Mindestvoraussetzungen für WLAN-Router?

• Hallo,

will vom Kabel (Netzwerk-) aus Funk (WLAN) umsteigen und suche einen entsprechenden (ggf. gebrauchten) WLAN-Router mit VoIP-Funktion.

Habe T-DSL 1000 und einen analogen Telefonanschluss (Telekom) - Internet Flat über congster.

Ich habe allerdings ein paar Bedenken wegen der Sicherheit des WLAN-Netzes, weil ja wohl einige Standarts schon gehackt werden können.

Was muss ich beim Kauf eines entsprechenden Routers beachten? Welche Standarts sollte das Gerät bieten, damit es - zumindest aus heutiger Sicht - sicher vor Hackerangriffen ist. Ich bin da bei den Standarts leider nicht auf den laufenden.

Ein Auge habe ich z. B. auf den TARGA WR 500 geworfen, weil dieser günstig bei eBay zu erwerben ist und ggf. auch für mich ein Umstieg auf Lidl-DSL in Frage kommt und dieser Router dabei ist.

Danke für eure Antworten!

ME

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Er muss WPA2 beherrschen...

MfG

Danke.

Dann kommt der Targa WR 500 wohl nicht in Frage. Der kann lt. einer Artikelbeschreibung bei eBay nur eine WLAN-Verschlüsselung mit WEP und WPA.

Gibt es evtl. sehr günstige Modelle, die WPA2-Verschlüsselung haben?

Muss bei der VoIP-Funktion noch irgendetwas beachten?

ME

• hi

Wenn es um die Verschlüsselung geht solltest Du dir auch Gedanken machen, welche Devices auf dein Wlan zugreifen.

Bei Smartphones wirkt sich eine hohe RSA Verschlüsselung meist in schlechter Performance aus usw.

eine folge von 7 x 64 bit keys sollte ausreichend sein. Meisten können nur 4 eingegeben werden, was auch dicke langt.

Den Rest erledigst Du in der Firewall bzw. Access Rules des Routers.

Wenn Du ein WLAN fähiges Handy hast..dann kann Du ja vorab scannen, wieviel WLANs in dein Nähe sind. Meistens sind es eh nur schwache Sender, da gerade die normalen Wlan Geräte die man mit Verträgen bekommt, sehr beschränkt in der Reichweite sind.

Wichtiger ist das dein neue WLAN Router eine vernünfige Antenne hat. Am besten mehrere und das er einen Repeater Mode unterstützt. So kannst du durch nachkauf eines Routers, dein Netzwerk kostengünstig erweitern.
    In diesem Fall funktioniert ein Router wie eine transparente Bridge. Leitet alle Packete weiter an die angschlossenen clients oder auch subnetze. Besonders bei größeren Häusern ist das von Vorteil, da man so bequem in jedem Stockwerk einen Router plazieren kann, der mit den anderen zusammenarbeitet. Bandbreiten- und Verbindungsprobleme sind da kaum zu finden.

mfg

The more you hate me ...the more you will learn

--full-metal-jacket--

• Angeschlossen werden soll zunächst nur ein PC und ein Notebook. Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit meiner Daten. Also, dass ein Hacker sich nicht in das WLAN anhacken kann.

Gibt es evtl. Tipps für ein entsprechendes günstiges Modell. Es muss nicht unbedingt eine doch recht teure Fritz! Box sein.

ME

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Er muss WPA2 beherrschen...

MfG

Alternativ reicht auch nur WPA.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!