Sippenhaft nur weil wenige User sich nicht an die Regeln halten?

• hi,

ich habe eine frage und gleichzeitig ein problem.

ich habe im "geplauder" den thread "vergangenheit in deutschland noch immer ein tabuthema" eröffnet und war erfreut über die zum teil sehr lebhafte diskussion und über die mitunter sehr langen beiträge.
    nun kam es wie es kommen musste, in dieser diskussion fühlten sich manche nicht den gängigen umgangsformen verpflichtet.

jetzt aber zu meinem problem: ist es nicht viel sinnvoller, die user mit einer temporären sperre zu belegen, als den ganzen thread zu schließen und somit allen anderen (und das ist in meinen augen der großteil) die chance zu weiteren diskussion zu nehmen?

mfg
    sope

• Eine Threadschließung ist keine "Sippenhaftung" und soll es auch nicht sein.
    Daß allen anderen mit einer Schließung auch die Möglichkeit genommen wird, sich dazu zu äußern, liegt in der Natur der Sache. Wir hätten diesen Thread gerne offen gelassen, da er offenbar viele interessiert und diese Thematik die Menschen bewegt. Wenn sich aber trotz mehrfach erfolgter Hinweise meinerseits einige nicht angesprochen fühlen, sich an die Bedingungen zu halten, bleibt nichts anderes übrig, als den Thread zuzumachen. Das ist meine Aufgabe als Moderator: für inneren Frieden sorgen, moderieren im Sinne von andere zur Mäßigung aufrufen, schlichten. Wenn dem zu viele User nicht nachkommen, greifen wir ein.
    Was meinst Du, was hier jetzt los wäre, wenn ich einem oder mehreren Usern komplett den Account gesperrt. Damit würden sich gleich etliche wieder bestätigt fühlen. Vielleicht wären sogar ein paar dabei, die dann genau das hätten, was sie wollen. Da lasse ich mich nicht hindrängen. Ich sperre keinen User aus so widrigen Gründen. Da muß schon einiges mehr geschehen. Erst recht bei so sensiblen Themen nicht.
    Es ist zwar grotesk, daß ausgerechnet bei einem solchen Thema die Sache so endete, aber zu "verdanken" haben es diejenigen, die das Thema gerne vernünftig geführt hätten, denen, die die Sache zum eskalieren gebracht haben und nicht dem Schiedsrichter, der dem Ganzen ein Ende bereitet hat.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• hi,

ich verstehe deine sicht und ich kann auch nachvollziehen, dass du als moderator nur begrenzte sanktionsmöglichkeiten hast. aber ich sprach von einer vorübergehenden sperre, die den usern die möglichkeit nimmt, für eine oder zwei wochen antworten zu schreiben.

letztendlich geht es doch darum, das beste mittel zur disziplinierung zu finden. und da ist die lösung gezielt gegen die user vorzugehen, die in deinen augen aus der rolle fallen, sicherlich noch die beste alternative.

mfg
    sope

• Das siehst Du aus Deiner Usersicht vielleicht so. Aus meiner Sicht hätte das Sperren der entsprechenden User, wenn auch "nur" temporär, die Bombe erst richtig zum Platzen gebracht. Davon abgesehen, ist ein Sperren eine viel heftigere Maßnahme, für die es keine ausreichende Begründung gab.
    Es besteht kein Anspruch auf das Diskutieren eines bestimmten Themas, daher ist eine Schliessung des Threads nun einmal der bessere Weg.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es besteht kein Anspruch auf das Diskutieren eines bestimmten Themas, daher ist eine Schliessung des Threads nun einmal der bessere Weg.

Diese Maßnahme bedeutet weniger "Nachwirkungen", das sehe ich auch so. Allerdings ist der "Lernerfolg" auch gleich Null bei den Usern.

Naja, ist eure Entscheidung, was ihr macht - wollte das nur zu bedenken geben!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Diese Maßnahme bedeutet weniger "Nachwirkungen", das sehe ich auch so. Allerdings ist der "Lernerfolg" auch gleich Null bei den Usern.

