MMS zu einem nicht MMS-fähigen Handy

• Vielleicht kann mir ein MMS Freak weiterhelfen:

Habe gerade eine MMS von einem T68i mit vodafone Vertrag
    an ein Samsung S100 mit o2 Vertrag gesendet.
    Dass das Samsung Gerät nicht MMS fähig ist, war mir klar.
    Es kam aber nur eine SMS an mit dem Text:
    "SMS-Format inkompatibel".
    Ich dachte immer, dass in einem solchen Fall eine SMS ankommt,
    mit einem Internet-Link, bei dem man die Nachricht online abrufen kann.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hallo,

Zitat

Es kam aber nur eine SMS an mit dem Text: "SMS-Format inkompatibel".

Könnte zwei Ursachen haben:
    - O2 hat ein Problem mit dem SMS Versand, spezielle wenn diese aus dem MMS-System kommen
    - Das Handy kann die SMS nicht lesen.

Zitat

Ich dachte immer, dass in einem solchen Fall eine SMS ankommt,

Ja ist korrekt. Wenn du eine MMS von D2 verschickst, schaut das MMSC von d2 erst mal nach, ob es die Rufnummer kennt und diese im eigenen Netz ist. Da es sich um eine O2-Nummer handelt, schickt das D2-MMSC die MMS per eMail an das MMS-C von O2. Diese schaut wieder nacht, kennt es die Nummer, sprich ist es ein MMS-Kunde, dann geht die MMS raus, kennt es die Nummer nicht oder die Nummer ist als nicht-MMS-tauglich eingetragen, dann schickt das O2-MMSC eine SMS über das O2-SMSC an Handy, worin der Internetlink usw. angegeben werden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Diese schaut wieder nacht, kennt es die Nummer, sprich ist es ein MMS-Kunde, dann geht die MMS raus, kennt es die Nummer nicht oder die Nummer ist als nicht-MMS-tauglich eingetragen, dann schickt das O2-MMSC eine SMS über das O2-SMSC an Handy, worin der Internetlink usw. angegeben werden.

Und was ist, wenn der MMS Kunde plötzlich wieder ein nicht MMS-fähiges Handy hat.
    Dürfte nämlich bei mir der Fall sein. Habe mich bei o2 für MMS freischalten lassen, mein derzeitziges Tel. kann aber nicht MMS...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• wird beim telefonieren mit dem handy nicht auch die imei mit gesendet? man konnte zumindest früher auch die imei sperren lassen, damit niemand mehr mit dem handy telefonieren kann. also muss der netzbetreiber sie irgendwie in erfahrung bringen können.

und vielleicht ist in der imei z.b. ein code für den gerätetyp und der hersteller enthalten an dem man dann das handy als mms-fähig identifizieren kann.

Ciao,
    Mogli

• Hallo,

mogli:

Zitat

wird beim telefonieren mit dem handy nicht auch die imei mit gesendet?

Beim Einbuchen wird die IMEI mitgesendet, beim telefonieren eigentlich nicht.

Zitat

und vielleicht ist in der imei z.b. ein code für den gerätetyp und der hersteller enthalten an dem man dann das handy als mms-fähig identifizieren kann.

Anhand der IMEI ist der Gerätetyp bzw. das Modell eindeutig erkennbar.

ganymed

Zitat

Und was ist, wenn der MMS Kunde plötzlich wieder ein nicht MMS-fähiges Handy hat.

Dann bekommt er weder MMS noch eine SMS zugestellt, da das System immer noch davon ausgeht, das du ein MMS-Handy hast und diese ist nicht zustellbar.

• Also ich mache nicht unnötig einen neuen thread auf, es geht um folgendes:

Habe ab und an diverse MMS abruf Probleme, und daher wollte ich die MMS's diesmal Online abrufen, habe dazu auch diesen Link gefunden, aber dort werde ich logischer weise nach meinem Passwort gefragt.
    Nun wären wir auch schon bei meinem Problem, ich habe keine Ahnung wie das Passwort lauten soll, ich kann mich nicht dran erinnern für diese Funktion eins vergeben zu haben.
    Kann ich es mir nicht per SMS zusenden lassen?!

Danke ciao OLI!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!