Nokia N95 aktueller GPS-Standorft anzeigen

• Hallo zusammen,

habe seit kurzem das N95.
    Nach der erstmaligen Anwendung des GPS wurde mein aktueller Standort=Heimatadresse angezeigt.
    Wenn ich jetzt an einem anderen Ort bin und das GPS starte wird immer auf mein erstmaliger Standort=Heimadresse gezoomt und nicht auf den aktuellen Standort.

Kann mir jemand mitteilen, was ich falsch mache.

Gruss

Gerd

• Hast Du denn an Deinem neuen Standort überhaupt schon GPS Empfang? Wenn nicht, kann er Dich ja auch nicht an Deinem neuen Standort anzeigen!
    Dass er immer den letzten bekannten Standort anzeigt, ist ja auch in Ordnung soweit. Wenn er dann einen GPS-Fix hat, sollte er aber auch diesen dann erkannten Standort anzeigen...
    Wie sieht Dein GPS-Symbol aus? Sat-Schüssel mit rotem X davor?

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Zitat

Original geschrieben von BGrosse
    Hast Du denn an Deinem neuen Standort überhaupt schon GPS Empfang? Wenn nicht, kann er Dich ja auch nicht an Deinem neuen Standort anzeigen!
    Dass er immer den letzten bekannten Standort anzeigt, ist ja auch in Ordnung soweit. Wenn er dann einen GPS-Fix hat, sollte er aber auch diesen dann erkannten Standort anzeigen...
    Wie sieht Dein GPS-Symbol aus? Sat-Schüssel mit rotem X davor?

Bin zur Zeit im Büro und habe keinen GPS-Empang:
    Sat-Schüssel mit rotem Xdavor

• Tja, und wie soll er die Position dann anzeigen, wenn er keinen Link hat? :confused:

Wenn Du AGPS aktiv hast und ein Fenster in der Nähe, dann stell Dich mal vors Fenster, starte die Maps und warte mal ein bischen. Sobald das rote X weg ist, bekommst Du auch die erkannte Position und er zoomt dann dahin... ;)

Also: don't panic... :top:

• Zitat

Tja, und wie soll er die Position dann anzeigen, wenn er keinen Link hat? :confused:

Wenn Du AGPS aktiv hast und ein Fenster in der Nähe, dann stell Dich mal vors Fenster, starte die Maps und warte mal ein bischen. Sobald das rote X weg ist, bekommst Du auch die erkannte Position und er zoomt dann dahin... ;)

Also: don't panic... :top:

Obwohl ich auch schon früher mehrmals versucht habe eine Position zu bekommen hat es gestern auf der Heimfahrt im Auto geklappt.

Danke für deine Hilfe und den Ratschlag "don't panic", man muss manchmal ein bischen länger warten können.

• Hmmm... Finde ich trotzdem verdächtig. Was heißt denn "länger warten"?

Also grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass es länger dauert, bis Du einen Fix bekommst, wenn Du selbst noch in Bewegung bist und der Alamanch Deines GPS nicht aktuell ist.
    Ich persönlich starte deshalb das GPS schon auf dem Weg nach draußen, bis es dann am Rad oder im Auto montiert ist, hat es seine Position auch schon gefunden. Also nach dem Starten der Maps (oder einer anderen GPS-Applikation) und Sicht auf die Sats dauert es max. 1 Minute (APGS vorausgesetzt)... :top:

• Zitat

Hmmm... Finde ich trotzdem verdächtig. Was heißt denn "länger warten"?

Also grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass es länger dauert, bis Du einen Fix bekommst, wenn Du selbst noch in Bewegung bist und der Alamanch Deines GPS nicht aktuell ist.
    Ich persönlich starte deshalb das GPS schon auf dem Weg nach draußen, bis es dann am Rad oder im Auto montiert ist, hat es seine Position auch schon gefunden. Also nach dem Starten der Maps (oder einer anderen GPS-Applikation) und Sicht auf die Sats dauert es max. 1 Minute (APGS vorausgesetzt)... :top:

Länger Warten bedeutet in meinem Fall ca. 5 - 10 Minuten.

Was ist APGS?

• Oh Weh.... Jetzt wirst Du gleich gesteinigt, wenn die ersten das hier lesen... :D

APGS (auch unterstütztes GPS genannt) ist seit der 12er Firmware Version möglich auf dem N95 und nutzt eine zusätzliche Datenverbindung zu einem Nokia Server, um aus den Daten der GSM-Zelle(n), in der/denen Du Dich gerade befindest, GPS Daten in Form von Längen und Breitengradangaben zu machen, die Dein Handy dann über die Datenverbindung bekommt.
    Das ermöglicht einen ersten schnellen Fix. Wenn der Standort erstmal bekannt ist, übernimmt das GPS-Modul dann die weitere Peilung.
    Diese Datenverbindung wird also bei jedem Start einer GPS-Applikation einmal initiiert, ist nur ein paar Sekunden aktiv und beendet sich selbst wieder (im Protokoll einsehbar). Das Datenvolumen beträgt dabei zw. 5 und 10kB (up- und download). Solltest Du das öfter nutzen, mußt Du halt mal rechnen, was Dich das im Monat bei Deinem Daten/Telefontarif kostet und ob Du Dir dafür nen extra Datentarif holst.

Aktiviert wird APGS über:
    Menü=>System=>Einstellungen=>Allgemein=>Standortbest.=>Bestimmungsmethoden
    Dort einen Haken vor "Unterstütztes GPS" und einen vor "Integriertes GPS". Fertig.

Den Zugangspunkt, den er für diese Datenverbindung nutzen soll, stellst Du ebenso in dem Standortbestimmungsmenü ein unter Standortbest.-server=>Zugangspunkt.
    Die gültigen Zugangspunkte, die Du bei Deinem Provider hast, müssen natürlich vorher unter Menü=>System=>Einstellungen=>Verbindung=>Zugangspunkte definiert sein.

Achso, und in den "Karten" solltest Du noch über Optionen=>Einstellungen=>Netz "Netz verwenden" auf "NIE" stellen.
    Dann bekommst Du bei jedem Programmstart von "Karten" zwar einen Hinweis, dass es deaktiviert ist, aber wenn Du es auf "Bei Bedarf" stehen hast, lädt er u. U. auch die Karten über eine Online-Verbindung nach. Und das kostet richtig Kohle, weil er dann nicht mehr das Kartenmaterial auf der Speicherkarte benutzt, sondern sich immer aktuell die Karten über die Internetverbindung zieht! Das siehst Du zwar im Protokoll nachher auch, aber dann ist's bereits zu spät und die Navigation treibt Dich in den Bankrott... ;)

Mit aktiviertem AGPS solltest Du einen Fix innerhalb der ersten Minute nach Starten der "Karten" bekommen. :top:

• Bin noch auf Version 11.0.026 und muss diese dann zuerst updaten.

Das mit den Netzeinstellungen auf "NIE" war mit bereits bekannt.
    Trotzdem danke für die reichhaltigen Info's.
    Muss diese jetzt zuerst aktualisieren.

• aktuelle GPS-Position

Passt ganz gut zum Thema.
    Wie kommt man bei der 12er Firmware und der neuen Maps-Version, wenn man in der Karte rumgescrollt hat, wieder auf die aktuelle GPS-Position zurück?

Bei der alten Version von Maps gabs den Punk GPS-Position bei dem man mit der rechten Menütaste ganz fix zu aktuellen Position zurückkehren konnte - das vermisse ich bei der neuen Version.
    Oder stell ich mich nur zu doof an? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!