Angeregt durch den Hausautomatisierthread habe ich mir mal ein kleines Projekt zur Brust genommen, von dem ich allerdings noch nicht weiß, wie und, wenn ja, ob mit vertretbarem Aufwand dies zu realisieren ist.
Nach unserem Umzug Mitte des Jahres wohnen wir jetzt in einer Wohnung mit Fußbodenheizung. Es handelt sich hierbei um eine technisch nicht mehr ganz aktuelle Anlage mit ausschl. manueller Steuerung, d.h. es gibt keine Thermostate in den Räumen, sondern die Temparatur muss über kleine Stellregler für jeden Heizkreis geregelt werden. Dies soll lt. Vormieter und Vermieter eigentlich auch recht gut funktionieren - die Erfahrung sei wohl die, dass man am effizientesten fahre, wenn man die Heizkreise von z.B. Wohn- und Schlafzimmer nicht immer auf- und zudreht, sondern im Winter mehr oder weniger permanent auf einem relativ niedrigen Level offenlässt.
Ob das wirklich so ist, hätte im Zweifelsfall der Winter zeigen müssen, allerdings wäre mir eine automatische, temperaturabh. Steuerung eigentlich lieber. Über die rechtliche Frage (d.h. ob die FBH nicht eigentlich sowieso temperaturabh. steuerbar sein müsste und der Vermieter dies auf eigene Kosten selbst nachrüsten müsste) will ich im Moment nicht diskutieren - eine kurze Webrecherche ergab, dass dies wohl der Fall wäre. Aber ich will mich im Moment eigentlich erstmal noch nicht mit dem Vermieter rumstreiten, und wenn das Ganze relativ einfach zu realisieren ist, hätte ich auch kein Problem damit, es selbst zu machen.
Der Ist-Zustand sieht so aus:
Die Regler oben sind von "Strawa". Von der Theorie her stelle ich mir das Ganze so vor, dass man diese Stellregler durch elektrisch regelbare Varianten ersetzt, die ihrerseits eine Funksteuerung haben müssten, wo es dann entsprechende Funksender dazu gibt, die in den fraglichen Räumen installiert werden.
Es müssten hierbei gar nicht alle Stellregler ersetzt werden - letztlich wäre das Ganze nur für zwei oder drei der Heizkreise interessant.
Was genau brauche ich dafür?