Nokia E65 und AUDI Freisprecheinrichtung

• Daten:

AUDI A6 Avant | 2,7 TDI V6 | Produktionsdatum: 11/2005 | EZ: 13.12.2005

Was mich ja am meisten verwirrt/nervt:

Mit den von mir getesteten Geräten: Nokia 6230 | Blackberry 8700v | SE// M600i klappt alles (inkl. Zugriff auf das interne Telefonbuch) problem- und reibungslos; nur das jetzige E61 spinnt... :rolleyes:

Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf die neue (V3)Version des E90 und wollte mir dieses zulegen. Wenn damit dann aber auch keine (volle) FSE-Funktionalität gewährleistet sein sollte, wäre das wiederum ein k.o.-Kriterium. :(

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Ich glaube der Tipp auf Motor-Talk stammt von mir ^^ (Scotty18 auf MT); ich habe jetzt seit 1 Woche (Bj.09/2007 Mj08 RNS-E mit aktuellster Firmware )meinen neuen A3 SB mit RNS-E und werde es morgen mal mit meinem N95 probieren.
    Habe gerade die Software auf das Handy geladen und die Kopplung zur AUDI FSE aufehoben....

Werde dann morgen mein Handy neu koppeln, das Programm starten und schauen was passiert -

Werde dann berichten ob es geklappt hat

Gruss
    ANDY

• So bei mir ging alles ohne Probleme.
    1.Kopplung gelöscht
    2.Programm draufgezogen
    3.Kopplung mit der AUDI FSE
    4.Programm gestartet
    5.2min gewartet
    6. Alle einträge vom Handy waren unter Telefon --> Speicher -> Telefonbuch zu finden :)

Gruss
    ANDY

• Zitat

Original geschrieben von miwalter
    AUDI LABERT SCHEISSE.

Schon immer. Beim Thema Telefon haben die überhaupt gar keine Ahnung. Guck dir mal die Kompatilibitätsliste von Audi an. Da findest du Handies, die schon im Museum ausgestellt werden.

Vielleicht sollte sich Audi mal hier in die Untiefen der Foren verirren und findet vielleicht auch mal eine Lösung für ein Problem, dass angeblich nicht gelöst werden kann.

Ohne Dir zunahe zutreten, aber Du zielst auf den falschen.
    Als sehr treuer Nokiakunde muss ich leider auf Nokia rumhacken.

Leider schafft es Nokia fast als einziger Handyhersteller keine Standards einzuhalten bzw. diese ständig neu zu definieren.

Wie soll ein Hersteller (schau doch auch mal bei BMW oder MB welche Handys die unterstützen, da ist Audi fast noch Benchmark) alle zukünftigen Generationen von Handys absichern, obwohl die Handyhersteller ständig neue Schnittstellen erfinden.
    Da kannst Du gleich erwarten dass dein PC bzw. Mac jede neue Hardware ohne neue Treiber erkennt.

Ich hatte erwartet dass das E60 der Nachfolger vom 6310 wird und somit topgepflegt wird, aber Pustekuchen.
    Für die Lösung ist ein Update der Nokia Firmware notwendig. Aber Support u.a. durch neue Firmware ist seitens Nokia eingestellt, da die E60/E61 Hardware veraltet ist. Letztes Firmware ist vom November '06.

Gruß
    Brause

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Produktionsdatum: 11/2005

Tja, gerade auf der Kante.
    Entweder hast Du den 08/04 oder den 11/05 Stand. Da ich kein Audi-Insider bin, weiß ich nicht ob die nicht-SAP-Anlage den 11/05 oder 06/06 Stand braucht oder vielleicht kann die nicht-SAP-Anlage diesen Nokia 610/616/810 Trick noch gar nicht. Alles was mir jetzt noch einfältt: Du müsstest noch mehr nicht-SAP-Anlagen Besitzer finden, am Besten welche mit einem 11/05 und 06/06 Stand. Die SAP-Anlagen Besitzer können Dir nicht weiter helfen.

Bei E90 wird sich wohl kaum was ändern, da es immer noch ein Nokia S60 bzw. Symbian OS Gerät ist, welche Deine Anlage nicht zu mögen scheint. Hast Du wirklich alle Kopplungen gelöscht – auch im Audi und die Prozedur von Vorne begonnen? Kann man die Audi-Anlage vielleicht zurücksetzen?

Übrigens für alle die einen Schuldigen suchen: Es haben alle Schuld, Nokia, Audi, Bluetooth SIG sogar Sony Ericsson und Ihr selbst – sogar ich. :D
    Ich erklär Euch das gerne mal irgendwann ausführlich … falls Interesse besteht.

