Erfahrungen mit Spock.com

  • Vor einigen Tagen bin ich bei Spiegel Online zufällig über einen etwa drei Wochen alten Bericht zu Spock.com gestolpert. Es handelt sich um eine Art "Menschensuchmaschine", man gibt also den Namen oder beliebige andere Informationen über einen Menschen ein und erhält als Ergebnis andere Informationen, die der Algorithmus der Suchmaschine mit dem entsprechenden Schlagwort verknüpft hat. Mehr dazu [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,503023,00.html]bei Spiegel Online[/URL] .


    Gerade eben habe ich mal nachgesehen, was Spock über mich weiß und war erstaunt, aber auch ein wenig erschrocken. Eigentlich versuche ich, nur wenige Informationen über mich im Internet zu verbreiten, und doch kennt Spock nach Eingabe meiner eMailadresse meinen Wohn- und Geburtsort, mein Alter, sogar meine Augen- und Haarfarbe.


    Bin ich jetzt ein Zufallstreffer oder liefert die Seite bei euch ähnliche Informationen? Ich war erschrocken, wieviele Informationen über mich im Umlauf sind (obwohl googlen nach meinem Namen keine Ergebnisse zu mir, wohl aber zu Menschen gleichen Namens bringt). Offenbar wird der gläserne Mensch im Internet wirklich langsam Realität.


    http://www.spock.com

  • Unter meinem Nachnamen tauchen <200 auf, kaum jemand mit Bild, keiner aus der aktuellen Verwandschaft.
    > 80% sitzen in den auskunftsfreudigen Staaten.
    Da ich die Internetaktivitäten einiger Verwandter kenne, wundere ich mich eher, dass spock derart wenig weiss...


    Da bringt normales Suchmaschinenfüttern wesentlich mehr Ergebnisse :rolleyes:


    zB dieses:


    [small]PS: Gemäss Deiner Sig. ist doch alles ok...[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    PS: Gemäss Deiner Sig. ist doch alles ok...


    Naja - nur weil ich gern Oscar Wilde lese (und ein Zitat verändert wiedergegeben habe, so daß es für ein Forum paßt), heißt es noch nicht, daß ich meine Daten gern überall wiederfinde.


    Aber offenbar bin ich ein Einzelfall, wenn bei Dir keine passenden Ergebnisse herauskommen. Bei meinen Angehörigen übrigens auch nicht, das habe ich in der Zwischenzeit überprüft.


    Ich werde die Funktion nutzen, mit der man alle gespeicherten Daten löschen kann. Denn von meiner eMailadresse soll niemand auf meine Augenfarbe schließen können ;)

  • Moin,


    so wie ich das verstehe fragt spock.com eigentlich nur die bekannten Networking-Sites (myspace, linkedin etc.) ab und aggregiert die Daten dann, zumindest momentan.
    Insofern sollte man über die "Fülle der Daten" nicht erstaunt sein, schließlich hat man das alles selbst eingestellt, nur nicht in dieser Kombination. Über mich finde ich bspw. nur eine Zusammenfassung meines myspace-Profils, das so vor sich hin schimmelt. Also genau 8 Stichwörter und das wars.
    Klar wird es irgendwann unangenehm, wenn wirklich die Daten von 9 Seiten versammelt sind, aber das ist immer noch freiwillig veröffentlichte Information. Mehr Angst bekomme ich erst, wenn per Suchmaschine zu findende Informationen mit verknüpft werden - also bspw. Uni-Seiten mit Übrungsgruppen, Diplomarbeiten etc., Pressemitteilungen, Firmeninformationen oder aber auch der Content (sprich Blogs, Nachrichten etc.) der verschiedenen Networking-Sites. Dazu noch per Email Adresse identifizierte Forenbeiträge und Ebay-Geschäfte und es wird richtig ungemütlich.
    Wenn dann irgendwann der zukünftige Arbeitsgeber, Geschäftspartner oder auch Freund mit einem Klick die peinlichsten Stories, kritischen Äußerungen, Liebesgeschichten der letzten 20 Jahre zusammen mit auf EBay basiererenden Finanzeinschätzungen und tollen Fotos und Videos sieht, kann einem schon Angst werden.


    Im Moment lässt es mich eher kalt - man gibt halt einfach nicht an jeder Ecke seine Daten an, und schon hat man Ruhe.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Heul...
    er findet nix über mich...gar nix


    ich fühl mich so unbedeutend.


    :D
    Gruß oern1

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    so wie ich das verstehe fragt spock.com eigentlich nur die bekannten Networking-Sites (myspace, linkedin etc.) ab und aggregiert die Daten dann, zumindest momentan.


    Das Interessante ist ja, daß ich mir eigentlich keiner Schuld bewußt bin - ich bin nur im StudiVZ angemeldet (dort aber mit der Option, daß nur Menschen, deren Kontakt ich bestätigt habe, meine Daten sehen können), und habe ein kurzes Pseudo-Profil bei Xing.com. Bei beiden steht aber weder meine Haar- noch Augenfarbe. Ich weiß nicht, woher die Daten kommen.


    Aber wenn spock.com eigentlich fast niemanden findet, der nicht sowieso schon bekannt ist, ist es ja alles halb so schlimm :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Aber wenn spock.com eigentlich fast niemanden findet, der nicht sowieso schon bekannt ist, ist es ja alles halb so schlimm :top:


    Willst du uns damit etwas im Umkehrschluss mitteilen?


    BTW wird über mich auch nichts gefunden, google spuckt da schon viel mehr aus! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!