Garantie bei IKEA-Bürostuhl

• War bis gerade eben zufriedener Besitzer eines IKEA ALLAK Drehsessels.

Vor ein paar Minuten hat es aber mit lautem Knall eine der fünf "Radaufhängungen" zerrissen, der Plastikarm ist fast komplett durchgebrochen. Da ich gerade nach hinten lehnte hätte es mich auch böse auf die Fresse legen können. An meinem Gewicht (90kg) sollte es eigentlich nicht liegen, der Sessel wurde im Herbst 2006 gekauft.

Gibt es bei IKEA standardmäßig einer Herstellergarantie und wenn ja, wielange läuft diese? Zu Matratzen und einigen Möbleserien konnte ich was im Netz finden, aber nicht zu Standardprodukten wie etwa ALLAK.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ikea ist einer der kulantesten Händler, bei denen ich je eingekauft habe.

Vor etwa drei Jahren kaufte ich ein Järnvalla-Futonsofa. Leider war es schlecht konzipiert, so daß die einzelnen Holzteile häufig zerbrachen. Innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung konnte ich mir mindestens zwölfmal unter Vorlage des Kassenbons ein neues Järnvalla abholen. Zwischendurch wurde mir auch ein Einkaufsgutschein in Höhe des ursprünglichen Kaufbetrags angeboten. Teilweise wurden neue Sofas "auseinandergerissen", so daß ich nur das bei mir defekte Teil austauschen konnte und nicht mit dem gesamten Sofa dorthin kommen bzw. das gesamte Sofa wieder nach Hause bringen mußte.
    Inzwischen wurde Järnvalla übrigens wegen Qualitätsproblemen aus dem Programm genommen ;)

Da Dein Sessel im Herbst 06 gekauft wurde, bist Du ja auch noch innerhalb der 24 Monate Gewährleistung. Solltest Du also den Kassenbon noch haben, sehe ich gar kein Problem.

• Moin moin ,

das mit den gebrochenen Standkreuz ist mir auch schon zweimal passiert ! Die darauf bezüglichen Reklamationen wurden anstandslos bearbeitet !

Ich würde dir empfehlen keinen Bürostuhl mehr mit Kunstoffstandkreuz zu Kaufen ,für unsere Gewichtsklasse sind die nichts !Lieber ein paar Euro mehr ausgeben als sich die Knochen zu brechen. Ist echt ein geiles Gefühl wenn das Standkreuz bricht und der Stuhl nach hinten kippt .

• jupp ist bei einem kollegen ist er auch an der gleichen stelle gebrochen. Er ist auch kein richtiges schwergewicht. Wurde entsorgt und nun steht ein lederchefsessel von der metro dort. Echt ein super teil!

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Danke für die Infos. Hoffentlich kann ich den Kassenbon noch auftreiben.

Ich werde berichten...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo,

die Kunststoffstühle von IKEA haben einen kreisrunden Aufdruck, der vom Design an eine HU-Plakette beim PKW angelehnt ist. Darüber ist erkennbar, wann der Stuhl hergestellt wurde. Auf Büromöbel gewährt IKEA 10 Jahre Garantie. Mein damaliger Stuhl mit Metalldrehkreuz hatte nach Jahren einen Defekt an der Gasdruckfeder. Ich habe ohne Zögern einen neuen Stuhl aus der neuen Serie bekommen. Es handelt sich um das Modell "Procent", auf dem ich derzeit sitze. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Er ist in 1997 hergestellt worden. Da das Polster durchgescheuert ist, habe ich die Tage bei eBay einen neuen Procent ersteigert. Eigentlich sollte ich mal zu IKEA gehen, weil das Polster innerhalb der Garantiezeit durchgescheuert ist, was ja eigentlich nicht sein darf. Andererseits geht mir das etwas zu weit, weil es sich ja um normalen Verschließ handelt.

Kind regards, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Plakette hat meiner keine, allerdings steht auf dem Metallteil, auf dem das Sitzpolster angeschraubt ist 08 2006, was ja auch gut hinkommt.

Ich würde das Gestell abschrauben (was ja das einzige defekte Teil ist) und dieses zu IKEA karren (ich glaube nicht dass ich den ganzen Stuhl ins Auto bekomme). Meint ihr das reicht oder wollen die den Rest auch "entsorgen"?

• Der ALLAK wurde mir heute nach ein wenig dummen Geschwätz wegen fehlendem Kassenbon anstandslos gegen einen neuen getauscht :top:

• Hallo,

mein gebrauchter Stuhl vom Typ IKEA Procent ist heute angekommen. Er stammt aus dem Jahr 1999 und sieht folgendermaßen aus:

http://img103.imageshack.us/my.php?image=procent99kh6.jpg

Er eretzt den Stuhl IKEA Procent aus 1997, dessen Sitzfläche abgenutzt ist:

http://img127.imageshack.us/my.php?image=procent97qe3.jpg

Was ich gar nicht toll finde ist, daß IKEA die Konstruktion des Drehkreuzes geändert hat. 1997 hatte es eine durchgängige Struktur mit Verstrebungen an der Unterseite:

http://img179.imageshack.us/my.php?image=struktur971mf9.jpg

Bei dem Modell aus dem Jahr 1999 sieht das Bauteil folgendermaßen aus:

http://img172.imageshack.us/my.php?image=struktur991bn7.jpg

Hier ein Detailfoto, auf dem man sehr gut sieht, daß die Streben wegrationalisiert wurden:

http://img521.imageshack.us/my.php?image=struktur992zo0.jpg

Dann ist noch aufgefallen, daß die Stifte der Rollen des Baujahres 1997 länger waren als die der Rollen aus 1999. Hier die beiden Varianten im Vergleich:

http://img205.imageshack.us/my…mage=procentrollencv6.jpg

Ich werde wohl das Drehkreuz des Stuhls aus 1997 am neuen Stuhl aus 1999 verwenden. Leider ist das Lösen des Kreuzes gar nicht so einfach.

Kind regards, garnxian

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!