DSL/Internet auf Sardinien?

• Einige Fragen an die Italien Kenner.
    Ein Freund von mir verweilt auf Sardinien (fester 2. Wohnsitz) und hat sich jetzt irgendein schnellen Internetanschluss bestellt (ich glaube DSL ähnlich).
    Meine Frage ist:
    1. Kann ich mit einer Fritzbox 7050 in Italien was werden (wegen Voip usw)?
    2. sind die Kabelanschlüsse (Netzwerk) mit den hier in Deutschland identisch?
    3. Wie ist es mit der Stromversorgung an der Fritzbox?

• Zum Strom kann ich dir definitiv schon mal sagen, du brauchst einen Adapter, in dem jedem Elektromarkt zu bekommen, speziell conrad oder k+m usw.
    Zur Fritz Box, wenn die da eine andere Technik als in Deutschland benutzen, dann wird es nicht gehen, da gibt es Annex a Annex b usw., kenne mich da aber nicht so aus.
    Dein Freund könnt aber mindestens per softphone auf dem Rechner oder laptop nachhause telefonieren und wäre mit einer deutschen Festnetznummer erreichbar(sipgate, lidl, carpo usw.).
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• 1. Eine FBF 7050 kannst Du relativ problemlos auf Annex A flashen, was ausführlich unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89428 behandelt wird.

2. Um die FBF auch ans italienische Telefonnetz anschließen zu können benötigst Du ein recht exotisches Kabel von RJ11 (Pins 3&4 - die mittleren beiden) auf RJ45 (Pins 1&8 - die äußersten beiden).
    Außerdem haben die Splitter in Italien vermutlich nur RJ11-Buchsen, sodaß man das mitgelieferte RJ45 Kabel für DSL nicht verwenden kann. Stattdessen muß da ein gewöhnliches RJ11-Telefonkabel verwendent werden, auch wenn es in der RJ45-DSL-Buchse der FBF seitlich Luft hat.

3. Das Netzteil der FBF funktioniert in Italien.