)

• Immer langsam, habe das Handy erst seit gestern :p

Mit den Bildern dauert es noch etwas, da ich heute keine Zeit mehr habe.

Zum Thema Angaben überprüft, die Angaben scheinen zu stimmen. Zumind. konnte ich bislang noch keine Widersprüche entdecken. Die Standby-Zeit kann ich im Moment auch nicht überprüfen, da das Handy fast pausenlos am PC ist und dabei wird es ja aufgeladen :rolleyes: (wird aber nächste Woche "stressgetestet").

Das Synch-Programm, welches beim Treiber dabei ist, funktioniert leider nur bedingt und ich suche derzeit nach einem Ersatz (hab schon einen, muss aber noch einige Tests machen). Ob das Synch. mit Outlook klappt teste ich vielleicht heute Abend :)

Einzigstes Problem bislang ist, dass ich, wie oben geschrieben noch keine Einstellungen für die SMS-Funktion der 2. SIM ändern kann (deshalb kein Versand von der 2. SIM möglich.

Beide SIM-Karten haben bei mir übrigens einen SUPER-Empfang.
    Nur eines sollte man nicht machen. Mit der 1 SIM telefonieren, auflegen und noch während es auflegt, schon mit der 2. SIM ein Gespräch aufbauen, da friert das Handy kurz ein, legt auf und macht einen schnellen Soft-Reboot. Ist mir bislang nur einmal passiert, vielleicht auch nur Zufall...

Sprachqualität ist in Ordnung auf beiden Seiten.

Auch recht leicht zu handhaben ist die Lautstärkereglung und die Freisprechfunktion ist zumind. in der Lautstärke in Ordnung (Sprechen beim Freisprechen noch nicht getestet...).

Tastensperre öffnen:
    - Handy durch Tastendruck "wecken" (anschalten des Displays)
    - grüner Hörer-Taste drücken
    - Strenchen drücken
    - Tasten und Touchscreen wieder frei :top:

• Danke für die schnelle Antwort.
    Bin dann schon mal auf die restlichen Infos von dir gespannt.
    Habe mir auch ein Dual-SIM Handy gekauft und warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung. Sobald ich es habe, werde ich auch berichten.

Vielleicht kannst du noch was zum Telefonbuch (Umfang, Einträge, Bedienkomfort usw) und zum SMS schreiben sagen. Das ist eigentlich alles was ich an so eienem Handy nutze. :p Die Ganzen MP3 und MP4 Player können von mir aus gerne fehlen.
    Wie ist die Bluetooth Funktion?

• Das CECT V200 hat kein Bluetooth.
    Allerdings das paralell-Modell CECT V200 +

Zum Thema SMS-Schreiben: Es ist eigentlich recht einfach (auch ohne T9, außer du schreibst englisch :p , denn dafür ist T9 vorhanden). Alle Wörter lassen sich schnell per Tastatur oder per Touchscreen schnell schreiben. Lediglich eine leichte Umgewöhnung bei der Tastenanordnung und die hinterlegten Buchstaben ist notwenig (das Leerzeichen liegt bsp. auf der 0).
    Der Text ist leicht lesbar und wird in einer ausreichenden Größe geschrieben.
    beim Versenden über die 1. SIM-Karte gibt es keine Probleme, die 2. SIM kann bei mir noch nicht simsen.

Die Bedinnung des Telefonbuchs ist dank einer Super-Suche denkbar einfach. Weiterhin erkennt man, wo die jeweilige Nummer gespeichert ist (IM 1, SIM 2 oder Handy).
    Es können bei SIM-Speicherung
    - Name
    - Nummer
    bei Handy-Speicherung:
    - Name
    - 4 Nummern
    - Email
    - Unternehmen
    - Geburtstag
    - Foto, Video, Sound
    - Gruppe
    angegeben werden. Für mich reicht das aus (schade nur, dass kein Individueller Text eingegeben werden kann...). Man kann im Handy auch einzelne Angaben generell weglassen bzw. abschalten (bsp. Video)
    Speicherkapazität Telefonbuch:
    SIM 1: 150 Einträge
    SIM 2: 200 Einträge
    Handy: 300 Einträge

• Vielen Dank! Mit dem Bluetooth habe ich wohl was verwechselt und an ein anderes Handy gedacht.

