So,
es steht ja schon im Titel. Hab mich leider von meinem geliebten Win2k verabschieden müssen und bin nun auf XP umgestiegen. Da das 2K eh total vollgemüllt war, hab ich C: direkt mal sauber formatiert und dann XP installt. Alle aktuellen Treiber incl. DirectX und allem Fertz drauf, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Obwohl ich vorher trotz vollgemülltem Sys selbst die ET:Quake Wars Demo einigermaßen flüssig in 1024x768 zocken konnte, geht jetzt gar nix mehr. Das Game ruckelt ohne Ende, obwohl die Einstellungen genau dieselben sind wie damals. Dasselbe gilt fürs Ordner verschieben / kopieren. Für n stinknormales von der CD geripptes MP3-Album mit 100mb brauchte ich früher ca. 10 Sek. (wenn überhaupt), jetzt ne gute Minute, wenn nicht mehr.
Woran kann das liegen? Ich habe UltraDMA bereits in der Registry reingeschrieben und aktiviert, Neustart danach natürlich auch. Trotzdem braucht alles eeewig, bis es mal öffnet (vom Thunderbird fang ich mal gar nicht an) ... an was kann es also hängen?
Ich habe inzwischen noch weitere Schritte unternommen: irgendwo hatte ich noch eine Version von TuneUp-Utilities 2007 rumfliegen. Ich habe dann den von mir in der Registry angelegten UDMA-Eintrag entfernt und die Funktion unter TuneUp-Utilities aktiviert. Nach dem reboot aber das alte Ergebnis... es ist und bleibt alles stinkend langsam.
ZitatRechtsklick Arbeitsplatz --> Hardware --> Gerätemänager --> Laufwerke (Rechtsklick Eigenschaften) --> Richtlinien (Haken rein bei: Schreibcache auf Datenträger aktivieren.)
ist und war schon nach der Windows-Install aktiviert.
Als Antiviren-/Internetsecurity-Pack benutze ich ein frisch gekauftes "F-Secure Internet Security 2007". F-Secure haben viele aus meinem Bekanntenkreis und denen ihre Rechner sind teilweise bedeutend langsamer (einer hat z.b. nen Celeron 900mhz mit 512mb Ram), und selbst bei denen läuft das System schneller als bei mir...
Any hints?
Au revoir
zufaul