Einführung einer neuen Informationssoftware in einem Unternehmen

• Ich beschäftige mich derzeit mit der Einführung einer neuen Reportingsoftware in einem Unternehmen.

2. Basis

2.1 Datenkonzentration
    Aggregieren aller wichtigen Daten aller Bestandsobjekte in einer einzigen Datenbank
    Ergänzung.

2.2 Darstellungen im Überblick
    Fact Sheet pro Objekt
    Darstellung Teil- oder Gesamtportfolio

2.3 Auswertungen der Daten
    Bewertung pro Objekt
    Kennzahlenbildung pro Objekt
    Risikobildung pro Objekt

2.4. Weitergehende Analyseinstrumente
    Benchmarking (Vergleich mit Marktdaten / Wettbewerbern)
    Scoring (Bewertung der „weichen“ Faktoren“)
    Szenarien (diverse Prognosen im Vergleich)

2.5. Steuerung zur Optimierung
    Bildung von Segmenten
    Identifizierung von Handlungsbedarf
    Ableitung von Maßnahmen

Kennt ihr gute Quellen, von denen ich mehr über solch einen komplexen Vorgang lernen bzw. erfahren könnte?

Aus kaufmännischer, nicht aus technischer Sicht!

Es geht letztendlich darum, das gesamte Portfolio einer Unternehmung in einer Software abzubilden und mit Auswertungstools zu arbeiten, die von jeder Abteilung je nach Bedarf definiert werden können, sprich, die Daten müssen sich in alle Richtungen hin verwerten lassen.

Meine Aufgabe wäre es zu überlegen, auf welches Pferd man in diesem Falle setzen sollte:

a.) Erwerb einer umfassenden Software

b.) Erwerb einzelner Software-Module (Kopplung mit bereits vorhandenen System)

c.) Eigenentwicklung (Basis SAP BW)

War jemand von euch schon einmal in solch einer Situation? Hättet ihr Tipps für mich?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Hallo,

für Reportingzwecke nutzen wir bei uns Crystal Reports von Business Objects. Das ist eigentlich ein sehr verbreitetes Tool weltweit.

• es kommt auch auf die größe des unternehmens an und ob sich die investition auch lohnt.

zu a) problem wird sein, eine software zu finden, die genau das macht, was ihr wollt.

zu b) integration in vorhandene systeme ist zum einen nicht einfach umzusetzen -> kompatibilität und man stößt schnell an limits, die dann eine erweiterung des systems nach sich ziehen -> mehr kosten

zu c) es gibt verschiedene software (sap, siebel, peoplesoft), die man als basis verwenden kann und den rest in eigenregie entwickelt. vorteil hier, man ist flexibel und kann die umgebung auf neue umstände anpassen, das know how ist dann vor ort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!