Wie Schimmelquelle finden?

• Es gibt noch zwei Möglichkeiten... die Aussenwand ist undicht und dadurch dringt Feuchtigkeit ins innere oder aber das in der Wand befindlichem Wasserrohr hätte ein kleines Loch wodurch Feuchtigkeit in das Mauerwerk dringt. Also... bevor es sichtbar wird muffelt es dann meist eine zeitlang!

Wenn es so wäre, dauert es meist bis es von der Innenwand nach aussen dringt und sichtbar wird.

Versuche nochmal den Abfluss zu reinigen und dann verschliesse ihn mit dem Stöbsel (vielleicht auch mal eine längere Zeit den Abfluss immer mit dem Stöbsel nach Gebrauch verschliessen um sicher zu gehen das es nicht aus dem Abfluss kommt). Gleichzeitig den Raum mit heissem Zitrone- oder Essigwasser, beim geschlossenen Fenstern u. Türen, etwas ruhen lassen - danach gut durchlüften.
    Alles was Stoff hat ( Handtücher, Badevorlage) sollte draussen sein.

Es gibt soviele verschiedene Möglichkeiten.... manchmal könnte es auch unter der Wanne sitzen!

Bei meinen Vormietern war es ein Loch in den Rohren und da hieß es immer es liege an der falschen Belüftung.... erst bei meinem Einzug damals wurde das Bad renoviert und das defekte Rohr entdeckt.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Stell doch mal eine Untertasse mit frisch gemahlenen Kaffee ins Badezimmer fuer ein paar Tage und beobachte ob der Muff schnell wiederkommt. Wenn ja, ist es wohl schon ein bauseitiges Problem.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Hallo,

nicht vergessen den Toilettenspülkasten zu kontrollieren.

Auch im Wasserzulauf vom Spülkasten zur Toilette können sich Schimmelpilze bilden -> eine WC Ente http://images.mercateo.com/ima…cts/KABUCO/gr_16624_n.jpg
    kommt nicht überall hin. Besser hier mit DanKlorix ( Natriumhypochlorit ist immer gut wirksam gegen Schimmel) und einer Art Flaschenbürste diesen Rand reinigen.

Schutzbrille und Handschuhe bei Arbeiten mit Natriumhypochlorit nicht vergessen!

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• So, bin nun heute endlich mal dazu gekommen, genauer nachzuschauen...

Offenbar ist es die Wand der Dusch-/Badewanne oberhalb der gefliesten Fläche. Teile der Tapete (hab sie noch nicht ganz entfernt) sind verschimmelt. Ob die Wand selbst betroffen ist, kann ich nicht genau sagen, aber es sieht eher so aus, daß die Tapete hinter der Latexfarbe weggammelt...

Es handelt sich um eine Mietwohnung, ich denke mal das fällt nicht mehr unter Reparaturen, die ich durchführen muss, oder?

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Die Fliesen gehen nur bis zu einer gewissen Höhe und ab da dann Tapete-allerdings war eine Duschamatur mit Wandhalter bei Einzug angebracht. Dann kann man mir doch eigentlich nix vorwerfen, zumal ich ja nix dafür kann-duschen ohne Wasser geht ja schlecht.

• Es fällt nur nicht unter deine Reparatur... wenn es nicht aus der Wand (sprich defekte Wasserrohrleitung) kommt.

Ich habe ein Badezimmer, wie bei Dir halbhoch gekachelt und darüber Wand.
    Früher hatte ich abwaschbare Tapete ( speziell für Feuchträume ) darunter setzte sich dennoch die Feuchtigkeit ab so das ein Pilz entsand und auch die latexfarbe danach war nicht besser!

Bei mir trat das auf (Bad wurde vor meinem Einzug komplett Renoviert wegen defektes Wasserrohr ) und bei mir lag es "dann nur" an der Feuchtigkeit (hab leider kein Fenster im Badezimmer) !
    Es kann sein das es bei Dir aber durch ein defektes Wasserrohr auch sein kann, dann würde Dir mein unterer Abschnitt nicht viel bringen!

Vor ca. 10 Jahren hab ich dann die obere Wandschicht um die Wanne herum abgeschliffen ( da wo der Schimmelbefall war etwas mehr ) und habe es neu verputzt. Vom Bauhaus bestellte ich zwei spezielle Tinkturen und danach eine Farbe die auch "speziell" für Feuchträume geeignet ist und trug alles nach Anweisung auf!

War viel Arbeit, vor allem die trockenzeiten waren nervend.... aber ich habe bis jetzt Ruhe damit!

Es gibt auch Tapeten, aber darunter hätte ich eine Art Netz anbringen müssen, damit die Wand atmen kann.

Die Farbe ist total abwaschbar.... mit Kacheln zu vergleichen, Tapezieren b.z.w. Streichen muss man nie mehr wenn alles Korrekt verarbeitet wurde!
    Ich hatte damals nur den Fehler gemacht und mir die Farbe in grün mischen lassen :o ....heute hab ich mich daran satt gesehen aber renovieren deswegen - ist mir zuviel arbeit und auch zu teuer !!!!!

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!