Wie Schimmelquelle finden?

• Ich hab neuerdings das Problem, daß es in meinem Badezimmer "muffig" riecht. Ich kann aber keinen Schimmel entdecken, daher bin ich auch nicht sicher, ob es irgendwo schimmelt. Allerdings kann ich mir keine andere Quelle für den Geruch vorstellen, da das Bad sehr sauber ist und auch regelmäßig gereinigt wird/wurde.

Das Bad selbst ist bis Höhe 1,50m gekachelt, da drüber befindest sich tapezierte Fläche. Kein Abluftsystem, aber ein normal großes Fenster.

Gibts irgendeine Möglichkeit zu testen, ob sich Schimmel bspw in der Luft befindet, die relativ kostengünstig ist? Ich will nicht unbedingt einen Baubiologen anheuern müssen, blos auf Verdacht, wenn noch nichtmal was zu sehen ist.

• Hast Du Dich mal damit beschäftigt, ob Du sinnvoll bzw richtig lüftest, so daß vorhandene Feuchtigkeit nach der Badbenutzung entweichen kann?

Schimmel oder muffiger Geruch im Bad hat nicht zwangsläufig was mit mangelnder Sauberkeit zu tun ("... da das Bas sehr sauber ist"), sondern oft auch mit Feuchtigkeit, die nirgendwohin entweichen kann...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Sind die Fugen rings um die Badewanne und Duschtasse dicht? Da kann auch Wasser hinterlaufen und dann schimmelts dahinter.

Die könnte ich mal erneuern. Hatte vor einiger Zeit mal schwarze Punkte drauf und habs dann mit Dan Klorix besprüht-seitdem sind die Fugen wieder weiß und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Werd sie dann trotzdem mal wechseln.

Zitat

Hast Du Dich mal damit beschäftigt, ob Du sinnvoll bzw richtig lüftest, so daß vorhandene Feuchtigkeit nach der Badbenutzung entweichen kann?

Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich lüfte nach dem Duschen immer und so sehr staut sich die feuchte Luft ohnehin nicht, bspw. beschlagene Spiegel habe ich so gut wie nie, auch sind die Fenster allgemein nicht wirklich dicht, so daß eigentlich immer Luft zirkulieren kann.

Die Wohnung selbst ist auch nicht besonders groß, in allen anderen Räumen müffelt es nicht. Es ist eigentlich nur der Bereich unmittelbar vor der Badewanne. Hatte erst den Duschvorhang in Verdacht, wurde ausgewechselt, der wars aber scheinbar nicht.

Kann natürlich auch die Tapete sein. Mein Vormieter hat den Bereich direkt dort, wo eben quasi die Enden des Duschvorhangs abschließen mit Latexfarbe angestrichen. Im Zweifel muss ich die wohl mal entfernen und neu tapezieren.

Bzw. kann ich die Tapete nicht auch weglassen? Soweit ich gelesen habe sind Tapeten ja eher Schimmelfänger bzw. Nährböden. Gibts da spezielle Farben für den Badanstrich oder ist die Tapete Pflicht. Kacheln werd ich jedenfalls nicht, bin ja nur Mieter.

• 1. Silikonfugen prüfen!
    2. Hast Du eine Badewanne? (Wenn ja, reinige einmal das überlaufrohr bzw. sprühe von oben reiniger rein)
    3. bei manchen Duschen kann man den eigentlichen Sipohn aus dem Ablauf zum reinigen nehmen. ist der ordentlich drinn?
    4. Waschtischablauf reinigen. Ab besten einmal das gesamte Ablaufventil ausbauen.
    5. Kontollieren, ob in sämtlichen Siphons ausreichend 'Wasser steht.
    6. evt. Vorhandene Waschmaschiene reinigen und koch Programm durchlaufen lassen.
    7. Wasserzähler auf Dichtheit prüfen.

• Zitat

Original geschrieben von chackodepacko
    mit Essig alles reinigen und schon ist das SChimmel totgesäubert!

Wie willst Du Schimmel, der evtl irgendwo in der Wand oder dem Boden sitzt, mit Essig totsäubern, ohne zu wissen, wo er ist? :confused:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

3. bei manchen Duschen kann man den eigentlichen Sipohn aus dem Ablauf zum reinigen nehmen. ist der ordentlich drinn?

Was ist damit gemeint? Der Abfluss der Wanne? Ich weiß nur, daß das Silberstück vom Abluß abgeschraubt werden kann-ist das gemeint?

Zitat

4. Waschtischablauf reinigen. Ab besten einmal das gesamte Ablaufventil ausbauen.

Also das gebogene Rohr unterm Waschbecken?

Zitat

5. Kontollieren, ob in sämtlichen Siphons ausreichend 'Wasser steht.

Wieviel ist denn ausreichend?

Zitat

6. evt. Vorhandene Waschmaschiene reinigen und koch Programm durchlaufen lassen.

Ist vorhanden, steht aber nicht im Bad. Kochwäsche erfolgt sowieso regelmäßig.

Zitat

7. Wasserzähler auf Dichtheit prüfen.

Ist auch in einem anderen Raum und nur für Warmwasser. Für Kaltwasser ist glaube ich keiner in meiner Wohnung.

Danke für die Tipps, ich werd mich morgen mal dran machen.

Zitat

mit Essig alles reinigen und schon ist das SChimmel totgesäubert!

Das ist ein Irrtum, deshalb hab ich ja zu Dan Klorix gegriffen. Essig ist eher Nahrung für die meisten Schimmelsorten. Entweder man kriegt sie mit Klorix oder härteren Sachen weg oder man muss die befallenen Stellen komplett renovieren. Weg kriegt man den Schimmel auch nur an der Oberfläche. Ist der schon länger da und schon in tiefere Schichten eingedrungen, dann hilft so eine Oberflächenbehandlung natürlich auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!