Daß der Lerneffekt praktisch gleich Null ist, hat sich bereits während des Threads gezeigt. Und daß Du glaubst, eine Sperre würde einen Lerneffekt nach sich ziehen, ehrt Dich, da es zeigt, daß Du grundsätzlich vom Guten im Menschen ausgehst, was auch richtig ist.
    Aber ich kann Dir aus jahrelanger Erfahrung sagen, daß allzu oft das Gegenteil der Fall ist. Man entwickelt auch eine Art Gefühl dafür. Die Zahl derer, die nach einer Sperrung "auf den rechten Weg gekommen" sind und noch heute "etabliert" dabei sind, ist im Vergleich zur Zahl derer, die seit Jahren (!) nicht lernen wollen und sich immer wieder neu anmelden, aber keinerlei Verhaltensänderung zeigen, verschwindend gering.
    Ja, wir müssen wissen, was wir tun. Und wir wissen es auch. Wir machen das nicht erst seit gestern. Ich will damit nicht sagen, daß wir zwangsläufig den Weg des geringeren Widerstands gehen, das bestimmt nicht, aber man wägt immer ab. Und hier habe ich aus gutem Grund so entschieden, wie ich entschieden habe. Und ich würde es jetzt wieder genau so machen. Daß die betreffenden User (teilweise waren sie das sowieso schon) seit dem Thread unter besonderer Beobachtung stehen, versteht sich von selbst.

• hi,

eine anmerkung hätte trotzdem noch:

wenn einige user mit ihrem verhalten dafür sorgen können, dass immer nur ein gesamter thread geschlossen wird, dann ist das doch eine sehr undifferenzierte sanktionsmaßnahme.

Zitat

Das siehst Du aus Deiner Usersicht vielleicht so. Aus meiner Sicht hätte das Sperren der entsprechenden User, wenn auch "nur" temporär, die Bombe erst richtig zum Platzen gebracht.

inwiefern wäre eine bombe geplatzt? ich war noch nie moderator und habe deswegen vielleicht auch leicht reden. aber ich stelle es mir so vor, dass man zunächst gezielt verwarnt und wenn die user dann wieder als störend auffallen, eine einwöchige sperre verhängt. was soll daran unfair sein?

mfg
    sope

• Daß Du das undifferenziert findest, hast Du nun mehrfach - beginnend im Titel - geschrieben und ich habe Dir darauf geantwortet.
    Natürlich ist es in gewissem Maße undifferenziert. Aber immer noch fairer als eine (temporäre) Sperre einzelner zu verhängen, zumal dafür nicht genügend Gründe vorlagen. Wenn mir User vorwerfen, ich handele willkürlich, "politisch" etc.pp. und ich diejenigen dann sperre, was glaubst Du, was dann erst abgeht! Sie würden glauben, ich hätten damit dann den perfekten Beweis für genau das geliefert, was sie mir vorwerfen. Den Gefallen werde ich ganz sicher niemandem tun.
    Das meine ich mit "Bombe zum Platzen bringen". Das wiederum bedeutet nicht, daß ich davon generell Abstand nehmen würde, nur weil ich Angst darum hätte. Ich stehe zu meinen Entscheidungen. Wenn sie begründbar sind. Und das wäre eine Sperre meiner Meinung nach nicht in ausreichendem Maße gewesen.
    An sich ist nichts direkt unfair daran, einen User zu sperren, zumal eventuell nur temporär. Das siehst Du so, das sehe ich so. Aber leider meistens nicht der Gesperrte. ;)
    Fairness ist ein hehres Ziel, aber leider nicht immer erreichbar.

Damit genug der Kommentare meinerseits. Ich könnte mich nur wiederholen. Aber ich habe mich unmissverständlich genug geäußert.

Ich gehe ja mal davon aus, daß Du diejenigen, die zur Schliessung Deines Threads massiv beigetragen haben bzw. sie verursacht haben, ebenso um eine Stellungnahme bittest.

• hi,

Zitat

Ich gehe ja mal davon aus, daß Du diejenigen, die zur Schliessung Deines Threads massiv beigetragen haben bzw. sie verursacht haben, ebenso um eine Stellungnahme bittest.

nein, werde ich nicht. ich teile weder die kommentare dieser user noch ihren schreibstil. für mich liegt und lag auch zum zeitpunkt deiner reaktion auf der hand, dass es ein inakzeptables verhalten war. und insofern brauche ich auch keine stellungnahme...

ich war nur unzufrieden mit der entscheidung, statt einzelne zu sanktionieren, allen die möglichkeit der diskussion zu nehmen. das macht in meinen augen einfach keinen sinn...

aber nun gut, genug gesagt!

mfg
    sope

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!