• Hallo Abi99 :),

Vielen Dank erstmal für Deine Bemühungen... :top:

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    [...] Bei E90 wird sich wohl kaum was ändern, da es immer noch ein Nokia S60 bzw. Symbian OS Gerät ist, welche Deine Anlage nicht zu mögen scheint. [...]

Ich habe es befürchtet..., wobei mich die ganze 'FSE-Geschichte' vermutlich nicht davon abhalten wird, mir zu gegebener Zeit das E90 zu holen - dafür scheint mir das Teil einfach zu interessant ;).

[IRONIE]
    Im Zweifelsfall muss man(n) sich eben einen neuen aktuellen A6 zulelegen... :eek: :D
    [/IRONIE]

Zitat

[...] Hast Du wirklich alle Kopplungen gelöscht – auch im Audi und die Prozedur von Vorne begonnen? Kann man die Audi-Anlage vielleicht zurücksetzen? [...]

Meines Erachtens habe ich alles versucht, angefangen vom Löschen der Kopplung(en) im Handy und im Auto sowie des Zurücksetzens des MMI in den Werkszustand. --> Einfach nix zu machen... :(.

Meine nächste "Amtshandlung" wird nun sicherlich sein, endlich mal die AUDI-Werkstatt zu "überzeugen", das Update des MMI-Systems oder zumindest der BT-FSE-Komponente 'draufzubügeln. Aktuell habe ich vom MMI ver.2120; zwischenzeitlich gab/gibt's die ver. 2830 --> 3460 --> 4220.

Zitat

[...] Übrigens für alle die einen Schuldigen suchen: [...] Ich erklär Euch das gerne mal irgendwann ausführlich … falls Interesse besteht.

Interesse besteht auf jeden Fall! :) :top:

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• rb68, ich habe das mal aufgeschlüsselt …
    Falls Anmerkungen, Verbesserungen oder Verständnisprobleme entstehen, nur her damit. Warum auch ich Schuld habe: Hatte 2004 einem Diplomanden von Audi mal SyncML erklärt. Hab wohl nicht so gute Arbeit geleistet. :o

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    [...] Hatte 2004 einem Diplomanden von Audi mal SyncML erklärt. Hab wohl nicht so gute Arbeit geleistet. :o

Och, mach Dir nix draus... ;), dafür leistet Du hier um so bessere "Aufklärungsarbeit" :top:

THX!

Grüße René

• Hallo zusammen,

ich habe anscheinend genau das gleich Problem. Komme vom Thread:
    http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=322166&goto=newpost
    und mach mal hier weiter.

Daten:
    - Neues E51 mit aktueller Firmware
    - Audi A3 BJ 06/2006
    - FSE nach damaliger Aussage bei Auslieferung mit 2007er Version der FSE?!
    - Kein Adressbuchabgleich mit dem FSE möglich, nichtmal Übertragung der Empfangsleistung des Telefons aufs Display.

Hab schon alles probiert was ich hier gefunden habe. Incl. der Nokia SW zum Adressbuchabgleich die im Hintergrund läuft. Nix zu machen! :-( :-(

Superfrustrierend das ganze. Mein altes S68 von Benq/Siemens konnte das einwandfrei und nun ist das supermoderne E51 nicht abwärtkompatibel?! Das gibts doch nicht! :-(

Können wir nicht gemeinsam bei Nokia eine Anfrage auf Bereitstellung einer SW stellen die das fixed? Ich meine das ist doch eine reine SW Frage seitens Nokia, oder?

OBEX Push funktioniert bei mir genausowenig wie bei rb68 :-(

Außerdem ist die Lenkradtaste mit der ich früher ins Telefonbuch bin nun "nicht belegt" :-( Wenn man die wenigstens aufs Adressbuch des FSE programmieren könnte.

Vielleicht weis ja noch jemand weiter.

Vielen Dank auf jedenfall für das erstklassige Wissen das hier bei TT vermittelt wird!

Gruß Merlin

• Nach der Liste müsstest Du eigentlich die aktuellste Firmware haben!? Hast Du auch mal den Bluetooth-Browser probiert und das gleiche wie rb68 erhalten (siehe Bilder oben)? Kannst Du auch mal Bilder posten? Falls das gleiche rauskommt, ist Dein Wagen entweder von der Halde und hat alte Software oder – sorry – Deine FSE ist einfach teuer erstandener „Murks“ (Begründung). Eine FSE sogar ohne OBEX-Push anzubieten, wäre die absolute Frechheit.

Siemens hat IrMC und AT-Kommandos an Bord. Dies hat Nokia S60 nicht so wirklich. Falls es Dir wichtig ist, sehe ich nur ein anderes Nokia aus der Series 40 zu probieren (zum Beispiel ein Nokia 6300), eine andere FSE ins Auto zu bauen oder das Auto zu verschrotten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!