WinXP Installation und Treiber laden

• Hallo,

ich will auf meinem Desktop-PC neben Vista eine Testinstallation von WinXP machen, um zu testen, ob die Probleme mit dem spiel DiRT bei mir von Vista kommen oder der Hardware oder keinen von beiden.

Problem:
    Meine 6 Festplatten laufen am OnBoard Controller im RAID-Modus, somit muss ich bei der WinXP Installation direkt Treiber mitladen, sonst findet WinXP die Platten nicht. Ich habe aber kein Diskettenlaufwerk mehr.

Wie kann ich den WinXP Installer dazu bringen, die Treiber nicht auf Laufwerk A zu suchen, sondern z.b. auf einem USB-Stick oder besser direkt vom 2. DVD Laufwerk ?

• Wird dir nicht gelingen, hoechstens wenn dein Mainboard den USB-Stick beim booten als Diskettenlaufwerk anmeldet.

Du kannst aber einfach eine eigene WinXP-Installations-CD basteln und die benoetigten Treiber integrieren (und auch gleich z.B. den aktuellen Service Pack, falls nicht eh schon vorhanden). Das passende Werkzeug dafuer ist nLite.

• Hallo,

danke für den Tip, werde ich mal probieren.
    Wenns einfach geht, ist das gut, ich will keine riesen Aktion draus machen, nur um XP mal für ein paar Tage zum testen zu installieren.

SP2 usw. ist es auf der Install-CD vorhanden und mehr kommt da auch nicht drauf, nur die Hardwaretreiber, Grafikkartentreiber und gut ist.

• nLite ist wirklich simpel, mit ein paar Mausklicks und ein wenig Geduld ist die Sache erledigt. Musst dann nur noch ne CD davon brennen.

• Hallo,

klappt nicht, der Treiber wird nicht sofort beim Setup-Start mitgeladen und somit sind die Festplatten im Rechner nicht sichtbar.

Werde mal eine Alternative Lösung suchen, wird wohl darauf hinauslaufen, das ich temp. die Festplatten abklemmen und eine andere anschliessen.

• Das Problem mit Treibern auf Diskette haben auch alle, die SATA-Treiber benötigen. Bin mir sicher, dass Du mit Google ein Verfahren findest, Deine Treiber trotzdem einzubinden.

Google

• Hm. Bei mir hat das funktioniert - ich hab 'n Mainboard mit onboard-Raid (HPT374). Den Controller und damit die daran angeschlossenen Platten findet Windows nur, wenn bei der Installation die Treiber geladen werden. Und die hab ich mangels Diskettenlaufwerk meiner selbstgebauten XP-CD untergeschoben.

• Hm, wenn du ein RAID mit sovielen Platten hast, dann dürfte doch genug alte Hardware bei Dir herumliegen, da es sicher nicht dein erster PC ist. :-)
    Warum hängst du nicht einfach das RAID ab (Controller raus, Kabel ziehen, etc), schliesst eine alte IDE-Platte an und probierst es aus? Mir wäre es viel zu gefährlich die Daten auf dem RAID zu gefährden. Sicher hast du ein Backup, aber Hunderte von Gbytes wieder zu restoren ist grausam.

• Hallo,

werde ich auch so machen, hab noch ne 80GB ATA-Platte im Schrank liegen, die kommt temp. dran und den S-ATA Controller schalte ich in der Zeit im Bios ab.

Ist eh nur für einen Test, ich werde XP installieren und DiRT testen, läuft es, liegt das Problem bei Vista und damit wieder beim Hersteller, läuft es nicht, ist es meine Hardware, die von DiRT nicht unterstützt wird oder die DVD ist kaputt.

Ich will da keine riesen Aktion von machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!