Eumex 400 - Nur 1 externes Gespräch möglich?

  • Hallo zusammen,


    wir haben im Haus 3 analoge TAE-Buchsen. Die 3 Leitungen werden in einem Anschlussraum zu einer Leitung zusammengeführt und diese ist mittels Kabelklemme mit einer Eumex 400 verbunden. Die Eumex selbst hängt logischerweise an einem NTBA.


    Wenn ich an einem Telefon spreche und jemand anders versucht, von einem zweiten Telefon aus gleichzeitig zu telefonieren, kann der nicht rauswählen, sondern quatscht in mein Gespräch rein. D.h., wir können im Moment nur ein Telefonat gleichzeitig führen.


    Ich finde weder in der Eumex- noch in der Telefonanleitung einen Hinweis, woran das liegen könnte. Vielleicht hat das 'was mit der Verdrahtung zu tun - kann jemand helfen? :confused:

  • Du sagtest es doch schon selbst:
    Die Leitungen werden zu einer zusammengeführt. Das hat klar zur Folge, dass du alles auf allen Telefonen hörst. Außerdem ist es verboten. ;)
    Du musst jede einzelne Leitung (jeweils 2 Adern) an jeweils eine Klemme der Eumex anschließen. Diese müsste ja 4 Klemmen haben.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Danke für die Info - da muss ich mir morgen gleich mal den Elektriker greifen.


    Dafür noch 'ne Rückfrage: "verboten" ist diese Verdrahtung aufgrund von was?

  • Aufgrund vom Post- und Fernmeldegeheimnis!

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • Naja, 1. hat's der Elektriker so vorbereitet/verzapft und 2. bin ich in Sachen Telekommunikation ein technischer Depp, aber Ihr seid offensichtlich geduldige Menschen, also weiter im Text:


    Ich würd' bei der Eumex lieber die Buchsen auf der Vorderseite benutzen, wo man einen normalen Telefonstecker reinstöpseln kann, weil's hinterher leichter einzurichten ist. Von den drei Telefonleitungen, die im Anschlussraum ankommen, werden zurzeit jeweils das rote und das blaue Kabel zusammengeführt. Nun hab' ich bei Conradt ein "TAE-F/MSV4 ANSCHLUSSKABEL" entdeckt (Link dorthin anbei, ich hoffe, er funzt), das ich an die ankommenden Leitungen gerne anschließen würde (natürlich ein Anschlusskabel an jede Leitung, SO WEIT reicht mein Verständnis schon noch...)


    Kann ich das zu dem Zweck verwenden und wie ist das mit den Farben der Drähte (rot und blau gibt's bei dem Stecker schließlich nicht)?



    http://www.order.conrad.com/xl…1/264121_ZB_00_FB.EPS.jpg

  • Das brauchst du nicht. Nimm einfach ein altes Kabel und zwick es auseinander. Die dann freigelegten Kabelchen kannst du dann per Lysterklemmen mit deiner Hausanschlussleitung verbinden. Für TAE-F brauchst du die beiden silbernen, unteren auf der rechten Seite des Steckers, wenn du von vorne draufschaust.
    Es gibt da so nen kleinen Tester, von SITI glaub ich, der zeigt dir an der Dose an, ob du richtig verkabelt hast. Das alles ist schnell installiert.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • also ich möchte mein eumex 400 räumlich von den anderen telefonen trennen, muss also irgendetwas verkabeln, da ich aus dem eumex handbuch nicht schlau werde, fände ich es schön,wenn mir jemand ein bild von seiner eumex 400 verkabelung schicken könnte, oder sehr genau und ohne fachbegriffe erklären könnte.
    vielen dank im voraus
    mfg

  • blorf


    besorg dir 2 von diesen Anschlussdosen.


    Jeweils eine Leitung rot/blau auf Kontakt 4(rot) + 5(blau) anklemmen, ein Anschlus ist Reserve :)


    Verbindung zur EUMEX dann mit einer normalen Telefonanschlussschnur.


    GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!