ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ich finde nicht das man sagen kann das ein Oktavia wenig Charme hätte und langweilig wäre. Ich finde das die Skodas wesentlich eleganter aussehen als z.B. Fords.
:top: Genau meine Meinung, aber wie immer im Leben: Alles Geschmacksache!
Da drehen wir uns hier wie immer im Kreis, was Autothemen betrifft. Manche Leute brauchen die Marke ihres Gefährts eben für ihr Image und sind dann bereit lieber woanders zu sparen, als clever zu kaufen. Ich finde, dass der Skoda-Claim "Simply Clever" wirklich zutrifft. Wenn man mal sieht, wie viele A4 Avants herumfahren und vor allem als neuwertige Gebrauchtwagen/Leasingrückläufer beim Händler stehen, dann sieht man aber auch, dass dies bei einem Octavia (RS) eher selten zutrifft. Selten von Firmen geleast und eher bei den "sportlichen" Familienvätern anzutreffen, die das Geld, was sie beim Kauf gespart haben, lieber in ihr Kind investieren. :p
ZitatOriginal geschrieben von Weesel
gegen den skoda würde meiner meinung nach sprechen das der IMHO potthäßlich ist!
Wie gesagt, Geschmacksache!
Dass das Design des neuen Octavia besonders bei Audi oder Ford/Volvo eine Rolle spielt, sieht man alleine schon am Design des Scheinwerfer-/Kotflügel- und Motorhaubenbereichs. Diese nach vorne trapezförmig zulaufende Motorhaube gibt es auch am A6 und beim V50. Scheint ein Trend bei den Autobauern zu sein. Da der Octavia nun schon im 3. Modeljahr ist, wird der wohl als "Vorbild" für den "neuen" A6 gestaden haben. Im Dunkeln wundere ich mich immer, wenn ich einen A6 hinter mir habe. Denke immer, dass es ein Octi sein könnte. Kann aber auch an selektiver Wahrnehmung liegen, weil ich selbst einen RS fahre. ![]()
ladida, VW hat doch nen kombi mit weit über 200 PS^^ den neuen passat V6 3,2 FSI 4 motion... 184KW! den gibts auch mit dem besagtem 147KW 2.0 TFSI...
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Zum RS: 147KW ist imho zwar ne ordentliche Leistung, aber trotzdem ist es nur ein 2.0 TFSI Motor. Ich denke der 3.2 aus dem Konzernregal hätte da schon mehr Prestige.
Ok, ich hätte vielleicht sagen sollen "200PS in der Golf-Klasse". VW wird auch eher kein Interesse daran haben einen Octavia mit 6-Zylindermotor zu bauen. Technisch bestimmt möglich aber einfach nicht gewollt. Wer einen 6-Zylinder-Kombi will, muss halt einen Passat oder einen A4 Avant kaufen. Ein Passat liegt zudem auch plattformmäßig wieder eine Klasse über dem Octavia mit diversen Nachteilen, wie höherem Gewicht usw., gerade auch beim 3.2er V6.
Ich kann mit 200 Vierzylinder-PS gut leben. ![]()
da würde ich den A4 oder den passat bevorzugen... auch wenner nackt ist;)
Dann mach mal! ![]()
Gruß herold