Notizen/Merkzettel auf N95

• Hi folks,

ich waere sehr dankbar fuer einen Hinweis zu folgender Frage:

Bin grade umgestiegen vom PalmOS 5 auf ein N95. Auf dem Palm Desktop und dem TX gibt es ein Applikation namens "Memos". Man kann damit einfach Notizen herstellen, kategorisieren und zwischen PC und Palm synchronisieren.

Ich suche etwas Vergleichbares auf dem N95 und finde nichts. Das verwundert mich doch irgendwie, weil es so dead simple ist - zu simpel?

Bislang habe ich Dateien im txt-Format per Bluetooth auf das N95 geladen, dann tauchen die Dateien auf dem N95 in der Office-Applikation unter Notizen auf, allerdings ohne die Moeglichkeit, sie auf dem PC zu editieren und die Edits automisch beim Synchen auf das N95 zu übertragen - nicht wirklich eine Alternative.

Ferner synche ich das N95 mit einem Notes-Klienten (ich muss das leider tun, bitte keine Haeme :mad: ), aber dort habe ich auch nix gefunden ausser evtl. Kruecken wie die Aufgaben-Funktion zu diesem Zweck zu missbrauchen - auch nicht besonder schlau.

Hab ich etwas uebersehen? Ist diese Memo-Kiste bloss eine alberne Palm-Spielerei, die ausser mir niemand auf der Welt braucht?

Danke im Voraus!

Gruesse,
    Rick

• Leider keine Antwort von mir - aber eine Frage... mit was synchronisierst du den Notes-Client? Würde mich auch sehr interessieren wie du das löst.

Notizen mache ich mit der "Notizen"-Anwendung vom Telefon und verzichte dabei auf Synchronisierung... theoretisch müsste das mit dem "Aktenkoffer" gehen.

• Wir benutzen firmenweit einen Notes Domino Server mit einem angeflanschten CRM. Ich synchronisre den Notes Client mit mehreren Dokumenten- und Maildatenbanken. Auf das N95 synche ich natuerlich nur Adressen aus meinem persoenlichen Adressbuch sowie meinen eigenen Kalender. Keine Mails, keine anderen Kalender, keine weiteren Dokumente.

Schade ueberigens, dass die Kategorisierung der Aufgaben (Bestandteil des Kalender beim Notes/N95-Synch) nicht vom N95 uebernommen werden.

Rick

• Also bei Outlook werden die Notizen brav mit dem Handy gesynct. Hat Notes sowas nicht?

Ansonsten kann die aktuelle PC Suite einen Ordner mit dem Handy syncen. Darüber liesse sich das auch realisieren.

Bei Outlook werden die Kategorien auch nicht gesynct. Das ist meiner Meinung nach eine ganz grosse Lücke. Der eingebaute kann damit zwar nix anfangen aber bei Papyrus organisiere ich alles über Kategorien und das ist ein Riesenakt, das jedesmal auf dem Handy zu machen.

• Hi Magick,

danke fuer die Antwort. Wie gesagt, in Notes habe ich keine Funktion zum Synchen von Notizen gefunden. Notiizen sind im Notes Client auch etwas anderes, naemlich Ereignisse, die mit Kalendereintraegen zusammen haengen (lehnt zB jemand eine Einladung von Dir ab, erzeugt dies eine Notiz in einer Notizenansicht Deines Kalenders. Einladungen, die an Dich gerichtet sind, sind ebenfalls als solche Notizen zu sehen).

Du sagst, die aktuelle PC Suite kann Ordner synchen. Ich kenne lediglich den Dateimanager, der, soweit ich sehen kann, nichts anderes ist als ein Shortcut auf den Nokia Phone Browser-Eintrag im Windows Explorer. Wenn das Telefon nicht an das Notebook/den PC angeschlossen ist, bleibt der Nokia Phone Browser im Explorer leer und folglich kann auf Dateien auf dem Telefon auch nicht zugeegriffen werden. Von Synchronisation wuerde ich da nicht sprechen, sondern von einem schlichten Dateizugriff.

Meinst Du noch etwas anderes?

Fuer jeden Hinweis dankbar,
    Rick

• Seit der letzten Version der PC Suite (6.84.x) kann man Ordner synchronisieren. Man findet das in Synchronisieren und "Dateien und Ordner".

• Vielen Dank Magick, worx! Und das naechste Mal les' ich das Manual vorm Rueckfrage stellen
    :mad:

Gruss,
    Mr.Rick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!