Lassen sich aus den Geburtstagseinträgen im Telefonbuch automatisch Einträge im Terminkalender ableiten? Bei Siemens war das immer so, mein Samsung kann das auch nicht.

• Hey ihr beiden ich verfolge eure Beiträge hier mit großem Interesse bin auch an der Überlegung so ein Dual-Handy zu kaufen. Aber ich glaube ich warte mal bis NadFL sein Gerät hat und was dazu sagen kann. Denn das hört sich echt sehr interessant an. Hab da mal in Ebay geschaut hört sich echt gut an.

NadFL
    Hast du irgendwo gelesen wie schwer dein Handy ist das du da ersteigert hast? Das hier hab ich grad gelesen ist nur 70g schwer :top: :top:

@degu
    Kannst du die Masse und das Gewicht bestätigen? Wäre ja echt topp das einzigste was mir da fehlen würde wäre Bluetooth... ohne das kauf ich sicher kein Handy mehr ;)
    Und mit dem SMS schreiben das geht echt ganz gut? Ich kanns mir nicht vorstellen ohne T9 ne SMS zu schreiben aber wenn das mit Touchscreen geht is das natürlich sehr schick. Aber selbst da wäre ne T9 Software praktisch.... aber hört sich echt toll an. Wenn du jetzt noch die zweite SIM aktivieren kannst und das auch noch testen kannst... dann werd ich mir da was überlegen oder halt das was NadFL gekauft hat :)

• Edge01dede
    Zum Gewicht stand nichts in der Beschreibung. Sobald ich es habe, lege ich es auf die Küchenwaage. Heute kam es immer noch nicht. :(

Mit den 70g musst du aufpassen, oft wird das Gewicht ohne den Akku angegeben.

• Ihr könnt auch mal auf diese Seite gehen http://www.ebilliger.cn/ .
    hab den Link auch in einem anderen Thread gefunden und es gibt dort viele Modelle , auch das Model: V200.
    Wer interesse hat kann ja selbst mal schaun und sehen ob ihm die eine oder andere Info was bringt.
    Gut finde ich, das man die Möglichkeiten hat per ICQ fragen zu stellen.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• :D da habe ich mein V200 gekauft. Wollte eigentlich das V200+ (also mit Bluetooth), aber das ist derzeit nicht lieferbar, naja, bislang bin ich auch ohne ausgekommen.

Zum Gewicht, das handy wiegt auf jeden Fall weniger als mein altes handy (ein Siemens S65).
    Meine billige analoge Wagge zeigt zwischen 75 - 90 Gramm an, also nicht soviel mehr, als der Verkäufer angibt.
    Maße:
    ca. 108mm lang
    ca. 53mm breit
    ca. 16mm hoch (mit Tasten eher 17mm)

Habe jetzt auch mal ein paar SMS geschrieben und bin dabei auf "Touchscreen-Buchstaben-Erkkenung" gestoßen -> Mit dem Stift auf dem Display den Buchstaben in Druckschrift schreiben und fast alle Buchstaben werden auf Anhieb richtig geschrieben.
    Nachteilig ist, dass dieser Weg etwas langsamer ist, als für einen geüppten "Tipper".
    Da ich relativ viele Fremwörter (aus dem IT-Bereich) beim simsen verwende, bin ich ganz froh, dass kein T9 drin ist.
    Evtl. lässt es sich irgendwie "nachrüsten", aber mit solchen Experimenten beschäftige ich mich erst später...

Bislang habe ich noch keine Option gefünden, um das simsen von der Slave-SIM-Karte zu steuern, aber ich gebe noch nicht auf :cool:

Im Kalendar werden Geburtstage nicht angezeigt, habe aber mal eine fiktive Person eingbaut und werden sie mal morgen feiern lassen, mal schauen, ob mich das handy darauf hinweist :p

Kleiner Tipp für alle, die ein Dual-Sim kaufen wollen:
    Frag beim Verkäufer nach, ob wirklich beide Sim's gleichzeitig im Standby sind. Es gibt Dual-Sim-Handy's, wo zwar beide Karten drin sind, aber nur eine aktiv ist. Das liegt daran, dass bei der Herstellung auf eine 2. Antenne verzichtet wurde :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!