Technischer Vergleich A3 - Golf

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich finde nicht das man sagen kann das ein Oktavia wenig Charme hätte und langweilig wäre. Ich finde das die Skodas wesentlich eleganter aussehen als z.B. Fords.

:top: Genau meine Meinung, aber wie immer im Leben: Alles Geschmacksache!

Da drehen wir uns hier wie immer im Kreis, was Autothemen betrifft. Manche Leute brauchen die Marke ihres Gefährts eben für ihr Image und sind dann bereit lieber woanders zu sparen, als clever zu kaufen. Ich finde, dass der Skoda-Claim "Simply Clever" wirklich zutrifft. Wenn man mal sieht, wie viele A4 Avants herumfahren und vor allem als neuwertige Gebrauchtwagen/Leasingrückläufer beim Händler stehen, dann sieht man aber auch, dass dies bei einem Octavia (RS) eher selten zutrifft. Selten von Firmen geleast und eher bei den "sportlichen" Familienvätern anzutreffen, die das Geld, was sie beim Kauf gespart haben, lieber in ihr Kind investieren. :p

Zitat

Original geschrieben von Weesel
    gegen den skoda würde meiner meinung nach sprechen das der IMHO potthäßlich ist!

Wie gesagt, Geschmacksache!

Dass das Design des neuen Octavia besonders bei Audi oder Ford/Volvo eine Rolle spielt, sieht man alleine schon am Design des Scheinwerfer-/Kotflügel- und Motorhaubenbereichs. Diese nach vorne trapezförmig zulaufende Motorhaube gibt es auch am A6 und beim V50. Scheint ein Trend bei den Autobauern zu sein. Da der Octavia nun schon im 3. Modeljahr ist, wird der wohl als "Vorbild" für den "neuen" A6 gestaden haben. Im Dunkeln wundere ich mich immer, wenn ich einen A6 hinter mir habe. Denke immer, dass es ein Octi sein könnte. Kann aber auch an selektiver Wahrnehmung liegen, weil ich selbst einen RS fahre. :D

Zitat

ladida, VW hat doch nen kombi mit weit über 200 PS^^ den neuen passat V6 3,2 FSI 4 motion... 184KW! den gibts auch mit dem besagtem 147KW 2.0 TFSI...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Zum RS: 147KW ist imho zwar ne ordentliche Leistung, aber trotzdem ist es nur ein 2.0 TFSI Motor. Ich denke der 3.2 aus dem Konzernregal hätte da schon mehr Prestige.

Ok, ich hätte vielleicht sagen sollen "200PS in der Golf-Klasse". VW wird auch eher kein Interesse daran haben einen Octavia mit 6-Zylindermotor zu bauen. Technisch bestimmt möglich aber einfach nicht gewollt. Wer einen 6-Zylinder-Kombi will, muss halt einen Passat oder einen A4 Avant kaufen. Ein Passat liegt zudem auch plattformmäßig wieder eine Klasse über dem Octavia mit diversen Nachteilen, wie höherem Gewicht usw., gerade auch beim 3.2er V6.

Ich kann mit 200 Vierzylinder-PS gut leben. :D

Zitat

da würde ich den A4 oder den passat bevorzugen... auch wenner nackt ist;)

Dann mach mal! :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Ok, ich hätte vielleicht sagen sollen "200PS in der Golf-Klasse". VW wird auch eher kein Interesse daran haben einen Octavia mit 6-Zylindermotor zu bauen. Technisch bestimmt möglich aber einfach nicht gewollt. Wer einen 6-Zylinder-Kombi will, muss halt einen Passat oder einen A4 Avant kaufen. Ein Passat liegt zudem auch plattformmäßig wieder eine Klasse über dem Octavia mit diversen Nachteilen, wie höherem Gewicht usw., gerade auch beim 3.2er V6.

Ich kann mit 200 Vierzylinder-PS gut leben. :D

Danke Gleichteile Strategie könne man sich auch nen günstigen Octavia Kombi mit Motorschaden besorgen, und ne 3.2 Motor-Getriebekombination (gibts ja für die Plattform im A3, TT, Golf, Jetta, Eos) transplantieren.

• Wenn man unbedingt wollte, könnte man viel machen. Ich habe mir damals auch solche Gedanken gemacht, als ich einen Golf4/Bora Variant mit 4 Motion und 6-Zylinder haben wollte. Habe mich diesbezgl. schlau gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sowas eben auf Grund der Gleichteile-Plattform machbar ist. Allerdings habe ich wegen der Kosten Abstand von diesem Vorhaben genommen. Außerdem ging es hier ja nicht grundsätzlich um das Thema "Organtransplantation" sondern um serienmäßig zu kaufende Pkw. Leider hat VW keinen 200PS Kombi in der Golf-Klasse gebaut, ein Variant mit R32 Technik wäre als Projekt zu teuer und möglicherweise zu einer Proll-/Bastellösung geworden. Daher ist es bei mir ein Octavia RS Kombi geworden.
    Da beim neuen Seat-Leon Cupra der gleiche Motor drin ist, wie beim Audi S3, würde mich so ein Motortausch in Bezug auf meinen Octi eher reizen. Einmal Turbo, immer Turbo!

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Wenn man unbedingt wollte, könnte man viel machen. Ich habe mir damals auch solche Gedanken gemacht, als ich einen Golf4/Bora Variant mit 4 Motion und 6-Zylinder haben wollte.

Golf IV und Bora gab es bis MJ03 auch mit 2.8 V6 (in Europa nur als 4motion). Sowohl als Limousine als auch als Variant.

• Die Frage ist nicht, was Skoda kann, sondern was Skoda darf.
    Persönlich glaube ich nicht, daß allzu viele Kunden einen Octavia mit 6 Zylindern kaufen würden. Die Volumenmodelle sind ganz andere.
    Aber auch "schon" der 1,8 TSI und der 2,0 TFSI sind ganz hervorragenden Motorisierungen. Mehr gibt es eben bei Audi und VW. Aber auch zu deutlich höheren Preisen.
    Am Ende muß jeder selbst entscheiden, ob er das Geld ausgeben will. Ich finde, unter dem Strich hat man auch beim R32 immer noch nur einen Golf unter'm Hintern. Und für das Geld, was er kostet, bekommt man auch schon andere Autos, nur halt mit schwächerer Motorisierung. Wenn man aber wiederum genau die will und "mehr" Auto nicht, ist man bei R32 und Co. an der richtigen Stelle.
    Ich denke, wer Skoda kauft, pfeift weitestgehend auf Image, kann auf ein paar Ausstattungsdetails verzichten und setzt auf gute Qualität bei immer noch relativ moderaten Preisen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich denke, wer Skoda kauft, pfeift weitestgehend auf Image, kann auf ein paar Ausstattungsdetails verzichten und setzt auf gute Qualität bei immer noch relativ moderaten Preisen.

Yep, so war es bei mir auch. Hatte vor 2 Jahren auch erst Richtung Golf gedacht, dann aber als Vorgabe, dass es doch ein Kombi sein soll. So bin ich bei einem gebrauchten Fabia Kombi Diesel gelandet und bin damit sehr zufrieden. Ich will einfach gut von A nach B kommen und dass für einen übersichtlichen Preis. Ich habe bisher auch nichts ernstes damit gehabt. Wenn ich da an den A2 meiner Freundin denke... :rolleyes:

Aber zugegeben: ich liebäugle schon mit einem A3. Wir werden sehen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!