A780 EDGE-Anzeige

  • Hi,


    Ich habe schon im überaus tollen Manual für das A780 nachgeschaut aber wie zu erwarten steht über die Anzeige einer Edge-Verbindung nicht wirklich was Sinnvolles drin.
    Da callmobile jetzt seine Datenverbindungspreise nicht mehr nach KB abrechnet sondern nach Zeit der tatsächlichen Datenübertragung, wird Edge ja wirklich interessant.
    Ich meine, dass ich damals, als ich mein A780 neu hatte, mal testweise unter T-mobile eine Edge-Verbindung aufgebaut hatte und dann ein E statt des G (GPRS) in der oberen Zeile des Displays erschien.
    Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, ob es nicht ein anderes Handy war.


    Also frage ich mal hier nach, ob jemand Edge nutzt und ob dann die Anzeige auf ein E umschaltet.


    Der Service von callmobile hat mir bestätigt, dass bei uns überall Edge zur Verfügung steht.



    Thomi

  • Bei meinem A780 steht statt dem G ein E sobald ich im EDGE-Netz bin, ohne dass ich was mache. Ich habe aber gehört, dass andere Probleme haben. Bei motorolafans.com hab ich mal eine Anleitung zum aktivieren von EDGE gesehen, ich weiß aber nicht, ob es die noch gibt.

  • EDGE kann nur der Netzbetreiber einschlaten oder abschalten. Ist wie mit GPRS. Entweder es ist An vom Netzebtreiber oder es ist Aus.
    Bei Moto ist die Standartanzeige für verfügbares EDGE (bitte auf verfügbares achten!!) ein E anstelle einees G bzw drei Vierecke hintereinander.

  • Hi,


    So - ich bin inzwischen in anderen Foren schlauer geworden und habe hier das Ergebnis.


    Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    EDGE kann nur der Netzbetreiber einschlaten oder abschalten. Ist wie mit GPRS. Entweder es ist An vom Netzebtreiber oder es ist Aus.


    Das ist definitiv nicht richtig, denn der Netzbetreiber kann es nicht für mich aktivieren oder deaktivieren. Da Callmobile das T-Mobile-Netz nutzt, wird EDGE dort genau so angeboten.


    GPRS kannst Du im Menü am A780 ein- und ausschalten.
    Fast genau so verhält es sich beim A780 - nur, dass es dafür keinen Menüpunkt in den Einstellungen gibt.
    Stattdessen muss man es am Gerät z.B. über die PK2Tools aktivieren, wenn es nicht vom Werk aktiviert ist. Eine Anleitung gibt es in anderen Foren.
    Beim Aufspielen von bestimmten Firmwares hat Motorola teilweise die Aktivierung vergessen - so auch bei meinem A780, als es ein neues Innenleben und eine aktuelle FW bekommen hat.


    Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    Bei Moto ist die Standartanzeige für verfügbares EDGE (bitte auf verfügbares achten!!) ein E anstelle einees G bzw drei Vierecke hintereinander.


    Verfügbar ist EDGE fast flächendeckend bis auf wenige Ausnahmen, die bis Ende 2007 aber auch zur Verfügung stehen sollen. Die flächemäßige Abdeckung (z.Z. ca. 90%) ist weitaus höher als bei UMTS.



    Thomi

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomi
    ....
    Das ist definitiv nicht richtig, denn der Netzbetreiber kann es nicht für mich aktivieren oder deaktivieren. Da Callmobile das T-Mobile-Netz nutzt, wird EDGE dort genau so angeboten.
    ....


    ähm ja ne das ist klar das Tmobile das EDGE anschaltet und auch Abschaltet (was anderes habe ich nicht ausgesagt). Und wenn Sies einschalten (bzw die BS-Hardwear dafür einrichten) hat man EDGE bzw könnte es nutzen. Wenn nicht dann eben nicht. Also nix mit am Gerät einschalten....
    GPRS ist genauso. Entweder der Netzbetreiber stellt es zu verfügung und ich kann es nutzen (muß es aber nicht unbedingt) oder eben nicht. Wenn kein GPRS zuverfügung steht (nicht eingerichtet oder wegen Überlastung abgschaltet) kann ich darüber auch nicht surfen.


    Im übrigen erwähnst du hier gerade Methoden die in diesem Forum nicht gerne gesehen sind. Du manupulierst an der FW des Gerätes rum. Dazu gibs schon geügend Meckereien....

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    ähm ja ne das ist klar das Tmobile das EDGE anschaltet und auch Abschaltet (was anderes habe ich nicht ausgesagt). Und wenn Sies einschalten (bzw die BS-Hardwear dafür einrichten) hat man EDGE bzw könnte es nutzen. Wenn nicht dann eben nicht. Also nix mit am Gerät einschalten....


    Ich habe doch oben beschrieben, dass man es an einigen A780 - Geräten erst einschalten muss, da es beim Aufspielen von FW durch den Service zeitweise schlicht vergessen wurde.


    Dass Callmobile den Service hier anbietet, schrieb ich doch schon im Eröffnungsposting.


    Zitat


    Im übrigen erwähnst du hier gerade Methoden die in diesem Forum nicht gerne gesehen sind. Du manupulierst an der FW des Gerätes rum. Dazu gibs schon geügend Meckereien....


    An der FW wird dabei gar nichts herummanipuliert!
    Es wird nur an der EDGE-Einstellung des Handys etwas geändert.
    Dadurch nutzt man nichts, was man beim Kauf nicht miterworben hat.
    Sogar im Manual ist Edge als nutzbares Feature erwähnt.


    Threads zum Linloader oder Telnet-Verbindungen werden hier auch nicht verfolgt, obwohl damit schon einiges machen kann, was im Manual nicht steht...



    Thomi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!