Rechner SEHR langsam, obwohl (oder gerade weil?) alles neu...?

• So,

es steht ja schon im Titel. Hab mich leider von meinem geliebten Win2k verabschieden müssen und bin nun auf XP umgestiegen. Da das 2K eh total vollgemüllt war, hab ich C: direkt mal sauber formatiert und dann XP installt. Alle aktuellen Treiber incl. DirectX und allem Fertz drauf, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Obwohl ich vorher trotz vollgemülltem Sys selbst die ET:Quake Wars Demo einigermaßen flüssig in 1024x768 zocken konnte, geht jetzt gar nix mehr. Das Game ruckelt ohne Ende, obwohl die Einstellungen genau dieselben sind wie damals. Dasselbe gilt fürs Ordner verschieben / kopieren. Für n stinknormales von der CD geripptes MP3-Album mit 100mb brauchte ich früher ca. 10 Sek. (wenn überhaupt), jetzt ne gute Minute, wenn nicht mehr.

Woran kann das liegen? Ich habe UltraDMA bereits in der Registry reingeschrieben und aktiviert, Neustart danach natürlich auch. Trotzdem braucht alles eeewig, bis es mal öffnet (vom Thunderbird fang ich mal gar nicht an) ... an was kann es also hängen?

Ich habe inzwischen noch weitere Schritte unternommen: irgendwo hatte ich noch eine Version von TuneUp-Utilities 2007 rumfliegen. Ich habe dann den von mir in der Registry angelegten UDMA-Eintrag entfernt und die Funktion unter TuneUp-Utilities aktiviert. Nach dem reboot aber das alte Ergebnis... es ist und bleibt alles stinkend langsam.

Zitat

Rechtsklick Arbeitsplatz --> Hardware --> Gerätemänager --> Laufwerke (Rechtsklick Eigenschaften) --> Richtlinien (Haken rein bei: Schreibcache auf Datenträger aktivieren.)

ist und war schon nach der Windows-Install aktiviert.

Als Antiviren-/Internetsecurity-Pack benutze ich ein frisch gekauftes "F-Secure Internet Security 2007". F-Secure haben viele aus meinem Bekanntenkreis und denen ihre Rechner sind teilweise bedeutend langsamer (einer hat z.b. nen Celeron 900mhz mit 512mb Ram), und selbst bei denen läuft das System schneller als bei mir...

Any hints?

Au revoir
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• schalte doch einmal F secure ab, dann siehst Du ob es daran lag. (Ich habe F scure von meinem Notebook gemschmissen, weil es dadurch merklich langsamer wurde)

• Wie ich schon sagte, daran wird es nicht liegen.
    In meinem Bekanntenkreis haben viele F-Secure und die Systeme sind teilweise nicht grad die aktuellsten... und meins ist nicht unbedingt ein inaktuelles / schlechtes.

Au revoir
    zufaul

• Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Wie ich schon sagte, daran wird es nicht liegen.

Ein Versuch ist es wohl wert, oder? :)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Und dann ungeschützt sein? Aha... :rolleyes:
    Ist ja wie Sex ohne Gummi... frei nach dem Motto "probieren kann mans ja mal, wird schon nix passieren"... (etwas 'krasser' Vergleich, ich weiss).

Tatsache ist, dass ich schon viele Antiviren-Programme gesehen hatte und auch benutzt habe... selbst Norton, für seine irrwitzigen Auslastungen bekannt, hat sowas wie das jetzige nie fabriziert.

Mich regt halt einfach auf, dass meine Games es jetzt nicht mehr tun... unter Windows kann man ja noch ein wenig warten, auch wenn das beim vielen rumkopieren / verschieben von Daten weh tut. Aber wie soll man mit gefühlten 10 FPS zocken können?

Au revoir
    zufaul

/edit(h)

Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Hast du bzgl. UDMA auch schonmal geschaut was im Geräte-Manager selbst steht (bei den IDE-Kanälen)?

Ja. Steht überall "DMA, wenn verfügbar" da.
    Beim ersten "Primären IDE-Kanal" steht "Ultra-DMA-Modus 6", beim zweiten "UDMA-Modus 5".
    Beim "Sekundären IDE-Kanal" steht beim ersten "UDMA-Modus 2", beim zweiten "UDMA-Modus 5". Sollten also alle genug Leistung bringen (können).

• Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Und dann ungeschützt sein? Aha... :rolleyes:

So kann man natürlich auch zugeben das man vom Thema Sicherheit keine Ahnung hat.
    (nicht böse verstehen)
    Mit Brain 1.0 braucht man nichtmal einen Virenscanner ;)

Probiers aus und hake eine Fehlermöglichkeit ab, oder lass es halt bleiben.

Ganz hilfreich wäre vieleicht auch mal zu wissen was es denn überhaupt für ein System ist.

Weiteres:
    Start -> Ausführen -> msconfig
    Dienste: Haken bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden" setzen, danach alles abhaken
    Systemstart: alles abhaken

Neustart, schauen ob Performance wieder normal. Wenn ja nach und nach alles wieder anhaken und schauen was das Problem verursacht.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Wenn du Angst vor Viren hast, kannst du für den Test ohne Antivirenprogramm auch deine Netzwerkkarte deaktivieren. ;)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    So kann man natürlich auch zugeben das man vom Thema Sicherheit keine Ahnung hat.
    (nicht böse verstehen)
    Mit Brain 1.0 braucht man nichtmal einen Virenscanner ;)

Naja, wenn das Surfverhalten aber über 2 Emails am Tag und 5min. auf bild.de hinausgeht, dann sollte man schon überlegen, ob man sich sowas nicht doch zulegt.

Zitat

Ganz hilfreich wäre vieleicht auch mal zu wissen was es denn überhaupt für ein System ist.

2.8er P4
    1gb (2x512) Infineon DDR RAM
    300er Samsung HD300LJ
    GeForce 6600

nix besonderes also... ;)

Zitat

Weiteres:
    Start -> Ausführen -> msconfig
    Dienste: Haken bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden" setzen, danach alles abhaken
    Systemstart: alles abhaken

Neustart, schauen ob Performance wieder normal. Wenn ja nach und nach alles wieder anhaken und schauen was das Problem verursacht.

Nee, immernoch alles doof.
    Ich habs heute früh auch mal mit der de-install von FSecure versucht, mit dem Ergebnis, dass der Speed immernoch genauso schlecht blieb. BIOS auf Standart-Funktionen zurückgesetzt, brachte auch nix.

Langsam weiss ich nicht mehr weiter.
    Wenn ich das Problem bis Samstag nicht ausfindig gemacht habe, kommt wieder Win2K drauf. DA bricht zwar meine Internet-Connection alle 5 Stunden ab, aber das ist mir immernoch lieber als der Sch**** hier jetzt.

Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich XP so sehr hasse und eigentlich nie haben wollte... :mad: :rolleyes:

Au revoir
    zufaul

• Wie wäre es mit einer Schritt-für-Schritt Neuinstallation von WinXP? Du installierst erstmal nur die Grundversion, vielleicht noch ein Graphikkartentreiber, aber sonst nix. Dann probierst Du aus, ob z.B. Kopieraktionen immer noch solange dauern. Wenn ja, gibt es vielleicht Treiber, die Deinem Mainboard beiliegen?
    Sowas hatte ich ja noch nie, dass ein System von Grund auf so langsam ist... das kommt immer erst im Laufe der Zeit. (Ausnahme ist meine Festplatte, die manchmal nur auf Viertel-Kraft läuft und DVDs mit maximal 11MB/s brennen möchte, aber das ist ein anderes Problem...)

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!