Nokia 6120 classic - Fotoqualität

• Hallo,

ich habe bisher kein Fotohandy besessen und möchte ein Nokia 6120 classic verwenden, um Sachen per Foto zu dokumentieren, z.B. Aushänge an der Uni mit Prüfungsterminen oder ähnliches. Ist die Fotoqualität ausreichend, um ein solches DIN A4-Blatt im Glaskasten aufzunehmen und es später zu Hause lesen zu können? Danke für alle Meinungen.

gruss

christoph

• Da ist ein Gerät mit Zoom besser! Ganze A4 Blätter kannst du nur relativ klein aufnehmen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Da ist ein Gerät mit Zoom besser! Ganze A4 Blätter kannst du nur relativ klein aufnehmen.

Das 6120 hat ja Zoom, allerdings nur digital. Das ist halt die Frage, reicht sowas um Blätter im Aushang leserlich abzubilden?

gruss

christoph

• Digitaler Zoom ist kein Zoom, sondern nur eine Ausschnittsvergrößerung. Da kommen keine zusätzlichen Details bei raus. Nützt also nix, ist für die Tonne oder wie auch immer.

Eine gebrauchte Digicam für 80 Euro kann das (mit Makromodus) deutlich (!) besser.

• Zitat

Original geschrieben von mobil-online
    Digitaler Zoom ist kein Zoom, sondern nur eine Ausschnittsvergrößerung. ....
    Eine gebrauchte Digicam für 80 Euro kann das (mit Makromodus) deutlich (!) besser.

Das ist mir beides bekannt, geht aber am Thema meiner Frage vorbei.

• Ob Du auf dem Foto erkennen kannst, was Du gerne hättest, hängt vom Umgebungslicht (ggf. Blitz nutzen) und von der Schriftgröße ab. Ich habe mal ein normal bedrucktest A4-Blatt Format füllend abfotografiert, man kann kaum etwas erkennen. Wenn es drauf an kommt, liest man eine Zahl eines Termins falsch, das wars dann. Die Schrift sollte mindestens 18-Punkt Größe haben. Der Digitalzoom hilft Dir wie gesagt gar nicht. Gehst Du näher ran, wird es noch unschärfer, da das 6120c ein Fixfokus-Objektiv hat.

• Hallo, die Cam des 6120c ist höchstens für Schnappschüsse zu gebrauchen. Nähere Aufnahmen sind dank fehlendem Autofokus so gut wie unmöglich. Gute Fotos bekommt man nur Tagsüber hin wenn man Glück hat...!

mfG

• so sieht ein 6630 Foto aus. die heutigen 2 MP Nokias schießen 100% schlechtere Fotos. wenn die diese bildqualität auf die neuen pixelzahlen übertragen könnten, dann wären nokia-fotos perfekt :top:

HIER haben wir ein paar 6120 cl -fotos

Und hier hab ich mal selber ein Foto mit dem 6120 geschossen

Sorry aber mei altes K750i konnte es viiiiiel besser. Und ich bin überzeugt, dass es ein N70 auch besser hinbekommen könnte.

Die Hersteller scheinen jetzt alle immer billigere Materialien zu nehmen. Als 2 MP topaktuell waren habe sich alle Mühe gegeben mit den Fotohandys (K750i..) aber jetzt wo 2 MP standard sind, nimmt die Qualität rapide ab. Das kann man auch bei den Sonyericsson Modellen auch sehen (K610i, K550i erreichen nie die Quali des K750i)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Gut, das Foto ist gegen die Sonne geschossen, disqualifiziert sich also von selbst...! Aber generell gibt es da nicht viel besseres, habe folgende für meinen Test geschossen:

Fotos der Kamera:

Mit aktiviertem Nachtmodus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!