Alter LPT-Drucker an Notebook USB-Buchse ?

• Hallo!

Ich habe ein neuartiges Notebook mit diversen USB-Ports, aber keinem Parallel-Augang. Anschliessen möchte ich einen alten Laser-Drucker (Kyocera) mit Centronics-Buchse.

Nun habe ich endlich ein Kabel von Vivanco gefunden, das diese beiden Welten verbindet.
    Leider aber nur optisch! ;-)
    Es funktioniert nix!
    Das Kabel wird vom Notebook erkannt. Einen neuen Drucker habe ich definiert mit Anschluss über "USB virtual printer port".
    Brauche ich doch noch irgendwelche Treiber? Unter XP?

• Ja, höchstwahrscheinlich brauchst du noch Treiber. Waren bei dem Adapter keine dabei? Ansonsten einfach mal nach der Produkbeschreibung googeln.

• Um welchen Kyocera geht es denn? Prinzipiell wenn du einen WLAN Router mit freiem LAN Port hast würde ich dir statt des USB-LPT Kabel lieber einen eingebauten Kyocera Printserver empfehlen. Gibts oft günstig bei Ebay http://search.ebay.de/search/s…&fsop=1%26fsoo%3D1&fgtp=. Grade Kyocera hat i.d.R. einen Erweiterungssteckplatz für eine Netzwerkkarte.(Einfach mal auf der Rückseite schauen ob da ein Blech mit Rändelschrauben den Erweiterungsschacht abdeckt.
    Das ist richtig angenehm mit Laptop kabellos per WLAN drucken....

Naja zu deinem Kabel: Eigentlich sollte es gehen so wie du das beschrieben hast. Möglicherweise gibt es olle GDI Drucker die damit aber nicht zurechtkommen. Ob Kyocera jemals billig-GDI-Drucker gebaut hat weiß nicht.
    Ist nur schwierig rauszukreigen an was es liegt: USB LPT defekt? Oder kommt der Drucker/Treiber nicht mit dem USB-LPT zurecht.
    Einen anderen Drucker zum ausprobieren kannst du dir nirgend mal ausleihen?

Möglicherweise könntest du mal mit dem Tool ParallelPotViewer http://www.programmersheaven.c…nload/50034/download.aspx
    nachvollziehen ob überhaupt was am Port ist. Das Tool zeigt dir an "LEDs" an welcher PIN des LPT gerade aktiv ist. So solltest du zumindest beim einschalten das Druckers bzw. beim öffnen des Druckers/Papierfachs Veränderungen der Statusleitungen sehen. Fragt sich nur ob dieses Tool mit deinem USB-LPT funktioniert.

• Einen zweiten Drucker habe ich leider nicht hier.
    Mein Kyocera 1200S wird aber tadelos von einem anderen Computer
    über Parallel-Kabel angesprochen. Auf der Druckerseite ist die Buchse also ok.

Am USB-Port haben schon diverse externe Festplatten gehangen. Der ist also auch ok!

Ich dachte unter XP läuft sowas ohne Treiber?

• Das der Drucker und dein USB Port funktionieren das glaube ich dir ja, aber ob dein "irgendwo in China" gefertigtes USB-LPT Kabel funktioniert kannst du nicht garantieren- das es von der Systemsteuerung erkannt wird sagt nix darüber aus ob der LPT auch wirklich funktioniert.
    Wenn der LPT in der Systemsteuerung erkannt wird, wirst du wohl keine weiteren Treiber brauchen.

• wie willst du dem treiber sagen ; das der druck an den usb port gehen soll ?!
    wäre der treiber usb fähig dürfte es kein problem sein :rolleyes:

xxx

• Ich schaffe es einfach nicht, etwas von der mitgelieferten CD zu installieren.
    Bzw. es wurde schon alles bei einem meiner zahlreichen Versuche installiert, ohne dass ich es merkte, und daher ändert sich jetzt nix mehr.
    Aber jedenfalls bin ich noch keinen Schritt weiter gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!