United Linux 1.0 wo kann man es downloaden.

• Hallo,
    ich bin schon länger auf der such nach United Linux 1.0 aber unter http://download.unitedlinux.com funzt der Download nicht.

Wer weis wo man sich dieses Betriebssystem runterladen kann.

United Linux ist kostenlos also denk ich mal verstoße ich nicht gegen die Board Regeln!!

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• Hallo,

Zitat

United Linux ist kostenlos also denk ich mal verstoße ich nicht gegen die Board Regeln!!

Einer von uns beiden ist da aber falsch informiert. Nach meiner Ansicht ist zwar die Beta-Version von UL kostenlos gewesen, nicht aber mehr die gerade veröffentlichte Final-Version 1.0.
    Daher wird wohl der Link nicht mehr gehen, die Beta-Testphase ist schließlich beendet.

UL1.0 ist auch kein einzeln erhältliches Betriebssystem, sondern nur die Linux-Basisplattform für die Erweiterung und Entwicklung von kommerziellen Produkten der 4 Mitgleider der UL-Group.

SuSE hat gerade das erste Produkt "SuSE Linux Enterpris Server 8.0" auf Basis von UL1.0 veröffentlicht und das ist alles andere als kostenlos sondern liegt preislich bei 899,-€ für die Vollversion und 149,- fürs Update. Das Paket ist auf den Serverbetrieb zugeschnitten und enthält auch kaum Software, die für den Betrieb in privater Umgebung interessant sind.

• Wenn Du "United Linux 1.0" haben willst, dann besorg Dir "SuSE Linux 8.1", das ist IMHO die Grundlage von UL, das sagt auch
    eine große deutsche Linux-Zeitschrift.

SuSE 8.1 gibt es leider nicht mehr als ISO-Files zum Download, sondern es gibt nur noch die Möglichkeit, eine Netzwerkinstallation
    direkt vom Server durchzuführen, mehr Infos dazu gibt es auf http://www.suse.de!

Wenn das nicht Dein Fall ist, dann bleiben noch RedHat und Debian (und diverse kleinere Distries) als ISO-Download, die man z.B.
    bei http://www.liniso.de kostengünstig bestellen kann.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zur Zeit habe ich redhat und ich dachte
    UL ist auch wieder ein eigenes System wie RedHat auch nur das sich da mehrere Firmen beteiligen??

• Zitat

Zur Zeit habe ich redhat und ich dachte
    UL ist auch wieder ein eigenes System wie RedHat auch nur das sich da mehrere Firmen beteiligen??

Naja, ein "eigenes System" ist wohl jede der größeren Distries, grafische Tools für die Konfiguration
    bieten mittlerweile alle an, da braut jeder eben sein eigenes Süppchen.

Daß sich bei UL mehrere Firmen beteiligen mag ja ganz nett sein, aber das Problem ist, daß die
    Weiterentwicklung von UL allein der Firma SuSE unterliegt und die anderen nur UL nutzen und ihre
    eigenen zielgruppenangepassten Distributionen zu vermarkten.

Im Endeffekt sollte man sein Linux weniger nach dem Distributor auswählen sondern ehr danach, welches
    die beste Lösung für die eigenen Aufgaben bietet.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Na gut dann mir reicht das RedHat 8.0 ich nutze es ja e nur privat. Ich hoffe ich schaffe es und komme von MS weg.

• Hallo,

UL 1.0 entstand zwar aus dem Quellcode von Suse 8.1., aber die Weiterentwicklung erfolgt getrennt davon.
    Suse hat zwar den Grossteil der Entwicklung gemacht, allerdings sind auch wichtige Teile von den anderen 3 Firmen zugesteuert worden. Dazu hören z.b. Linux-HA -Erweiterungen oder die Sprachanpassung an den Asiatischen Raum sowie div. Kernelerweiterungen und Verbesserungen.

UL 1.0 selber besteht dann aus 3 CD, welche dann durch diverse Zusatzpakete zu einem Endprodukt ergänzt werden.

Wie am Beispiel vom Suse Enterprise Server 8 zu sehen ist, fehlen allerdings dann auch eine ganze Menge an Programmen, welche z.b. in Suse 8.1 zu finden sind, wie z.b. ein Grossteil der KDE-Anwendungen, Gnome-Anwendungen oder die Office-Umgebung.
    Dies ist aber auch einfach zu erklären, das UL 1.0 nicht für den Desktop-Einsatz entwicklet wird sondern aus Serveranwendungen abgestimmt ist und da braucht man kein KDE/GNOME/Office.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!